TTT: Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort MONDSICHEL


Und wieder darf/soll/muss man aus Buchtiteln ein Wort bilden.
Nach WINTERMOND, HITZEWELLE, HERBSTLICH, SCHNEEMANN, OSTERHASEN, STRANDBUCH  und GRUSELZEIT (das Thema KIRSCHBAUM musste ich urlaubsbedingt aussetzen) nun MONDSICHEL.

Mord als Accessoire (Elaine Viets)
Oracle (Ursula Poznanski)
Nature Journaling (Verena Hillgärtner)
Dicke Beute (Björn Berenz)
Spaziergang mit Puma (Laura Coleman)
Insel der Blauen Delfine (Scott O‘Dell)
Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen (Jacqueline Kelly)
Haie unter dem Eis (H. Dieter Neumann)
Er redete mit dem Vieh … (Konrad Lorenz)
Liebe stirbt zuerst (Edmund Crispin)

Mehr zum Thema findet man bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu TTT: Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort MONDSICHEL

  1. sommerlese sagt:

    Guten Morgen Martin,

    das Wort war gut zu schaffen und bei dir ist eine schöne bunte Liste entstanden.
    Mich hat sofort das Buch mit dem Nilpferd auf dem Cover angezogen. „Insel der blauen Delfine“ habe ich auch verschlungen, so ein schönes Buch. Auf meiner Liste ist es aber nicht gelandet, ich wurde unter den aktuellen Titeln schnell fündig.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

  2. Andrea sagt:

    Huhu Martin 🙂

    Ah, ein Buch deiner Liste habe ich bereits gelesen: Oracle. Fand ich nicht schlecht, aber gerade am Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Ansonsten sind mir die Bücher nicht bekannt, thematisch aber nach dem ersten Blick auch nicht so meins.

    Viele Grüße
    Andrea

  3. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    das gibt´s doch nicht. 😀 Ich habe gefühlt Stunden nach einem Buchtitel mit O gesucht, und dann entdecke ich Oracle bei dir. Das Buch habe ich neulich doch erst gelesen. Mir ist es aber nicht eingefallen. Dabei hat es mir doch gut gefallen, wenn ich es für mich nicht das beste Buch von Ursula Poznanski ist.
    Ansonsten habe ich noch Insel der blauen Delfine gelesen, und das sogar zweimal: einmal in der Schule und dann irgendwann später nochmal. Das Buch gefällt mir gut. Die Fortsetzung konnte mich damals auch überzeugen.
    Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Martin sagt:

      Hallo Tinette,
      Oracle ist das erste Jugendbuch von Poznanski, da kann ich mir noch nicht wirklich eine Meinung bilden… unterhalten wurde ich und auf jeden Fall werde ich noch andere Bücher von ihr lesen.
      Das verlassene Boot am Strand wartet auch darauf gelesen zu werden.
      Liebe Grüße
      Martin

  4. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin,
    heute kenne ich kein Buch aus Deiner Liste und meine Suchaufträge nehmen nicht zu. Ich hatte die Mondsichel schnell zusammen, ich mag das Thema sehr. Morgen geht zur BuCon und Sonntag auf die Buchmesse, da laufen mir bestimmt genug Bücher zu. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

  5. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Du hast auch wieder eine tolle Liste mit abwechslungsreichen Büchern heute!
    Gelesen hab ich davon keins, aber das neue von Ursula Poznanski interessiert mich. Einige Rezis dazu hab ich mir schon angeschaut und ich denke, ich werde es mal lesen, aber noch eine Weile damit warten.
    Calpurnia, darauf bin ich ja durch dich aufmerksam geworden, das reizt mich immer noch sehr. Ich hab überlegt, ob ich es sogar auf englisch lese – ist das recht schwer? Grade mit dem Thema Tiere und Pflanzen, sind da viele Fachbegriffe oder ähnliches mit drin? Ist ja ein Kinder/Jugendbuch, aber durch die Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass es in englisch doch nicht ganz so einfach wird?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Aleshanee,
      Calpurnia dürfte auch auf englisch leicht zu verstehen sein, das mit den Tieren und Pflanzen ist nicht so kompliziert wie es den Anschein erwecken mag. Immerhin ist es ein Kinderbuch und kompliziertere Sachverhalte werden einfach dargestellt und gut erklärt. Ich kannmir nicht vorstellen, dass das im Englischen dann anders ist.
      Liebe Grüße
      Martin

  6. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    von deiner Liste hab ich Oracle gelesen und auch in der engeren Auswahl gehabt. Ich fand es ganz unterhaltsam, aber die Massage dahinter doch auch etwas fahrlässig, da ich im Bereich der psychischen Erkrankungen arbeite.

    Die anderen Bücher sagen mir nichs.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    • Martin sagt:

      Hallo Steffi,
      ich glaube es ist immer schwierig wenn eine Autorin über Dinge schreibt, die nicht ihrem Fachgebiet entsprechen. Dem Laien mag das nicht auffallen, dem Experten dagegen schon. Ich selbst finde das immer schwierig und kann mir selbst auch ein Buch (oder Film) vermiesen. Und auch wenn ich „nur“ psychische Erkrankungen aus meinem Umfeld kenne, gebe ich dir Recht, ein bitterer Nachgeschmack ist durchaus dabei.
      Liebe Grüße
      Martin

  7. RoXXie SiXX sagt:

    Hallo Martin,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan.😊

    Wow, du hast es geschafft mir 10 Bücher vor die Nase zu setzen, von denen ich noch nie gehört habe. Du hast zwar sehr oft einige Bücher dabei, die ich nicht kenne, aber das eine oder andere kommt mir meist bekannt vor. Die bei diesem Thema hast du mich kalt erwischt.
    Auf den ersten Blick spricht mich jetzt auch keins an, was WuLi und SuB freut. Und wegen zweiterem werde ich auch lieber keinen zweiten Blick auf die Bücher werfen. 😁

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

  8. Hallo Martin,
    ist das eine schöne abwechslungsreiche Liste! Ich kenne nichts davon, aber das ist nicht schlimm. Von Nature Journaling hatte ich bisher z. B. noch nichts gehört. Wieder was gelernt! Spaziergang mit Puma klingt besonders interessant.
    LG P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert