TTT: 10 Bücher, die mit dem Buchstaben U beginnen


Heute geht der lustige Buchstaben-Reigen weiter und Aleshanee sucht Bücher, die mit U beginnen …
Eine nicht sehr schwere Aufgabe, aber auch kein Kinderspiel. Zumindest habe ich mich nicht schwer getan, auch wenn ich das eine oder andere Ü verwendet habe, aber das ist ja auch irgendwie ein U …
Ob es schwer wäre Bücher mit ä, ü und ö im Titel zu finden?
Aber hier meine Auswahl an Büchern mit U.

Carsten Schöne: Umgeben von Stinktieren
Carsten Schone schildert in humoristischem Stil seinen Lebensweg, der vor allem durch eine Konstante gekennzeichnet ist: Die Begeisterung für die Tierwelt. Diese schon als Kind entdeckte Begeisterung ist gepaart mit einem erstaunlichen Wissen zu den verschiedensten Tierarten. Deshalb kann dieses Buch auch als ein höchst unterhaltsamer Ratgeber zur Haustier- und/oder Raubtierhaltung gelesen werden. Schone zeigt eine Vielzahl an Fehlern und Missverständnissen in der Haustierhaltung auf, findet aber – als erfahrener Weltenbummler in Sachen Zoo – auch wenig Gefallen an manchen Zustanden in zoologischen Garten im In- und Ausland. Das große Lebensziel von Carsten Schone war und ist es, Zoodirektor zu werden. In dem Projekt RaubtierPark, das von der Interessengemeinschaft artgerechter Raubtierschutz (IGAR), deren Grunder und Geschäftsführer der Autor ist, getragen wird, wird diese Vision nun Wirklichkeit. Einen großen Teil des Buches nehmen deshalb die Entstehung von Idee und Konzept zu diesem Park für bedrohte Raubtiere und die Schwierigkeiten bei der Realisierung des Projekts, vor allem was Standort und Finanzierung betrifft, ein. Auch hier lasst es der Autor aber nicht an jener klugen Ironie fehlen, die dieses Buch so auszeichnet.
Ein Buch von meiner Wunschliste.

Frank Brandstätter: … und Gott schuf die Tiere
Hans Fricke: Unterwegs im Blauen Universum
Michael Gantenberg: Urlaub mit Esel
Dave Goulson: Und sie fliegt doch
Axel Gutjahr: Unsere heimischen Vögel richtig füttern
Ilona Jerger: Und Marx stand still in Darwins Garten
Christian Thielmann: Unsterblichkeit ist auch keine Lösung
Julie Zeh: Über Menschen
Karsten Zingsheim: Über Erde und Familie – Seelendiebe

Mehr Bücher mit U findet man hier.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu TTT: 10 Bücher, die mit dem Buchstaben U beginnen

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Die Umlaute … ich stelle mir das tatsächlich echt schwer vor. Wobei man sich da ja auch echt täuschen kann. Beim U hatte ich es mir viel einfacher vorgestellt als es tatsächlich war. Wobei mir im Nachhinein noch einiges eingefallen ist.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich heute keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit U

  2. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass es eine kleine Herausforderung war, die du aber dennoch gut geschafft hast! Und natürlich darf auch ein Ü dabei sein. Ich hab deine kleine Bemerkung direkt mal als Vorschlag aufgenommen und werde das mit den Umlauten auch mal aufnehmen 🙂

    Du hast auf jeden Fall wieder interessante Bücher genannt! „Über Menschen“ hab ich mir schon näher angeschaut, überhaupt die Bücher von Julie Zeh, die ja nicht so in mein typisches Lesemuster passen, aber sie machen mich neugierig.
    Und Marx stand still in Darwins Garten hört sich interessant an – das wäre mal was für mich wenn ich Lust auf diese Richtung habe.

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Guten Morgen Martin,
    da haben wir ja mit „Über Menschen“ eine Gemeinsamkeit. Ich bin mir bei der Autorin noch nicht sicher, ob ich ihre Bücher mag oder nicht. Ihr letztes Buch habe ich abgebrochen.
    Liebe Grüße
    Martina

  4. sommerlese sagt:

    Guten Morgen Martin,

    es war nicht leicht, aber die Listen sind überall voll geworden, also machbar.
    Und weitere Umlaute möchte ich dann doch nicht suchen müssen. 🙂

    Gleich der erste Titel auf deiner Liste „Umgeben von Stinktieren“ klingt richtig gut und humorvoll. Das sehe ich mir an.
    „Urlaub mit Esel“ ist auch ein Buch, dass ich nie zuvor irgendwo gesehen habe. Anscheinend auch ein lustiger Titel.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-178.html

  5. Sandra sagt:

    Hallo Martin,

    mir fiel das U sehr schwer, ich habe auch keine 10 Bücher gefunden, daher haben wir heute auch keins gemeinsam.

    Von Juli Zeh möchte ich irgendwann aber noch ein Buch lesen, da sie auch hier aus Bonn kommt und ich es irgendwie schade finde, noch nichts von ihr gelesen zu haben.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. RoXXie sagt:

    Guten Abend Martin,

    oh, die Aufgabe Buchtitel mit Umlaut zu nennen könne zu einer Herausforderung werden. Aber gut ist die Idee in jedem Fall.
    Das U allerdings hat es mir bereits schwer gemacht, auch wenn ich am Ende die Liste füllen konnte.

    Von deinen Büchern hatte ich Und Marx stand still in Darwins Garten mal in einem Buchladen in der Hand. Aber ansonsten kenne ich keins deiner vorgestellten Werke. Wobei mich das letzte Buch schon allein vom Cover her anspricht.

    10 Titel, die mit „U“ beginnen | Top Ten Thursday №82

    Cheerio
    RoXXie

  7. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    ich bin einfach davon ausgegangen, dass Ü auch dazu zählt und habe 2 Titel, die damit beginnen, genannt.
    Von deiner Liste kenne ich Und Marx stand still in Darwins Garten und Unsterblichkeit ist auch keine Lösung. Ich habe aber keins davon gelesen.
    Urlaub mit Esel erinnert mich ein wenig an den Film Mein Liebhaber, der Esel & ich. Den hat mir mal eine Arbeitskollegin empfohlen, aber mir hat er nicht gefallen. Die witzigen Szenen waren mal wieder alle schon im Trailer zu sehen.
    Und sie fliegt doch hört sich interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

  8. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin,
    nachdem ich gesehen habe, was ich alles vergessen und bei mir übersehen habe. wäre das Thema dann doch kein Problem gewesen. So bin ich auf einige Titel mit Artikel ausgewichen. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch, es sieht aber auch nichts nach für mich aus. Schönes Wochenende wünsche ich Dir. Viele Grüße Petra

  9. Hallo Martin
    ich kenn kein einziges deiner Bücher, aber du könntest damit eine Tier-Edition machen 🙂 Find ich cool!

    Liebe Grüsse
    Anya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert