Es war ein schöner Oktober und durch die herbstlichen Farben wird ein Besuch im Zoo/Wildpark zu einem bunten Erlebnis.
Und ich habe einige Zoos besucht.
Neben der Zooreise Anfang Oktober und am Ende des Monats gab es Besuche im Tierpark Hellabrunn und im Rahmen eines Tagesausflugs auch ein Besuch im Innsbrucker Alpenzoo.
Tierpark Dessau
Mein letzter Besuch im Tierpark Dessau war im Juni 2021. Inzwischen sind die Kragenbären eingezogen, aber Jaguare gibt es keine mehr. Neben dem Wollschweinen gibt es einen Ferkelhof, der während meines Besuchs wegen der Schweinegrippe jedoch geschlossen und unbesetzt war. Teile des Zoos (dort wo sich früher die Amurkatzen befanden) ist für Besucher nicht betretbar. Inwieweit der Lehrbauernhof fertig ist, kann ich nicht sagen, neben der Rinderweide befindet sich noch ein brachliegendes Stück Tierpark. Ob die Dromedare schon im letzten Jahr mit Kängurus vergesellschaftet wurden weiß ich nicht.
Jaguare gibt es im Tierpark nicht mehr, die Anlage steht leer.
Zoo Leipzig
Mein letzter Besuch im Zoo Leipzig war im Oktober 2021. Inzwischen ist das Aquarium für Besucher geöffnet und am Terrarium wird gearbeitet. Die Großbaustelle FEUERLAND wird wohl noch einige Zeit beanspruchen, bis sie fertig gestellt ist.
Der kleine Ententeich gegenüber des Vogelhauses wurde „plattgemacht“ und musste einem „Acker der Vielfalt“ weichen. Tiere sind dort keine zu sehen (oder anders gesagt … wenn es dort Tiere gibt, sind es wildlebende Vertreter ihrer Arten … aber vielleicht ändert sich das noch, im Moment kann ich mit diesem „Acker“ noch nicht viel anfangen.
Tierpark Hellabrunn
Im Juli besuchten wir den Tierpark „nur“ im Rahmen einer Führung. Immerhin konnten wir dabei einen Blick auf die neue Löwenanlage und die renovierte Flamingoanlage werfen. Der letzte reguläre Besuch war im Januar.
Inzwischen hat sich einiges getan. Zahlreiche neue Tierarten haben im Zoo eine neue Heimat gefunden. Darunter Steinkäuze, Chinasittiche, Graumöwen und Weißstörche. Auch Wölfe befinden sich wieder im Bestand des Zoos. Goldschakale dagegen gibt es nicht mehr, aber da ich diese noch nie dort gesehen habe ist das fast so als ob sie nie dort gewesen wären. Das Dschungelzelt ist fast leer, nur die Fischkatzen kann man noch sehen. Die ehemalige Löwenanlage wird vom Hornraben bewohnt.
An der Zwergflußpferdanlage wird noch gearbeitet und das Schildkrötenhaus wird renoviert.
Alpenzoo Innsbruck
Mein letzter Besuch im Alpenzoo war 2018. Eigentlich würde es dieser Zoo verdienen häufiger besucht zu werden.
Seit meinem letzten Besuch hat sich auch einiges getan … Die Weiherburg ist inzwischen für Besucher des Zoos geöffnet und zeigt Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen. Leider fehlte mir während meines Besuchs die Zeit für die Burg.
Neu ist auch die Geierschlucht, eine begehbare Anlage mit Alpenkrähen, Schmutz- und Gänsegeiern.
Es gibt noch einige Baustellen im Zoo, welche aber den Rundgang der Besucher nicht beeinträchtigen.
Zoo Schmiding
Mein letzter Besuch war im Juni.
Der Arthropodenzoo ist immer noch geschlossen. Ob und wie er wieder geöffnet wird weiß ich nicht. Dafür ist der Zoo um eine Attraktion reicher, die allerdings nicht im Zooeintritt enthalten ist und extra bezahlt werden muss: Eine Ausstellung zum Thema Biodiversität. Dort werden verschiedene Exponate aus dem Evolutionsmuseum und Tierpräparate aus aller Welt (einschließlich eines Beutelwolfs) gezeigt, aber auch einige lebende Tiere (Affen und verschiedene Vögel). Die Ausstellung ist aber noch im Aufbau, die Beschriftung lässt etwas zu wünschen übrig. Die Anlage der Wollaffen soll wohl begehbar werden.
Der Zoo zeigt auch seit 2022 Takine, allerdings weiß ich nicht ob sie bereits bei meinem letzten Besuch am Zoo waren. Goldtakine und Mishmi-Takine sind an zwei unterschiedlichen Orten im Zoo zu sehen, allerdings nicht unbedingt leicht zu finden.