Zoobesuche im Januar

Im Januar ist es ja normalerweise kalt und wenn man Glück hat (oder Pech, je nach Einstellung) gibt es Schnee. Nicht unbedingt ein Monat, der zu Zoobesuchen einlädt. Aber manche Zoos lassen sich etwas Besonderes einfallen um auch Besucher in der dunklen, kalten Jahreszeit in die Zoos zu locken, wenn das auch meist nichts mit Tieren zu tun hat … Aber das eine oder andere Highlight wird dennoch geboten.
Zwei kleine Zooreisen habe ich im Januar unternommen, beide Richtung Ost- und Mitteldeutschland.

Zoologischer Garten Hof
Der letzte Besuch im Hofer Zoo war im August 2022. Und es hat sich einiges getan:
An der Luchsanlage wird immer noch gebaut
Die Waschbäranlage ist fertig
Die Bauarbeiten an der Gaststätte sind auch abgeschlossen
Neue Tierarten: Fette Sandratten, Streifenskunke (die gab es bereits bei meinem letzten Besuch, da sie sich aber im Geologischen Garten befanden sind sie mir nicht aufgefallen).

Zoo der Minis
Der letzte Besuch im Zoo der Minis war im April 2022. Veränderungen seit dem sind mir nicht aufgefallen…

Zoo Dresden
Mein letzter Besuch im Dresdner Zoo war im Februar 2022. Am Orang-Utan-Haus wird noch gearbeitet, aber es soll im Laufe des Jahres fertig werden. Ein Grund später noch einmal den Zoo zu besuchen.
Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen.

Zoo Hoyerswerda
Der letzte Besuch im Hoyerswerdaer Zoo war im April 2022. Bauarbeiten gibt es nur kleinere, wie die Leoparden- und Pinguinanlage, sowie am Schloss (weshalb es immer noch keine Flamingos in Hoyerswerda gibt, jedenfalls sind mir keine über den Weg gelaufen).

Baustelle Dscheladaanlage (Tierpark Chemnitz))

Tierpark Chemnitz
Mein letzter Besuch im Tierpark Chemnitz war im August.
An der Dscheladaanlage wird noch gebaut und die Steinböcke befinden sich hinter den Kulissen, sind aber am Zooeingang (hinter den Eselanlagen) zu sehen.

Wildgatter Oberrabenstein
Mein bisher einziger Besuch im Wildgatter war 2014. Inwieweit sich das Wildgatter seit dem verändert hat kann ich nicht sagen, ich hatte nicht den Eindruck, als wäre alles so wie damals, aber wer kann das schon sagen … nach fast zehn Jahren.

2. Zooreise – Leipzig/Halle
„Rahmenprogramm“ der zweiten Zooreise waren nächtliche Besuche in den Zoos von Halle und Leipzig, die zu unterschiedlich beleuchteten Zoobesuchen einluden. Tagsüber haben wir die beiden Zoos nicht besucht, aber es wird sich im Laufe des Jahres bestimmt noch die Gelegenheit dazu geben.
Rund um die beiden großen Zoos wurden aber auch ein paar kleinere besucht.
Nautiland Sonneberg (der letzte Besuch war 2017)
Wildpark Leipzig (der letzte Besuch war 2013)
Inselzoo Altenburg (der letzte Besuch war 2017)
Veränderungen in diesen Zoos sind mir aber nicht aufgefallen, aber vor allem im Tierbestand könnte es im Nautiland und im Inselzoo Veränderungen gegeben haben, was Wirbellose und Fische anbelangt …

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert