Zoobesuche im Dezember

Der Dezember ist nicht unbedingt ein Monat, in dem man viele Zoos besuchen würde, wenn alles grau in grau ist. Ich würde ja gerne einen Zoo oder Wildpark in winterlicher Stimmung sehen, aber das ist meistens nicht der Fall… entweder fehlt es an Zeit oder Schnee, oder es ist so viel Schnee, dass der Zoo/Wildpark schließen muss. Erstaunlich, dass ich dann Ende des Monats doch noch eine Zooreise unternehmen konnte und es sogar mehr Zoos wurden als geplant.
Ursprünglich war auch eine kleine Zooreise nach Speyer geplant. Diese sollte bereits im November statt finden, allerdings wurde sie erneut abgesagt. Nun … alle guten Dinge sind drei und die Weinprobe unter Wasser im Sea Life Speyer wurde nun auf den Januar verschoben. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, aber wenn nicht wurde für eine Alternative gesorgt. Mehr zur Weinprobe findet man hier und hier).

12. Zooreise 2023

Baustelle Tiergarten Suhl

Tierpark Suhl
Mein letzter Besuch im Tierpark Suhl war im September. Inzwischen ist ein Terrarium für Siedleragamen entstanden. Eine neue Baustelle ist bei den ehemaligen Kaninchenställen entstanden. Ich hoffe, dass die Kaninchenhaltung nun moderner wird. Welchen Zweck das neue Gebäude haben wird, weiß ich nicht.
Die Kaninchen befinden sich derzeit gegenüber der Pferdekoppel.
Poitou-Esel habe ich nicht mehr gesehen.
Exotarium Oberhof
Der letzte Besuch im Exotarium Oberhof war im Februar 2015 … Veränderungen im Tierbestand wird es seit dem sicher gegeben haben, aber ich kann nicht sagen, was 2015 zu sehen war, was es jetzt nicht mehr gibt, bzw. was es damals nicht gab, aber jetzt. Dazu bin offensichtlich zu selten dort.
Meeresaquarium Zella-Mehlis
Mein letzter Besuch war im Oktober 2020. Änderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen, aber bei der Unmenge an Tieren ist das auch nicht verwunderlich, zumal die Beschriftung auch zu wünschen übrig lässt (wie es bei den meisten Aquarien leider der Fall ist)
Zoo Aschersleben
Mein letzter Besuch war im Mai 2020. Am ehemaligen Affenhaus wird immer noch gearbeitet… sofern es nicht dauerhaft geschlossen ist. Äußerlich sind keine Bauarbeiten zu sehen. Die Außenanlage wird von Blauen Pfauen und Muntaks bewohnt. Weiße Tiger gibt es im Zoo nicht mehr.

Nasenbärenanlage (Tierpark Staßfurt)

Tierpark Staßfurt
Der letzte Zoo besuch war im September 2017. Und wie so oft bei Zoos, die nicht so oft besucht werden kann ich keine genauen Angaben über Veränderungen machen (und ich mich wieder mal frage, warum ich mir die Mühe dieser Updates mache, wenn mir nur oberflächliche Veränderungen auffallen …) Neu erscheint mir die Mäuseküche (ein Haus für Hausmäuse) und die begehbare Nasenbärenanlage …. Kontakt zu den Tieren hat man aber nicht).
Tierpark Bernburg
Der letzte Besuch im Tierpark Bernburg war im Juni 2022.
Die Känguruanlage ist leer und bedarf einer Renovierung des Zauns. Neue Tierarten sind mir nicht aufgefallen, aber bei den Erdmännchen befindet sich eine Anlage für Sumpfschildkröten, die mir vorher noch nicht aufgefallen ist. Aber ich gehe davon aus, dass sie seit Bestehen des Gebäudes existiert.
Zoo Halle
Im Rahmen des Gruselzoos haben wir den Zoo Halle zwar im Oktober zuletzt besucht, aber damals tatsächlich nicht wegen der Tiere. Der letzte reguläre Zoobesuch war im September. Es gibt einige Neuankündigungen wie neue Korsak- und Wombatanlagen, aber zu sehen war davon noch nichts (was auch anhand der derzeitigen Lichterweltenkulissen keine Kunst ist, da lassen sich eventuelle Baustellen gut verbergen). Der gesamte Zoo ist aber wieder begehbar, die Wege, bzw. die Wegbegrünung wurde saniert.
Tierpark Petersberg
Der letzte Besuch im Tierpark Petersberg war im Mai 2020. Wirtschaftsgebäude und Streichelzoo sind fertig gestellt, das nächste Projekt kommt den Ponys zu gute. Während meines Besuchs war die Luchsanlage leer, mit neuen Tieren ist im März zu rechnen.

Nachttierhaus (Tierpark Köthen)

Tierpark Köthen
Der letzte Besuch im Tierpark Köthen war im September. Aber es hat sich doch etwas getan in diesem kleinen Zoo. Seit ich auf den Tierpark aufmerksam geworden bin gab es dort ein Nachttierhaus, das immer geschlossen war und nicht für Besucher zugänglich war. Das hat sich inzwischen geändert und so bietet das kleine Nachttierhaus neben freilaufenden Kurzkopfgleitbeutler auch einige andere nacht- und tagaktive Tiere, die es bisher im Zoo nicht zu sehen gab, und die (wie im Fall der Zwerggleitbeutler) auch keine häufigen Zootiere sind.
Zoo Dresden
Mein letzter Besuch im Zoo Dresden war im Januar 2023. Inzwischen sollte das neue Orang-Utan-Haus fertig sein, aber das ist noch nicht der Fall … aber irgendwann 2024 sollte es soweit sein.

Tierpark Chemnitz
Der letzte Besuch im Tierpark Chemnitz war ebenfalls im Januar 2023. Die Dscheladaanlage ist fertig und sowohl die Steinböcke als auch die Dscheladas sind auf die Anlage gezogen. Bisher sind beide Tierarten aber noch getrennt. Neue Tierarten sind Streifenskunk, Livingstoneturako, Grünarassari und Lemur-Laubfrosch. Das Vivarium des Zoos braucht dringend neue Bewohner, verhältnismäßig viele Terrarien stehen leer. Die Haltung der Sikahirsche wurde aufgegeben, da die Tiere die Eicheln der die Anlage umgebenden Eichen nicht vertragen haben. Die Anlage steht leer und wartet auf neue Bewohner für die Eicheln keine gesundheitliche Gefährdung darstellen.

Dscheladaanlage (Tierpark Chemnitz)

Tiergarten Nürnberg
Mein letzter Besuch im Tiergarten Nürnberg war im August 2023. Die Anlage für asiatische Huftiere dürfte demnächst fertig gestellt sein. Auch die Anlage für asiatische Vögel im Tapirhaus steht noch leer.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert