Wirbellose im Beutelwolf-Blog … eine meist ignorierte Tiergruppe


Der ursprünglich geplante, bzw. gedachte Beitrag sollte eine Entschuldigung darstellen, warum Wirbellose auf diesem Blog mehr oder weniger ignoriert werden, aber dann habe ich gemerkt, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht und es auch einige Gruppen der Wirbeltiere betrifft (Fische, Amphibien). Und dann merkt man doch dass es hin und wieder Hinweise auf Wirbellose gibt. Aber im Großen und Ganzen befasst sich dieser Blog hauptsächlich mit drei Wirbeltiergruppen: Säugetiere, Vögel, Reptilien. Aber wenn man genau hinschaut wird man auch genügend Hinweise über Wirbellose finden.

Wirbellose sind vielzellige Tiere ohne Wirbelsäule. Zu dieser informellen Gruppe von Lebewesen, die früher in der Wissenschaft auch als Niedere Tiere bezeichnet wurden, gehören die meisten bekannten Tierarten. Der Begriff „Wirbellose“ wurde im frühen 19. Jahrhundert von Jean-Baptiste de Lamarck in Abgrenzung zu den Wirbeltieren eingeführt.
Schaut man sich im Bekanntenkreis um ist aber auch im Allgemeinen wenig über die Wirbellosen bekannt. Es gibt einige bekanntere Gruppen (Inseken, Spinnen und Krebse), aber das Wissen ist geringer als bei Wirbeltieren und natürlich fallen diese eher auf (und sind auch weniger nervig wie Mücken, Bremsen oder Zecken).
Aber natürlich haben Wirbellose das Recht näher beleuchtet zu werden und so werde ich mich bemühen, Wirbellose auch in den samstäglichen Portraits nicht mehr zu ignorieren (zumal diese in den vergangenen Jahren sehr vogellastig waren).

Aber … so ganz abwesend sind Wirbellose nicht, denn neben diversen und immer noch beliebten Beiträgen zur Aquarienhaltung von Blutegeln oder der Vermehrung von Schnecken gibt es Buchvorstellungen zum Thema Wirbellose, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und auch ausgestorbene Wirbellose (so wenig bekannt sie auch sind) werden nicht ignoriert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert