Zoobesuche im März

Langsam wird es wärmer und die Natur wird grüner. Aber auch wenn es Anfang März noch ziemlich braun war, so wurden in diesem Monat doch ein paar Zoos besucht.
Während einer kleineren Zooreise nach Halle wurden auch ein paar Zoos der Umgebung besucht. Und dann kam COVID-19 und es bleibt abzuwarten, wann ich wieder die Möglichkeit bekommen werde eine zoologische Einrichtung zu besuchen.

Wildpark Poing

Baustelle (Wildpark Poing)

Der letzte Besuch war im Juli 2019.
Es gibt immer noch keine Elche, aber viel Nachwuchs bei den Kamerunschafen und den Zwergschafen. Gegenüber der Kamerunschafe befindet sich eine Baustelle, ich weiß allerdings nicht für was. Ich hoffe mal nicht, dass der Spielplatz erweitert wird.
Sonstige Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen. Ich habe zwar einige Tiere nicht gesehen (Rehe oder Wildmeerschweinchen), aber oft zeigt sich, dass diese nur kurzfristig nicht zu sehen waren, eine andere Anlage bewohnten …, und beim nächsten Besuch sieht man sie wieder.
Für die Elche gilt das nicht, die kann man eigentlich nicht übersehen.

Bergtierpark Blindham

Schafstall (Bergtierpark Blindham)

Den Bergtierpark habe ich schon seit längerem nicht mehr aufgesucht. So wirklich lohnt sich der Besuch auch nur, wenn man Kinder hat. Und so viele Veränderungen gibt es nicht.
Die einzige Änderung im Tierbestand, die mir aufgefallen ist, ist das Fehlen der Streifenhörnchen. Vielleicht hat sich auch etwas im Geflügelbestand verändert, aber da dort die Beschilderung mangelhaft ist kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Neu ist ein begehbarer Schafstall, der allerdings auch schon ein paar Jahre alt sein kann.
Wie gesagt, ich war schon lange nicht mehr dort und es wird wohl wieder etwas Zeit vergehen, bis ich erneut einen Besuch mache.

Während der Zooreise (oder sollte ich sie  besser als Zoowochenende bezeichnen?) wurden keine neuen Zoos besucht.

3. Zooreise 2020 (Halle)
Tierpark Suhl
Mein letzter Besuch im Suhler Tierpark war im August 2019.

Und es hat sich einiges getan… immerhin werden (wenn es nicht schon passiert ist) Buntmarder in den Tierpark einziehen. Stellt sich nur die Frage, wann diese zu sehen sind, bzw. die deutschen Zoos wieder den Besuchern zugänglich sind.
Die ehemalige Kleineulenvoliere ist immer noch leer.

Tierpark Gotha
Mein letzter Besuch im Tierpark August war im August 2019. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen, auch wenn ich einige Tierarten (die Wieselmeerschweinchen und die Langschwanzkatze z. B.) nicht gesehen habe.

Tiergarten Delitzsch
Mein letzter Zoobesuch in Delitzsch war 2018.
Seitdem hat sich einiges geändert. Die Braunbärenanlage wird derzeit für Geparden umgebaut und die Vogelvoliere mit europäischen Vögeln.
Durch die Voliere sind auch einige neue Tierarten in den Tiergarten gezogen, darunter Bartmeisen, Austernfischer, Bronzekiebitze … und weitere europäische Wat- und Singvögel.

Zoo Leipzig
Mein letzter Besuch im Zoo Leipzig war im November.
Nach wie vor existieren die üblichen Baustellen.
Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen.

Und wann es die nächsten Zoobesuche geben wird … das wird die Zeit zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.