Zwei Wochenenden wurden im April genutzt, um ein paar Zoos zu besuchen, darunter Zoos, die schon lange nicht mehr besucht wurden und uns auch aus Deutschland hinausführten.
Zooreise Dresden
Vogelpark Abensberg
Mein letzter Besuch im Vogelpark war im August 2021.
Inzwischen hat eine neue Gastronomie eröffnet, der ehemalige Teich ist einem großen (aber übersichtlichen) Spielplatz gewichen und die abgerissenen Vogelvolieren sind wieder aufgebaut worden. Auch die Meerschweinchen und Kaninchen haben eine neue Anlage bekommen.
Andere Volieren werden gerade renoviert und auf dem ganzen Gelände gibt es kleinere Baustellen, die dafür sorgen sollen, dass der Vogelpark ansehnlicher wird.
Rehe und Muntjaks befinden sich nicht mehr im Bestand, dafür sind einige Fasanenartige wieder zurück gekehrt und haben ihre früheren (neuen) Volieren bezogen.
Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna
Mein letzter Besuch im Amerika-Tierpark war im Februar 2022. Im Moment zeigen sich Spuren eines größeren Bauprojekts: Das Inkaland für Alpakas und Nandus.
Die Schafe und Ziegen wurden in der Nähe der Mähnenwölfe untergebracht, die Puten haben den Zoo vorübergehend verlassen.
Zoo Decin
Mein letzter Besuch im Zoo Decin war im September 2019, in den dazugehörigen Rajske Otrovy 2017. Einiges hat sich seitdem getan:
Es gibt neue Anlagen für Vielfraße (seit 2020 im Tierbestand des Zoos) und Schraubenziegen. Auch einige Eulenarten haben neue Volieren bekommen. Der Bärenlehrpfad ist fertig. Aber es wird immer noch gebaut, derzeit an neuen Raubkatzenanlagen oder an einem besseren Zugang zur Kanalisation.
Im Großen und Ganzen macht der Zoo im Eingangsbereich einen besseren Eindruck und es bleibt zu hoffen, dass auch der Rest des Zoos bald erneuert wird.
Nicht mehr gesehen habe ich Fuchsmangusten. Neben den Vielfraßen sind auch Fuchskusu. Veränderungen in den Raiske Otrovy sind mir nicht aufgefallen, aber das muss bei Fischen schon sehr gravierend sein und ich zugeben muss, dass mich Fische, wenn sie in Massen auftreten (wie es bei Aquarien nun mal der Fall ist) irgendwann nicht mehr interessieren (und dann muss es schon etwas interessanteres sein als die oft zu sehenden Salmler, Barben, Riffbarsche …)
Zoo Usti
Mein letzter Besuch im Zoo Usti war ebenfalls im September 2019. Abgesehen von einigen Terrarien, die gerade renoviert werden sind mir keine Veränderungen aufgefallen, weder an den Anlagen, noch am Tierbestand … aber was hat das schon zu sagen. Wer sich für den Zoo interessiert wird auf der Webseite besser bedient. Und was den Tierbestand anbelangt ist die Zootierliste (meistens) hilfreich. Aber da ich als Einzelperson nicht alle Zoos regelmäßig besuche kann muss man meinen sehr objektiven Blick und mein Erinnerungsvermögen tolerieren.
Zoopark Chomutov
Auch im Zoopark Chomutov war ich zuletzt im September 2019. Einiges hat sich seit dem geändert:
Die Beschriftung ist erneuert und verbessert worden, allerdings nur auf tschechisch. Nur wenige Informationen sind aber auch auf deutsch verfügbar. An den Außenanlagen des Terrariums wurde gearbeitet, diese waren aber während meines Besuchs abgesperrt.
Der Streichelzoo unterhalb des Terrariums ist weg …
Tiergarten Straubing
Mein letzter Besuch im Straubinger Tiergarten war im Juni 2022. Inzwischen ist das Löwenhaus fertig und auch Löwen sind wieder in Straubing zu sehen. Am abgebrannten Straußenstall wird immer noch gearbeitet oder auch nicht, so genau kann man das nicht sagen.
Die Faultiere sind in die Freiflughalle gezogen. Dort sind auch weitere Tiere untergebracht, so dass die kleine Halle so vor Leben und Geräuschen nur so wimmelt. Neu sind dort Jamaika-Erdtauben.
Der Klettergarten vor dem Tiergarten wurde abgebaut.
Zooreise Saarbrücken
Zoo Landau
Mein letzter Besuch im Landauer Zoo war im Juli 2021. Seit dem wurde die Afrikasavanne vergrößert. Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen.
Reptilium Landau
Mein letzter Besuch war (glaube ich, obwohl ich mir nicht sicher bin …) 2017. Im Innenbereich des Reptiliums sind mir keine großen Veränderungen aufgefallen (was aber bekanntlich nichts zu bedeuten hat), im Außenbereich hat sich aber einiges getan. So wurden einige der Außenterrarien aufgehübscht, Strumpfbandnattern habe ich nicht gesehen, aber es gibt mehrere Anlagen für Schildkröten. Neu sind auch Waschbären. Übernachtungsmöglichkeiten in kleinen Häuschen werden auch geboten.
Parc Merveilleux
Mein letzter Besuch war 2017. Ein paar Dinge haben sich geändert. Die Baumstachler haben eine neue Anlage bei den Papageien bekommen, die alte wird jetzt von Pfauen benutzt (die diese allerdings auch verlassen können). Die Nasenbären haben eine neue Anlage bekommen und können sich nun auch über den Köpfen der Besucher bewegen.
Soweit ich mich erinnern kann gab es früher einen kleinen Savannenbereich in Amazonia. Dieser wurde durch einen weiteren Tropenbereich ersetzt und zeigt Schildkröten, tropischen Enten und Faultiere.
Zoo Saarbrücken
Mein letzter Besuch im Saarbrücker Zoo war im November 2022. Viel hat sich seitdem nicht getan, sieht man von der neuen Kranichanlage ab. Bauarbeiten an der ehemaligen Känguruanlage/neuen Schimpansenanlage sind mir nicht aufgefallen. Die Pferdekoppel ist derzeit nicht besetzt
Zoo Neunkirchen
Mein letzter Besuch im Neunkircher Zoo war im September 2020. Die ehemalige Bärenanlage soll für Löwen umgebaut werden, derzeit sind diese nur im oberen Teil der Anlage zu sehen.
Auch die Fanaloka ist inzwischen zu sehen.
Die Anlage neben den Erdmännchen ist für Schildkröten, kann aber auch von den Erdmännchen genutzt werden.
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Mein letzter Besuch im Zoologischen Stadtgarten war im Dezember 2022. Einiges hat sich seit dem geändert. Auf dem Gelände des Stadtgartens befinden sich nun auch Aufzuchtstationen für Waldrapp und Moorfrösche. Der Rundgang im Tropenhaus ist wieder vollständig begehbar obwohl an einigen Stellen an der Decke noch Sanierungsarbeiten stattfinden.
An der Afrikaanlage und den Zwergotteranlagen wird noch gebaut, allerdings kann man die Zwergotter wieder sehen.