Albert Knorr/Bernhard Schnederle: Mammuts, Lizenz zum Leben (Rezension)

Naturhistorisches Museum Wien: Mammuts sind ausgestorben, informiert ein Schild im Naturhistorischen Museum. Kaum einer kennt die Legende, die vor ihrer Rückkehr warnt.
Auch Dr. Fröhlich, Paläontologin des NHM, denkt bei Mammuts an Fossilien. Noch, denn ein Teil der Legende ist bereits auf dem Weg nach Wien.

MAMMUTS,LIZENZ ZUM LEBEN ist Teil der Sacer Sanguis-Reihe von Albert Knorr, aber vielleicht abgesehen von Sacer Sanguis I – IV sind die Teile auch unabhängig voneinander zu lesen. Jedenfalls ist mir bei den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe (u. a. Mummy Island und Giftgrüne Genetik) keine besondere Reihenfolge bewusst gewesen.
Der Wissenschafts-Thriller, der größtenteils im Naturhistorischen Museum Wien spielt legt sein Spannungsfeld zwischen hochmoderner Wissenschaft, moralischen Fragen und musealer Tradition. Gemischt mit unseriösen Firmen und ihre Handlangern, Geheimndiensten werden interessante Fakten über das Klonen von Mammuts vermittelt. Klingt nach ScienceFiction, und der Prolog lässt das auch vermuten, aber die beiden Autoren bleiben auf dem Boden der Tatsachen. So unglaublich das klingen mag, aber damit nehme ich wohl auch vorweg, dass keine lebenden Mammuts durch Wien trampeln.
Das Naturhistorische Museum Wien ist nicht nur die Kulisse, sondern spielt selbst eine zentrale Rolle. Gerade für Wiener Leserinnen oder Besucherinnen des Museums entsteht dadurch ein besonderer Bezug, aber auch jene die damit nicht vertraut sind werden durch das Gänsehaut erzeugende authentisches Settingüberzeugt.
Der Schreibstil ist klar, spannend und wissenschaftlich zugleich, ohne den Leser dabei aber zu überfordern. Hier wird Wissenschaft leicht erklärt.
MAMMUTS, LIZENZ ZUM LESEN ist für Thrillerfans, die sich für Gentechnik und Klonen (auf realistischer Basis) interessieren.
Und vielleicht wird auch die Lust auf einen Museumsbesuch geweckt (das Museum ist wirklich sehenswert … aber man muss Zeit mitbringen … ich war schon da)

Mehr zu Albert Knorr.

Kleiner FunFact: MAMMUTS, LIZENZ ZUM TÖTEN erschien 2015. 2021 wurde Colossal Biosciences Inc. gegründet, ein US-amerikanisches Biotechnologie-Unternehmen mit Fokus auf De‑Extinction — also die Wiederherstellung ausgestorbener Arten… u. a. auch dem Mammut.
Auch hier im Blog kann man mehr über die Firma lesen:
Neues vom Beutelwolf
Wollmäuse? Mammutmäuse?

Bleibt die Frage: Warum (brauchen wir Mammuts in der jetzigen Zeit)?
Aber die Antwort darauf gibt auch Albert Knorr nicht. Er macht nur aus wissenschaftlichen Kenntnissen (aus dem Jahr 2015) einen spannenden Thriller, der sich hinter den Thrillern amerikanischer Autoren nicht verstecken muss (auch was die Action anbelangt).

Mammuts, Lizenz zum Leben bei bookbot.de
Das Buch ist Teil einer Kooperationsvereinbarung mit bookbot.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert