Zoobesuche im Dezember

Der Dezember ist nicht wirklich der Monat, der zu Zoobesuchen einlädt … könnte man denken. Doch, wenn Schnee liegt kann auch ein Zoobesuch sehr unterhaltsam sein und neue Einblicke in die Tierwelt geben. Und natürlich wird man auch die eine oder andere Überraschung erleben … zumal man meistens den Zoo für sich alleine hat. Aber Schnee ist ja heutzutage eine Seltenheit und manche Zoos wirken jetzt grau und trostlos … und doch … ein Zoobesuch kann sich lohnen.
Manche Zoos öffnen zu besonderen Anlässen ihre Pforten auch abends, allerdings sind das bestimmte Events, bei denen die Tiere eher im Hintergrund stehen, wenn sie überhaupt zu sehen sind.
Aber … der CHRISTMAS GARDEN war auch (wie in den Jahren davor) ein Anlass zu einer kleinen Zooreise.

10. Zooreise: Christmas Garden
Im Rahmen des Christmas Gardens wurden die Zoos in Köln und Stuttgart besucht. Während des nächtlichen Events bei Beleuchtung und Musik gab es wenige Tiere zu sehen, in Köln mehr als in Stuttgart … aber abgesehen von diesen nächtlichen Besuchen gab es auch Zoobesuche am Tag.
Zoo Augsburg
Der letzte Besuch im Augsburger Zoo war im Juli. Inzwischen sind die Bergtieranlagen wieder begehbar, allerdings steht die ehemalige Schraubenziegenanlage leer. Nur die Thure sind zu sehen.
Kleiner Tierpark Göppingen
In Göppingen war ich zuletzt 2016. Seit dem hat sich einiges getan und es tut sich noch einiges. Derzeit wird an einer neuen Kapuzineranlage gebaut. Die Terrasse der Gaststätte und der Weg zu den Toiletten wurden gepflastert, einige Anlagen wurden renoviert.
Wildpark Pforzheim
Mein letzter Besuch im Wildpark Pforzheim war im Juni 2020… aber mir kommt das gar nicht so lange vor. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen, abgesehen davon, dass die Waldrappanlage nun auch begehbar ist.
Zoo Köln
Mein letzter Besuch im Kölner Zoo war im November 2021, ebenfalls im Rahmen des ChristmasGardens.
Im Tropenhaus sind die Anlagen der Hornvögel und Zwergotter leer, aber von dem Brand hat man nicht mehr viel gesehen.
Sea Life Königswinter
Das Sea Life in Königswinter habe ich 2016 zum ersten Mal und im Dezember 2022 zum letzten Mal besucht. Jetzt sind die Tore für immer geschlossen. Ab Januar 2023 wurde der Betrieb aufgrund geringer Zuschauerzahlen und zu hoher Kosten eingestellt.
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Der letzte Besuch im Zoologischen Stadtgarten war im Oktober. Und es tut sich sehr viel. Im Tropenhaus wird renoviert, so das Teile davon nicht zu sehen sind. Auch an der Afrikaanlage wird fleißig gebaut. Giraffen gibt es keine zu sehen, diese befinden sich in Kronberg, aber die Erdmännchen haben einen anderen Platz im Zoo gefunden. Auch für die Kattas wird gebaut. Eine weitere Baustelle findet man bei den Zwergotter/Zebramangustenanlage. Neu (und im Winter eher unspektakulär … ich bin gespannt wie es im Sommer/Frühling aussehen wird) ist eine Zuchtstation für goldene Scheckenfalter.
Tiergarten Ulm
Mein letzter Besuch im Ulmer Tiergarten war im Juli. Große Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert