Bloody Quindie präsentiert: Dunkle Wasser (Rezension)

Eine Hochzeitsfahrt ins Ungewisse …
Ein zurückgelassenes Kostüm …
Eine Überraschung im Packeis …
Wasser. Lebenselixier. Ort der Erholung. Ein Urlaub am Meer, ein Bad im Fluss oder einfach nur die Füße im nahegelegenen Bach abkühlen, all dies birgt einen ganz eigenen Reiz. Und doch haftet gerade daran auch etwas Unheimliches. Warum sonst fürchten so viele Menschen das tiefe Wasser? Wir wissen nicht, was sich unter der Oberfläche abspielt. Ist es wirklich eine gute Idee mit dem Boot ins Blaue zu fahren? Oder locken wir sie so erst an: die Lebewesen, die uns nicht wohlgesonnen sind? Doch nicht nur im, sondern auch am Wasser lauern Gefahren. Die Wellen spülen sie ans Ufer und nicht immer sind wir in der Lage, Gut und Böse voneinander zu unterscheiden.
Begleiten Sie uns auf unserem Weg durch die Gewässer dieser Welt. Aber entscheiden Sie weise, ob Sie ihrem Forscherdrang nachgeben oder das Ruder in die Hand nehmen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Zum siebten Mal präsentiert Bloody Qindie düstere Kurzgeschichten mit Gänsehautfeeling. Zehn Qindie-Autor:innen laden Sie ein, eine Exkursion ins nasse Element zu unternehmen. Legen Sie sich schon mal ein Handtuch bereit – oder vielleicht doch lieber ein Schwert, denn „Dunkle Wasser“ sind tief!

Quindie? What the f… is Quindie? Qindie ist ein Netzwerk freier Autoren aller Genres die sich auf der Plattform mit Lesern, Bloggern, Verlagsmenschen, Buchhändlern und andere Buchenthusiasten austauschen.
Das Qindie-Q wird an Independent-Bücher vergeben, die dem handwerklichen Qualitätsstandard entsprechen, wie auch bei Verlagsbüchern voraussetzt werden kann. Davon mag man halten was man will, oft ist es doch nur Geschmackssache und inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass sich unter den Selfpublishern ebenso Perlen befinden können wie unter den großen Verlagshäusern und Schrott findet man überall … alles nur eine Frage des Marketings. Aber ich schweife ab.
DUNKLE WASSER ist eine Anthologie und hat dadurch auch das Problem aller Anthologien: Nicht alle Geschichten können überzeugen. Aber … wenn eine Geschichte nicht gut ist, ist sie meistens auch schnell vorbei. Und ein weiterer Vorteil von Anthologien im Allgemeinen ist, dass man hin und wieder auch einen Autoren findet, von dem man mehr lesen möchte. Oder das Gegenteil ist der Fall … man findet Autoren, denen man danach aus dem Weg geht.
Aber das ist eine Verallgemeinerung von Kurzgeschichtensammlungen.
DUNKLE WASSER enthält 13 Geschichten von Jana Oltersdorff, Katharina Gerlach, Divina Michaelis, David Pawn, Patricia Strunk, Martin Hühn, Florian Tietgen, Lisa-Marie Reuter, Mika Krüger, Martina Bauer. Die meisten Autoren sind mir unbekannt oder mir nicht im Gedächtnis geblieben. Die Ausnahme bildet Mika Krüger.
Zur Qualität der Geschichten kann ich sagen, dass mich die meisten nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Selbst mein Higlight, DIE BRAUT DES WASSERDRACHENS (man kann sich denken um was es geht) von Divina Miachelis war am Ende nicht wirklich überraschend (aber gut geschrieben). Die meisten bieten durchaus unterhaltsamen Stoff, aber oft fehlt das gewisse Etwas. Und oft sind die Geschichten leider vorhersehbar. Aber … gut geschrieben und kurzweilig ist die gesamte Anthologie. Und wer Freude an Drachen, Meermenschen oder Selkies hat … Viel Spaß beim Lesen!

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert