Im September wurden einige Zoos besucht. Einige davon im Rahmen einer größeren Zooreise, aber auch die Zoos der näheren Umgebung.
Tierpark Hellabrunn
Der letzte Besuch im Tierpark war im Mai.
Gebaut wird am Dschungelzelt (Fertigstellung Sommer 2024) und an der Zwergflußpferdanlage, wobei das ehemalige Hortenhaus baufällig ist und vermutlich eher abgerissen als saniert wird. Auch an den Außenvolieren wurde gearbeitet so dass u.a. die Steinkäuze nicht zu sehen waren. Aber die habe ich noch nie gesehen…
Die Nyalaanlage ist wieder besetzt die Damhirschanlage steht leer.
Im hinteren Bereich des Urwaldhauses steht die große Reptilienanlage immer noch leer. Hochwasserbedingt war das Aquarium geschlossen, aber das ist nur ein kurzfristiges Ärgernis (und kommt des Öfteren vor).
Die Brücke zum Giraffenhaus wird saniert, es gibt eine Umleitung. Die Mähnenrobbenanlage hat nun auch Segeldächer als Sonnenschutz.
Sea Life München
Mein letzter Besuch im Sea Life in München war im September 2019. Ich glaube nicht, dass es große Veränderungen gab, aber etwas ist anders (und das gilt vermutlich für alle Sealife Zentren): Es gibt keine Sonderausstellungen mehr. Der letzte Bereich des Sea Life München ist den Mangroven gewidmet, aber es wird nicht darauf hingewiesen, dass es sich um eine Sonderausstellung handelt, also nehme ich an, dass es eine Dauerausstellung ist. Dadurch sind einige neue Tiere hinzugekommen, darunter auch Schildkröten und Echsen.
Zoo Augsburg
Mein letzter Besuch im Augsburger Zoo war im Februar. Seit dem hat sich einiges getan: Die Anlagen der Löwen ist leer, die Bärenanlage wird umgebaut ist aber noch mit den Hühnergänsen bewohnt. Inzwischen haben auch die Elefanten den Zoo verlassen und die Anlage wird für eine Junggesellengruppe umgebaut. Ob die Pläne, die alte Anlage für die Wasserbüffel umzubauen dadurch noch aktuell ist weiß ich nicht. Auch die kleinen Ponys haben den Zoo verlassen (bzw. sind verstorben).
Der Innenbereich des Schimpansenhauses war während meines Besuchs geschlossen, ist aber inzwischen im sanierten Zustand wieder offen. Die Vogelvoliere war ebenfalls geschlossen, wegen eines Waschbärüberfalls.
Neu sind (wieder) Leoparden und Hirschziegenantilopen.
Auch in der Wilhelma war ich zuletzt im Februar. Und seit dem hat sich einiges getan:
Das Koalahaus, die Terra Australis ist fertig und zeigt neben Koalas auch andere Tiere Australiens, die nicht so häufig zu sehen sind und teilweise einzigartig in Europa, wie etwa die Quokkas. Aber auch Baum- und Rattenkängurus, Tüpfelbeutelmarder und Fuchskusus kann man sehen. Eine Anlage für Riesenkängurus und Wombats ist noch im Bau.
Auch der asiatische Bauernhof ist fertig und zeigt neben Ziegen und Schweinen auch asiatische Nutzpflanzen. An der Erweiterung der Tigeranlage wird noch gebaut und abgesehen von der Geiervoliere und der Schneeulenvoliere stehen die restlichen Greifvogelvolieren leer. In der ehemaligen Totenkopfaffenanlage bei den Subtropenterrassen leben nun Steinkäuze und Rothühner. Ebenfalls neu sind Serval und Fanaloka. Die Schneeleoparden befinden sich wieder in ihrer alten und neuen Anlage,
An der Zebramangustenanlage wurde gebaut, ebenso an der Robbenanlage, aber Basstölpel waren wieder zu sehen.
Zoo Heidelberg
Auch in Heidelberg waren wir zuletzt im Februar. Inzwischen ist das kleine Affenhaus wieder voll begehbar, nur der Raum mit den Reptilien ist verschlossen. Degus kann man von außen sehen, ansonsten ist (oder war) der Raum leer. Die Kolkrabenvoliere ist immer noch im Bau. Auch am Flamingoteich wird gearbeitet.
Die Riesenseeadlervoliere wird jetzt von Gänse- und Kappengeiern bewohnt. In der begehbaren Südamerikaanlage gibt es Löffelstöre.
Opelzoo
Der letzte Besuch im Opelzoo war im Juli 2022. Veränderungen sind mir jedoch nicht aufgefallen.
Heimattierpark Olderdissen
Der erste und bisher auch letzte Besuch im Heimattierpark Olderdissen war 2017. Inwieweit sich der Tierpark seit dem verändert hat … ich kann es nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Veränderungen minimal sind … wie es bei Wildparks meist der Fall ist.
Zoo Wuppertal
Mein letzter Besuch im Grünen Zoo Wuppertal war im August 2022. Seit dem hat sich einiges getan, wobei das auch eher eine subjektive Meinung sein kann.
Neu ist die Takinanlage und die Anlage für Katzenbären und Schopfhirsche. Die Seelöwen können jetzt auch die ehemalige Eisbärenanlage nutzen. Im Vogelbestand habe ich den Eindruck, dass dieser sich stark reduziert hat und die Anlagen im Vogelhaus sehr trostlos wirken.
Die ehemalige Seriemaanlage ist abgerissen, die Seriemas befinden sich jetzt in einem anderen Teil des Zoos.
Erlebniszoo Hannover
Mein letzter Besuch in Hannover war im Juni 2022 und seit dem hat sich einiges getan. Und das kann man wörtlich nehmen:
Eine größere Baustelle ist das Amphibium und angrenzende Bereiche. Das Amphibium ist fast vollendet. Ein neuer Erlebniskomplex, der bereits teilweise fertiggestellt war wurde erweitert mit Anlagen und Volieren für Gürteltiere und südamerikanische Vögel. Auch eine Showtribüne gibt es.
Kurz hinter dem Zooeingang gibt es eine Ausstellung: INSIDE YOU, die zeigt was im Menschen so alles lebt (und das sind nicht nur Parasiten …). Eine weitere Ausstellung befindet sich im ehemaligen Panometer: Seit dem 9. September 2023 zeigt der Erlebnis-Zoo Hannover die faszinierende Ausstellung „Extinct & Endangered: Insekten in Gefahr“ des American Museum of Natural History aus New York (AMNH), die erstmalig in Europa zu sehen ist. Künstler Levon Biss zeigt Makroaufnahmen von Insekten, die teilweise bedroht oder ausgestorben sind (und sich im Bestand des AMNH befinden)
Die Baumstachler haben einen neuen Bereich in YUKON BAY bekommen, mit einem Spielplatz für menschliche Kinder).
Das ehemalige Übergangsgehege der Baumstachler wird nun von den Roten Pandas bewohnt.
Die größte Baustelle stellt die Erweiterung der Elefantenanlage dar.
Weltvogelpark Walsrode
Auch im Weltvogelpark Walsrode war ich zuletzt im Juni 2022. Die große Stelzvogelvoliere am Eingang des Vogelpark wird erneuert. Ich bin mir sicher, dass es einige Vogelarten nicht mehr gibt, dafür andere neu im Zoo sind, Aber aufgefallen ist mir nur der Blaukehl-Hüttensänger. An sich ja auch kein auffälliger Vogel, aber dann irgendwie doch. Hüttensänger werden in Europa normalerweise nicht gezeigt.
Tierpark Hagenbeck
Auch in Hagenbeck waren wir zuletzt im Juni 2022. Das historische Eingangstor wird immer noch restauriert. Andere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.
Vogelpark Timmendorfer Strand
Mein erster und bisher letzter Besuch im Vogelpark Niendorf war 2014. Seit dem mag sich bestimmt das eine oder andere verändert haben, aber meine Erinnerungen an den letzten besuch sind eher verschwommener Natur und beziehen sich eher auf das naturbelassene Gelände, das immer noch vorhanden ist.
Zoo Schwerin
Auch in Schwerin war ich zuletzt 2014. Aber es hat sich doch einiges getan, denn zumindest das ROTE-LISTE-ZENTRUM ist neu. Die Nashornanlage wurde erweitert und die Tiere teilen sich diese nun mit Säbelantilopen. Das Löwenhaus wurde erweitert und die Erdmännchen haben ebenfalls ein neues Domizil bekommen.
In Zusammenarbeit mit dem Zoo Schwerin hat der Förderverein Schweriner Zoo das Projekt „Soziale Insekten“ zum diesjährigen Saisonstart fertiggestellt. Das Projekt „Soziale Insekten“ besteht aus einem Lehrpfad, der sich vom Bienenhaus bis zum Ameisenhaus erstreckt und dessen Schwerpunkt das Ameisenhaus bildet. Das leerstehende Waldhaus wurde zu einem Ameisenhaus umgebaut und für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht. Das Innere wurde einem Ameisenbau nachempfunden. Anhand interaktiver Schautafeln erfährt der Besuchende allerhand über Ameisen. Die Themen des Hauses sind unter anderem die Kommunikation sowie Selbstorganisation eines Ameisenstaats.
Zum bestehenden Bienenpfad erweitert ein interaktiver Lehrpfad zum Thema Insekten das Umweltbildungsangebot.
Tierpark Wittenberg
Der letzte Besuch im Tierpark Wittenberg war im September 2019. Neue Anlagen, Baustellen oder Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen.
Tierpark Dessau
Mein letzter Besuch in Dessau war im Oktober 2022. Der Ferkelhof neben dem Wollschweinen ist immer noch unbesetzt. Teile des Zoos (dort wo sich früher die Amurkatzen befanden) ist für Besucher geschlossen. Inwieweit der Lehrbauernhof fertig ist, kann ich nicht sagen, neben der Rinderweide befindet sich schon seit einiger Zeit ein brachliegendes Stück Tierpark. Während meines Besuchs war auch das Terrarium geschlossen, es wurde wohl gestrichen und war nur von kurzer Dauer. Dromedare gibt es derzeit keine, aber Schneeleoparden, welche in der alten Jahuaranlage ein neues Zuhause gefunden haben. Eine der Volieren am Eingang des Tierparks wurde für Steinläuse eingerichtet, aber ich denke die haben das Weite gesucht … eigentlich sehr unverantwortlich vom Tierpark die gefräßigen Tiere in Sichteise des Mausoleums zu halten.
Tierpark Köthen
Mein letzter Besuch im Tierpark Köthen war im Mai 2020. Was mir beim letzten Besuch nicht aufgefallen ist sind die freilaufenden Hühner, von denen es einige gibt. Der Vogelbestand kann sich auch sonst sehen lassen, aber ich weiß nicht welche neue Tierarten hinzugekommen sind.
Zoo Halle
Während meines letzten Besuchs in Halle haben wir den Zoo nur nachts wegen der Lichterwelten besucht. Der letzte richtige Besuch war im August 2022. Inzwischen habe ich der Reilsalm, dem neuen Streichel- und Picknickgelände des Zoos einen eingehenderen Besuch abgestattet. Neben Schafen gibt es auch Murmeltiere und in einem Nachtbereich Igel und Gleithörnchen. Ein anderer Nachttierbereich befindet sich im Zwergflusspferdhaus, dort sind es Ameisenigel und Eulenschalme, die ein neues Zuhause gefunden haben … gesehen habe ich aber keines der Nachttiere.
Ein Teil der Wege wird renoviert und neue Anlagen sind im Bau, so dass es zu kleineren Umleitungen kommt. Das Bienenhaus war nicht zu besichtigen.
Zoo der Minis
Mein letzter Besuch im Zoo der Minis war im Juli. Viel hat sich seit dem auch nicht getan, auch wenn man Fortschritte an der Leopardenanlage sehen kann.