Zoobesuche im Mai

Im Rahmen eines verlängerten Wochenendes wurden einige Zoos im Bayerischen Wald und in Tschechien besucht. Außerdem gab es Besuche im Tierpark Hellabrunn und im Vogelpark Olching.

Tierpark Hellabrunn
Der letzte Zoobesuch war im Februar.
Gebaut wird am Dschungelzelt (Fertigstellung Sommer 2024) und an der Zwergflußpferdanlage, wobei das ehemalige Hortenhaus baufällig ist und vermutlich eher abgerissen als saniert wird. Allerdings ist eine echte Baustelle nicht zu erkennen.
Nyala- und Damhirschanlage stehen leer. Die Schleiereulen habe ich nicht gesehen und die Luchsanlage ist fertig. Luchse sieht man auch wieder.
Im hinteren Bereich des Urwaldhauses sind Blaumaulmeerkatzen mit Hornraben und Klippschliefern vergesellschaftet. Die ursprüngliche Anlage im vorderen Bereich gehört nun den Schimpansen. Die große Reptilienanlage steht leer.

Vogelpark Olching
Mein letzter Zoobesuch war im Oktober 2022. Viel hat sich scheinbar nicht geändert, aber trotz der Größe ist der Vogelbestand durchaus ansehnlich und Änderungen unterworfen, die mir vermutlich gar nicht auffallen. Der Platz an dem die frühere Kondoranlage stand ist noch leer, beziehungsweise eher ein Müllplatz … wäre schön wenn dort wieder eine große Voliere (oder mehrere) entstehen könnten.

Kreuzotteranlage (Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald)

Tierfreigelände I des Bayerischen Wald
Mein letzter Besuch im Tierfreigelände war im Mai 2021. Die Rabenvogelvoliere ist immer noch unbesetzt und gesperrt, aber die Freilandterrarien sind besetzt. Mit Waldeidechse, Ringelnatter und Kreuzotter. In einem kleinen Teich leben Amphibien der Umgebung (der Teich ist für die Tiere zugänglich, Kaulquappen und Molche habe ich gesehen, aber die Artzugehörigkeit ist mir unbekannt). Die Wolfsanlage wartet seit dem Tod der letzten Bewohnerin auf neue Wölfe.

Baustelle Rentieranlage (Bayerwald-Tierpark Lohberg)

Bayerwald-Tierpark Lohberg
Auch im Bayerwald-Tierpark war ich zuletzt im Mai 2021. Inzwischen haben auch einige exotische Tierarten den Heimattierpark bezogen, wie Kalifornische Schopfwachteln oder Rotschulterenten.
Bei der Rentieranlage wird gebaut, allerdings sind die Tiere trotzdem zu sehen. Die Aquarien im Haus am Elchsee liegen trocken …
Zoo Prag
Mein letzter Zoobesuch im Prag war 2015. Das war zugleich auch mein erster. Inzwischen hat sich einiges geändert.
Es gibt Anlagen für seltene Papageien (und andere Vögel) in denen u. a. Lear-Aras, Palmkakadus und Jamaikaamazonen gezeigt werden.
Im Darwin-Krater haben australische Tiere eine Heimat gefunden. Neben Beutelteufel und Wombat sind das diverse Vogel- und Reptilienarten.
Die Afrikasavanne wurde verkleinert. Am Ende befindet sich nun ein Haus für Gorillas und andere Tiere (Primaten, Pinselohrschweine …)
Gebaut wird an einer Anlage für Przewalsky-Pferde.

Baustelle Schimpansenanlage (Zoo Plzen)

Zoo Plzen
Mein letzter Besuch in Plzen war im September 2022. In wie weit sich der Tierbestand geändert hat lässt sich schwer sagen, bei einem so artenreichen Zoo mit eher kleinen Tieren, darunter vielen Vögeln.
Gebaut wird derzeit an einer größeren Anlage für Schimpansen.
Ob die Flamingoanlage bei meinem letzten Besuch bereits begehbar war und ich es nur nicht bemerkt habe kann ich nicht sagen. Jedenfalls bekommt man jetzt fast hautnahen Kontakt zu Flamingos und anderen Vögeln.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert