Diesmal sucht Aleshanee Bücher interessante Anthologien, also Kurzgeschichtensammlungen.
Ich lese gerne Anthologien, allerdings weiß ich auch, dass mir dabei nicht alle Geschichten gefallen, aber meist überwiegen die guten Geschichten und hinter manchen Anthologien stecken gute Ideen.
Es wird fantastisch …
Met-Magie
Dunkle Wasser
Drachen!Drachen!
Wundersame Haustiere und we man sie überlebt
Ray Bradbury: Sauriergeschichten
Von Fuchsgeistern und Wunderlampen
Windjäger
Aber ich lese nicht nur Anthologien, sondern auch Krimianthologien und manchmal auch ein Buch aus einem Genre, das ich sonst eher selten lese.
Hier eine kleine Auswahl:
Dantiel W. Moniz: Milch! Blut! Wasser!
Isaac Asimov: Die schwarzen Witwer bitten zu Tisch
Agatha Christie: Das große Miss Marple Buch
Mehr Anthologien gibt es bei Aleshanee.
Schönen guten Morgen!
Ah wie schön, du hast auch Agatha Christie dabei!
Ich hab grade mal in deine Rezension dazu geschaut: da sind so viele Titel dabei, von denen ich noch gar nichts gehört habe! Dabei hab ich mir extra eine Liste mit den Geschichten von Miss Marple gemacht, anscheinend fehlen mir da noch einige!
Ich mag ihre Krimis ja total gerne!
Das von Ray Bradbury würde mich auch reizen. Von ihm hab ich bisher nur „Das Böse kommt auf leisen Sohlen“ gelesen, was mich sehr begeistert hat! Mit Gedichten kann ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich viel anfangen 😀 Stephen King hatte in „Basar der bösen Träume“ auch so eine Art Gedicht dabei (den Kurzgeschichtenband hab ich grade gelesen), das war auch so gar nicht meins.
Vom Drachenmond Verlag hab ihc ja auch eine Fantasy Anthologie genannt – die muss ich aber erst noch lesen. Ich hab mir die ausgesucht, weil von Julia Adrian und Sameena Jehanzeb Geschichten dabei sind 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Martin 🙂
Ich lese sehr selten Anthologien, einfach weil mir die Geschichten zumeist zu kurz sind. Auch wenn man dann vielleicht die ein oder andere gute Geschichte verpasst.
Vom sehen her kenne ich nur die aus dem Drachenmond-Verlag. Da mich die Bücher des Verlags aber bisher nicht so wirklich begeistern konnten, habe ich die nie näher in den Blick genommen. „Drachen! Drachen“ schaue ich mir mal genauer an, das könnte vielleicht was für mich sein.
Lieben Gruß
Andrea
Anthologien
Guten Morgen Martin,
Kurzgeschichtensammlungen im Bereich Science Fiction habe ich viele, gerade von Asimov, der ja eine ganze Serie herausgebracht hat mit diversen Autoren und Autorinnen. Ich habe heute auch viel Science Fiction dabei. Ray Bradybury hat auch einige schöne Geschichten geschrieben, die stehen auch alle noch bei mir im Regal, die Bücher gebe ich nicht her. Windjäger würde mich am ehesten ansprechen, aus dem pm machinery Verlag habe ich eine Kurzgeschichtensammlung von Alisha Bionda, auch empfehlenswert. Liebe Grüße Petra
Hallo Martin,
es finden sich ja heute dann doch noch ein paar, die gern oder recht häufig Anthologien lesen 😉 So oft begegnen sie einem nicht, also mir zumindest nicht. Aber ich bin auch in dem Bereich nicht so viel unterwegs. Es bietet natürlich die Möglichkeit, verschiedene AutorInnen kennenzulernen und wenn einem ein Stil nicht gefällt, hängt man nicht ewig darin. Es hat auf jeden Fall seinen Reiz, ich mag die Tiefe in längeren Geschichten ganz generell aber schon lieber. Die meisten Anthologien, die ich gelesen habe, sind im Krimibereich angesiedelt und es war auch immer so, dass Sachen dabei waren, die ich toll fand und andere waren dann eben nicht ganz so meins, aber darauf stellt man sich bei Anthologien ja irgendwie auch ein.
Von deiner Liste sagt mir nur das Buch vom Drachenmond was, die Anthologien habe ich mir auch schon angeschaut, bisher aber nichts davon gelesen.
„Unsere“ Liste ist heute eher meine Liste, weil Anja in dem Bereich gar nicht liest:
Anthologien-Liste
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Martin,
heute kenn ich bei dir keine der Anthologien, jene mit den Haustieren hört sich aber sehr witzig an und die mit den Drachen 🙂
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-79
LG, Moni
Huhu Martin,
von deinen vorgestellten Anthologien kenne ich keine. Auch kommen mir die Cover nicht bekannt vor.
Wenn wir uns überlegen, dass die meisten von uns Probleme hatten und dann finden wir so viele Verschiedene bei allen TeilnehmerInnen, ist das schon bemerkenswert.
10 interessante Anthologien | Top Ten Thursday №40
Cheerio
RoXXie
Hallo Martin,
als ich Deine schwarzen Witwer von Asimov gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich die Sammlung „Alle Roboter-Geschichten“ von Asimov im SUB liegen habe. Die hätte ich auch in meine Liste mit aufnehmen können. Es ist lange her, dass ich Kurzgeschichten von Asimov gelesen habe, aber ich habe den Autor als Könner in Erinnerung.
Aus Deiner Liste hab ich selbst kein Buch gelesen.
Liebe Grüße
Gabi