Zoobesuche im Februar

Auch wenn es noch nicht wirklich die Zeit für Zoobesuche bei warmen Wetter ist und auch manche Städte während der kalten Jahreszeit eher trostlos. Aber … manche Erlebnisse lassen sich auch nur dann machen und vor allem Zoos versuchen auch zur angeblich unangenehmen Jahreszeit ihre Besucher in den Zoo zu locken, auch wenn es während diverser nächtlicher Beleuchtungsaktionen nur wenige Tiere zu sehen gibt wenn überhaupt). Aber einige Zoos bieten auch genügend Warmhäuser, die ganzjährig interessant sind und auch bei kalten Temperaturen lassen sich in den Außenbereichen Tiere sehen mit denen man nicht rechnen würde. Und bei Schnee ist das ganze ein noch beeindruckenderes Erlebnis.
Allerdings gab es keinen Schnee…

Während der dritten Zooreise in diesem Jahr (kaum zu glauben, aber wahr) wurden zwar keine neuen Zoos erkundet nur die üblichen Verdächtigen, die fast alle jährlich aufgesucht werden.

Baustelle Spielplatz (Zoo Augsburg)

Zoo Augsburg
Mein letzter Besuch im Augsburger Zoo war im Dezember 2023.
Die Leopardenanlage steht nicht nur leer sondern wird auch umgebaut/renoviert. Außerdem wird am zentralen Spielplatz gebaut.
Die Hühnergänse bewohnen derzeit die Bärenanlage.
Größere Veränderungen gibt es im Terrarium. Einige der kleineren Terrarien werden umgestaltet. Es gibt Bartagamen und den Zwergwaran habe ich nicht mehr gesehen.

Baustelle Luchsanlage (Tierpark Hellabrunn)

Tierpark Hellabrunn
Der letzte Zoobesuch im Münchner Tierpark war im Oktober. Kaum zu glauben, dass der Heimatzoo so selten besucht wird, vielleicht wird es wieder mal an der Zeit für eine Jahreskarte …
Und es hat sich einiges getan.
Gebaut wird am Dschungelzelt und immer noch an der Zwergflußpferdanlage. Die Schleiereulen sind bei den Steinkäuzen untergebracht, die Manule in der freigewordenen Schleiereulenanlage. Die Luchsanlage wird renoviert, die Luchse befinden sich hinter den Kulissen.

Vivarium Darmstadt
Mein letzter Besuch im Vivarium Darmstadt war im Juli 2022. Nasenbären gibt es nicht mehr, die Anlage wird demnächst von den Stachelschweinen bezogen und dementsprechend tiergerecht umgebaut.

Kasuaranlage (Zoo Heidelberg)

Kasuaranlage (Zoo Heidelberg)

Zoo Heidelberg
Mein letzter Besuch im Zoo Heidelberg war im August 2022. Am kleinen Affenhaus wirdimmer noch gearbeitet und auch die ehemalige Luchsanlage steht immer noch leer. Allerdings sind auch kaum Fortschritte dort zu sehen, da es noch kein Netz gibt, um die Anlage für Kolkraben sicher zu machen.
Neu im Bestand sind Helmkasuare.

Tiergarten Worms
Mein letzter Besuch im Tiergarten Worms war im Juli 2022.
Inzwischen ist die Anlage für afrikanische Huftiere besetzt … allerdings „nur“ mit Mähnenspringern, auch wenn dabei einige stattlich aussehende Männchen dabei sind.

Mähnenspringeranlage (Tiergarten Worms)

Vitrine für die Lord-Howe-Gerygone (Zoo Frankfurt)

Zoo Frankfurt
Der letzte Besuch im Frankfurter Zoo war im Juli 2022.
Im Exotarium werden wie üblich einige Aquarien auf Vordermann gebracht. Die ehemalige Königspinguinanlage wird zur Mangrovenanlage für Schildkröten und andere umgebaut.
Im Katzendschungel sind nur Fossas zu sehen, die anderen Bewohner sind in anderen Zoos oder hinter den Kulissen, während ihre Anlagen renoviert werden. Die Asiatischen Löwen bekommen einen neuen Auenbereich.
Die Innenanlage der Zwergotter im Grzimekhaus wird renoviert, die Tiere sind nur im Außenbereich zu sehen. Neu sind Nacktmulle.
In den Faust-Vogelhallen gibt es eine interessante Vitrine, die für eine kaum bekannte Vogelart gedacht ist, die LORD-HOWE-GERGONE. Leider ist sie bereits ausgestorben … eine interessante Art auf ausgestorbene Tiere hinzuweisen.

Luchsanlage (Wildparadies Tripsdrill)

Wildparadies Tripsdrill
Mein letzter Besuch im Wildparadies war im Februar 2020.
Inzwischen ist die Luchsanlage fertig und die Europäischen Wölfe haben eine größere, erweiterte Anlage. Inzwischen besitzt Tripsdrill zwei jeweils fünfköpfige Rudel (Polarwölfe und Europäische Wölfe).
Die Gastronomie wird erweitert.

Wilhelma
Der letzte Besuch in der Stuttarter Wilhelma fand im Rahmen des letzten ChristmasGardens statt. Allerdings sind während dieser Veranstaltung die meisten Tiere nicht zu sehen und die Häuser nicht betretbar.
Der letzte Besuch der Wilhelma, der Wilhelma wegen, war im Juli 2022.
Derzeit ist die Wilhelma eine riesige Baustelle und es ist erstaunlich, dass man trotzdem kaum Einschränkungen im Rundweg erhält.

Baustelle Zebramangustenanlage (Wilhelma)

Gebaut wird aber nach wie vor: Am Koalahaus, an einem asiatischen Bauernhof und der Erweiterung der Tigeranlage. Abgesehen von der Geiervoliere stehen die Greifvogelvolieren leer. Die Schneeeulen befinden sich in der ehemaligen Totenkopfaffenanlage bei den Subtropenterrassen, die Totenkopfaffen sind ins Menschenaffenhaus gezogen. Die Schneeleoparden befinden sich in ihrer alten Anlage, ob es auch in der neuen Anlage Schneeleoparden gibt kann ich nicht sagen, gesehen habe ich keine.
Das Giraffenhaus war geschlossen, vermutlich aufgrund des kürzlich eingetroffenen Neuzugangs.
Vogelgrippebedingt waren die begehbaren Volieren und das Amazonienhaus geschlossen, die Gewächshäuser aber waren betretbar.
An der Zebramangustenanlage wurde gebaut und Basstölpel waren nicht zu sehen. Auch die Wisente habe ich nicht gesehen.

Baustelle Asiatischer Bauernhof (Wilhelma)

Natürlich sind meine Zooexkursionen nur eine Momentaufnahme, die meisten Zoos finden sich in ständiger Veränderung und vor allem bei den kleineren Tieren kann es ständig zu Neuanschaffungen geben oder Tiere werden ausgetauscht. Auch Anlagen befinden sich im ständigen Wechsel.
Auch kann ich nicht alle deutschen Zoos innerhalb eines Jahres besuchen und es gibt einige, die selten oder noch gar nicht besucht wurden. Aber, wer sich über die Veränderungen der großen Zoos auf dem Laufenden halten will, der ist mit der wöchentlichen Zoopresseschau gut bedient.
Und wer die Tiere eines Zoos im Vorfeld erkunden möchte, findet bei der findet bei der Zootierliste meist den aktuellen Tierbestand.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert