Patrick Illinger: Cortex (Rezension)

In den USA stürzt ein Flugzeug unter rätselhaften Umständen ab. In Honduras kommt es zu einer Reihe brutaler Morde. Als die Reporterin Livia Chang den Fall untersucht, stößt sie auf bizarre Ungereimtheiten: Eine verdächtige Hautprobe, ein geheimes Forschungslabor, aggressive Meerestiere, ein chinesischer Magnat. Nach und nach kommt sie einem Komplott ungeheuerlichen Ausmaßes auf die Spur. Menschenversuche sind außer Kontrolle geraten. Wird sie selbst Opfer dieser Machenschaften? Vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt, muss sie nicht nur ihre eigene Familie retten, sondern auch einen Anschlag auf höchster politischer Ebene vereiteln.
CORTEX ist ein unterhaltsamer Pageturner, der durchaus realistische Ansätze aufweist, in manchen Dingen aber wird es doch etwas fantastisch. Aber das schadet CORTEX nicht, ganz im Gegenteil, dadurch wird der Leser bei der Stange gehalten.
Patrick Illinger forschte am Europäischen Forschungszentrum CERN über Antimaterie, bevor er sich dem Journalismus und dem Schreiben widmete. 1997 wurde Patrick Illinger Redakteur der ›Süddeutschen Zeitung‹. Dort baute er die erste Online-Redaktion auf und leitete von 2002 bis 2020 das Ressort Wissen. Seit 2020 koordiniert er die Wochenendausgabe der SZ.

Und Bücher schreiben kann er auch. Seite für Seite wird man an den Wahnsinn einer Biotechmanipulation herangeführt, die man sich nur auszudenken kann wenn man Wissenschaftler ist (und ich spreche aus Erfahrung) oder Autor. Nichts ist unmöglich und wenn man der Wissenschaft freie Hand lässt, oder diese sich unter dem Radar bewegt … dann zeigt dieses Buch was passieren kann. ScienceFiction? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Viele wissenschaftliche Details, die fesseln ohne zu überfordern zeigen dem (unwissenden und/oder ahnungslosen) Leser was möglich ist und warum man es machen kann (oder könnte …). Aber es handelt sich bei CORTEX nicht um eine dröge wissenschaftliche Utopie. Patrick Illinger bietet einen spannenden Thriller mit sympathischen Protagonisten und geheimnisvollen Antagonisten. CORTEX ist ein Science-Thriller mit beängstigenden Zukunftsaussichten und nebenbei noch gut geschrieben … allerdings gefühlt viel zu kurz.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert