Die nächste Reise steht bevor und nach wie vor scheint das kalte Wetter nicht zu einem Zoobesuch einzuladen, aber … wie ich es oft und immer wieder erwähne: Man kann einen Zoo bei (fast) jedem Wetter besuchen und wenn weniger Besucher unterwegs sind kann man auch ganz andere Tierbeobachtungen machen …
Allerdings gehe ich davon aus, dass es in den Zoos von Leipzig und Halle eher weniger ruhig zugehen wird, denn das sind unsere Ziele, allerdings nicht tagsüber sondern nachts, wenn Teile der Zoos beleuchtet sind und es die eine oder andere Skulptur zu sehen gibt. Tiere stehen nicht unbedingt im Vordergrund (zumindest nicht in Halle), aber es ist durchaus eine schöne Stimmung nachts durch den Zoo zu gehen.
Aber rund um die abendlichen Erlebnisse ist auch sonst einiges geplant.
Was wir während dieser Reise jedoch nicht machen, obwohl man das erwarten dürfte (jedenfalls wenn man diesen Blog und meine Reisen kennt): Wir essen nicht beim Wenzel, weder in Leipzig, noch in Halle … es hat mit der Reservierung nicht geklappt, also mussten wir auf Alternativen ausweichen.
Und das ist die Planung
27. Januar
Auf dem Weg nach Leipzig sind auch Besuche im Tierpark Gera geplant, Außerdem wollen wir uns den Tagebau Profen und das Völkerschlachtdenkmal anschauen.
Gegessen wird im Peter Pane und dann geht es auf in den Leipziger Zoo.
28. Januar
Auf dem Weg nach Halle sind Besuche im Wildpark Leipzig, im Leipziger Panometer (NY 9/11) und im Museum für Frühgeschichte geplant. Letzteres ist schon seit Jahren geplant …
Den Leipziger Zoo wollen wir bei Tag nicht besuchen, jedenfalls nicht diesmal … wir werden aber bestimmt noch einmal in Leipzig vorbei kommen …
Außerdem wollen wir unseren nicht mehr vorhanden Hallorenvorrat auffüllen.
Essen werden wir in der Schnitzelwirtin.
Und danach geht es in den Zoo Halle.
29. Januar
Die Zwischenziele auf dem Heimweg:
Tagebau Schleenhain (keine Ahnung warum ich mir plötzlich einbilde Tagebauorte zu besichtigen, wenn mir das auf dieser Reise gefallen hat wird es wohl noch weitere Tagebauwerke geben…)
Altenburg (Schloss und Zoo)
Tierpark Hirschfeld
Und bereits Mitte Februar startet die nächste Reise … diesmal dann allerdings nicht in das Gebiet der ehemaligen DDR.