8. Zooreise 2022 – Mit der Welterbecard unterwegs

Ich bin ja ein großer Fan diverser Touristencards und trauere der einen oder anderen immer noch nach. Ich habe viele neue Orte entdecken können und natürlich auch Sachen gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte. Jetzt habe ich eine neue Karte entdeckt, auch wenn es sich um eine Region handelt, die ich gerne und oft besuche (und besucht habe, auch ohne Karte). Aber es gibt immer wieder etwas zu entdecken.
Meine Entdeckung: Die Welterbecard.

Damit kann man die traditionsreiche Region zwischen Anhalt, der Bauhausstadt Dessau und der Lutherstadt Wittenberg bis hin zu den Zeugen der Industrie- und Bergbaugeschichte in Gräfenhainichen und Bitterfeld-Wolfen kostengünstig entdecken – 125 touristischen Attraktionen aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit … ein paar Zoos sind auch dabei: Tierpark Köthen, Tierpark Bernburg, Tierpark Dessau und der Alaris Schmetterlingspark in Wittenberg …
Die Möglichkeiten sind vielseitig. Die Karte gibt es als Dreitages- und 24h-Karte.
Ich habe mich für die 24h-Karte entschieden und habe nun natürlich das Problem: Was soll ich anschauen…
Und ich bin mir noch nicht vollkommen sicher, was es sein wird… es könnte ein sehr spontaner Urlaub werden (aber das ist es ja so oft).
Langer Rede kurzer Sinn: Hier ist die Planung ….

Freitag
Auf dem Weg nach Halle, wo wir übernachten wollen sind Besuche im Wildpark Tambach und im Thüringer Zoopark geplant.

Samstag
An diesem Tag wollen wir die Weltkulturcard ausnutzen. Aber was sollen wir anschauen. Auf jeden Fall sind die Tierparks in Dessau und Köthen geplant … und in beiden Städten kann man noch andere Sachen entdecken. Und sonst?
Vielleicht fahren wir bis nach Wittenberg und entdecken die Lutherstadt.
Absolut sicher bin ich mir nur, dass wir nicht nach Bernburg fahren. Den Tierpark dort haben wir ja in diesem Jahr schon besucht. Aber vielleicht wird die Weltkulturcard im nächsten Jahr wieder benutzt ausschließen will ich es nicht. Es gibt so viel zu entdecken.

Sonntag
Auf der Heimreise ist nur der Zoo Leipzig ein fester Programmpunkt. Wenn es die Zeit zulässt ist auch ein Besuch im Abensberger Vogelpark geplant.

Wie man sieht … es wird eine sehr spontane Reise, aber Zoos sind auf jeden Fall geplant. Und ich gehe nicht davon aus, dass es langweilig wird.

Übernachtet wird übrigens im IBIS STYLES Halle, gegessen wird (wie sollte es anders sein) im Wenzel und in der Schnitzelwirtin.

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert