TTT: 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt


Heute sucht Aleshanee Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN vorkommt… natürlich ist das keine Schwierigkeit für einen Tierblog, da gibt es viel zur Auswahl. Aber LEBEN taucht auch in anderen Genres auf, auch wenn das vielleicht nicht so häufig ist. Aber … schwer war das Thema nicht, auch wenn es doch sehr tierlastig ist … aber vielleicht doch abwechslungsreich genug.
Nick Lane: Leben – Verblüffende Erfindungen der Evolution
Wie entstand das Leben? Woher stammt die DNS? Warum sterben wir? In den vergangenen Jahrzehnten haben bahnbrechende Forschungen neue Einsichten in die Enstehung und das Wesen des Lebens geliefert. Aufbauend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert der Biochemiker Nick Lane die Geschichte des Lebens auf der Erde, indem er die zehn größten Erfindungen der Evolution Revue passieren lässt. Er zeigt, wie jede dieser Erfindungen – von der DNA über die Photosynthese zum Sex, von der Warmblütigkeit über das Bewusstsein bis schließlich zum Tod – das Leben und manchmal unseren gesamten Planeten verändert hat. Verständlich und lebendig legt Lane die Beweise dar und zeigt, welche Faktoren und Mechanismen für die Entwicklung des komplexen Lebens verantwortlich waren.
Ein Buch von meiner Wunschliste

David Attenborough: Der lebendige Planet
Matt Cain: Das geheime Leben des Albert Entwistle
Henry Gee: Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens
Eva Goris/Claus-Peter Hutter: Federleicht – Das erstaunliche Leben der Spatzen
Ludwig Heck: Heiter Ernste Lebensbeichte
Emma Marten: Zwischen Tod und Leben
Antonia Michaelis: Das geheime Leben der Tiere (Ozeane 1) – Minik
Lloyd Spencer Davis: Das geheime Liebesleben der Pinguine
Mariane Taylor: Die Geschichte des Lebens – Auf zehn einhalb Arten erzählt

Mehr LEBEN gibt es bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu TTT: 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

  1. sommerlese sagt:

    Hallo Martin,

    ich habe mich bei deiner Liste schon auf tierlastige Sachbücher gefreut und deine Liste ist ja schön bunt geworden.
    Gelesen habe ich davon keines, aber die Spatzen und Pinguine interessieren mich sehr.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

  2. RoXXie SiXX sagt:

    Huhu Martin,

    bei dir habe ich mir schon fast gedacht, dass ich auf ein paar Natur-/Tierbücher stoßen werde. 😊 Und ich sollte recht behalten.

    Von Attenborough wollte ich auch schon lange mal ein Werk lesen, bisher habe ich es aber noch nicht geschafft. Gut, dass Bücher keine Beine bekommen.

    Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich keins deiner Werk kenne, doch Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens werde ich mir mal näher ansehen.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

  3. Sarah sagt:

    Huhu Martin,
    an sich ist das Thema wirklich nicht schwer, aber dennoch ist es mir sehr schwer gefallen, weil ich bei mir einfach nicht so fündig geworden bin.
    Ich fand aber auch, dass das Wort in ziemlich vielen Genres zu finden ist.

    Von deiner Auswahl kenne ich heute leider kein Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

  4. Susanne sagt:

    Hallo Martin,
    schön, dass wir mal ein Buch gemeinsam haben. Ich denke, gerade bei Tier- und Naturbüchern kommt der Begriff „Leben“ häufiger im Titel vor.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Ich fand das Thema echt schwer, die Fantasy hatte danicht wirklich viel zu bieten gehabt. Bei dir kenne ich das tatsächlich auch nur das Fantasy-Buch, die anderen habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Viele Grüße
    Andrea

  6. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ich hab mir schon gedacht, dass bei dir das pure Leben unseres Planeten seinen Platz finden wird 😀
    Du hast auch viele verschiedene Themen gefunden und mich spricht vor allem das von Attenborough an sowie das letzte: Geschichte des Lebens.
    Ich sollte mich viel öfter auch mal nach solchen Sachbüchern umschauen, weil die sicher auch spannend sind und so viele Einblicke in unsere wunderschöne Natur liefern <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

  7. Nicole sagt:

    Hallo Martin,

    dieses Mal bin ich etwas spät dran, weil mich das schöne Wetter vom Computer ferngehalten hat und ich mich in Ruhe durch die Listen stöbern wollte.

    Wie erwartet kenne ich kein Buch von deiner Auswahl. „Federleicht“ ist mir auf einen anderen Blog aufgefallen. Und „Das geheime Liebesleben der Pinguine“ schaue ich mir nachher näher an. Das könnte mal wieder was für mich sein. Da spricht mich vor allem der Text auf der unteren Hälfte Buchcover an.

    Hab‘ einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

  8. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    an Sachbücher habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte ja nur Rezensionen und den SuB durchstöbert. Vielleicht hätte ich ja noch im Regal das eine oder andere Buch gefunden. Jetzt ist es aber zu spät. 🙂
    Federleicht habe ich schon auf einem anderen Blog entdeckt und mir notiert. Das Buch hört sich interessant an, weil mir so viele Spatzen im Garten haben. Sie haben mitbekommen, dass bei uns immer Hühnerfutter bereitsteht. 😀
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Schade, dass Minik scheinbar nicht so gut ist. Antonia Michaelis lese ich ja ziemlich gerne. Sie schreibt immer so schön. Vielleicht schnuppere ich mal in die Leseprobe rein.
    Liebe Grüße
    Tinette

  9. Hallo Martin
    bei den Sachbücher zu schauen ist eine gute Idee, da hätte ich evt. auch noch was gefunden, doch die lese ich „privat“ und zeige sie nicht auf dem Blog, deshalb komme ich gar nicht auf die Idee, dort noch zu schauen.
    „Das geheime Leben des Albert Entwistle“ ist mir in der Vorschau mal begegnet und „Federleicht“ hab ich auch schon gesehen, sonst kenne ich keins deiner genannten Titel.
    Liebe Grüsse
    Anya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert