9. Zooreise 2022 – Tag 2: Eine Reise um die Welt, von Linz bis nach Bikini Bottom

Der ursprüngliche Plan sah vor, nach einem Besuch des Mannershops in Mauthausen direkt nach Klagenfurt zu fahren, dort das Minimundus und den Reptilienzoo Happ zu besichtigen, noch etwas durch Klagenfurt zu flanieren, anschließend ins Ibis in Tibitsch (an der Raststätte Wörthersee), irgendwo zu essen und danach das Spongebob-Musical in Villach zu sehen.
Nach dem gestrigen Tag war aber nicht sicher, wie der heutige Tag verlaufen sollte. Zudem hätte man auch den verschobenen Ausflug/Zwischenstopp auf dem Pöstlingberg machen können … aber im schlimmsten Fall hätten wir auch heim fahren können. Aber, um eine lange Story kurz zu machen … allen ging es gut (wobei alle natürlich nur zwei Personen sind) und wir sind nicht zum Pöstlingberg gefahren.

Minmundus

Nach Mauthausen dagegen schon, wo wir fast 100 Euro ausgegeben haben. Danach fuhren wir von Oberösterreich nach Kärnten … über Autobahn und Land, wobei wir die erste Zeit die Landschaft dank des Nebels nicht genießen konnten … aber der Nebel verzog sich irgendwann und zumindest ich konnte den Blick auf die Berge werfen.
Unser erstes Ziel in Klagenfurt war die Miniaturenwelt Minimundus. Nach Kaffee und Kuchen machten wir uns auf die Welt zu erkunden … und das dauerte…
Das Minimundus ist ein Miniaturenpark. Es zeigt auf einem 26.000 m² großen Gelände 165 Miniaturmodelle von bekannten Bauwerken, Schiffen und Zügen aller Kontinente im Maßstab 1:25. Nur das bereits im Jahr 1959 errichtete Modell der Burg Hochosterwitz und das des Passagierschiffes RMS Queen Mary wurden in einem kleineren Maßstab gebaut.

Es gibt viel zu sehen, viele Knöpfchen zu drücken und langweilig wird es so schnell nicht. Und man kann viel Zeit dort verbringen, bei uns waren es fast drei Stunden, aber mit Kindern könnte es sehr sehr langwierig werden.
Deswegen wurden alle weiteren Ziele auf einen anderen Besuch in Klagenfurt verschoben, und es wird sicher einen geben, denn Slowenien ist von dort auch nicht mehr weit und das ist ein Land, das ich zootechnisch noch nicht entdeckt/erkundet habe.

Der Wörthersee vom Ibis Wörthersee aus gesehen

 

Pizza „Roma“

Das Ibis in Tibitsch befindet sich direkt an der Autobahn hat aber auch Blick zum Wörthersee. Den Pyramidenkogel konnte man von unserem Zimmer auch gut sehen (nachts sogar beleuchtet). Ursprünglich wollten wir im Marche essen, das ebenfalls an der Raststätte war, aber das Angebot sagte uns nicht zu, weshalb wir direkt nach Villach fuhren. Dort mussten wir tatsächlich erst einmal suchen, denn u sere ersten beide Wahlen waren geschlossen. Möglichkeit Nummer drei war die Pizzeria Roma, die tatsächlich nur das im Angebot hat: Pizza und Salate. Aber die Pizzen sind sehr lecker gewesen.

Danach gingen wir in Spongebob – Das Musical. Vorweg genommen gesagt: Wir haben das Musical bis zum Ende gesehen.
Und eine kleine Anekdote vorweg: Wir kamen um 18 Uhr in Villach an und parkten in der Nähe des Veranstaltungsortes. Dann machten wir uns daran ein Restaurant zu finden. Eine junge Frau mit Sohn sprach uns an und fragte, ob wir auch zum Spongebob-Musical wollten und ob wir wüssten wo es sei…Ich frage mich immer noch wieso sie dachte, dass zwei nicht mehr jugendliche Herren ohne Kindesbegleitung in ein Musical dieser Art gehen würden. Ob es an meinen gelben Hosenträgern lag?

Spongebob – Das Musical

Im Theater selbst hatten wir das Pech neben einer Gruppe besoffener junger Spongebobfans zu sitzen …nach dem ersten Akt haben wir uns andere Plätze gesucht, leider gab es genug Auswahl, das Theater war nicht ausverkauft. Und Spongebob – Das Musical hat es durchaus verdient von jedem Fan der Serie gesehen zu werden … und wenn man seine Eltern dazu zwingen muss … Kinder muss man aber nicht unbedingt mitnehmen, wir haben genug kinderlose Besucher und Besucherinnen gesehen und sowohl diese als auch die Kinder, und wir sowieso, waren begeistert.
Was das Besondere an diesem Musical ist: Tolle Musik und tolle Songs, eine humorvolle, aber auch actionreiche Handlung, bunte Kostüme und Soundeffekte, die jeden Bikini Bottom-Bewohner problemlos erkennen lässt…

Minimundus

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert