Im September gab es zwei kleinere Zooreisen, ein Wochenende in Plzen und ein etwas längeres Wochenende im September, wobei dieses bis in den Oktober ging (und ich die dort besuchten Zoos im Oktober-Update näher beleuchten werde.
Es wurden nicht viele Zoos besucht, aber so ganz ohne Zoos ging es dann doch nicht.
Zoo Plzen
Mein letzter Besuch in Plzen war anscheinend 2016 … was länger her ist als erwartet. Seit dem hat sich einiges geändert, bestimmt auch im Tierbestand, der aber so zahlreich ist, dass ich bestimmt einige Tiere nicht mehr gesehen habe und andere, die neu sind, nicht als solche beachtet habe.
Neu sind meines Wissens die Baumschliefer.
Neu sind auch der Goldfischpavillion, der verschiedene Goldfischformen in riesigen Vasen zeigt und die Löwenanlage.
Mit der Welterbecard unterwegs (Tag 1)
Wildpark Tambach
Mein letzter Besuch im Wildpark war im Juni 2020. Seit dem hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert. Der Vertrag mit dem Bayerischen Jagdfalkenhof wurde gekündigt, der Wildpark besitzt nun eine eigene Falknerei. Auf die Anbindehaltung wurde verzichtet, die Vögel befinden sich in Volieren.
Tierpark Suhl
Mein letzter Besuch im Tierpark Suhl war im November 2021. Seit dem hat sich einiges getan.
Wellensittiche sind neben die Lorivoliere gezogen. Ihr Domizil ist jedoch nicht begehbar.
In die ehemaligen Heckrindanlage sind Rhönschafe gezogen. Steinböcke gibt es wohl wirklich nicht mehr, ihre (ehemalige) Anlage verwildert.
Neben der Hängebauchschweinanlage leben nun Riesenkaninchen.
Im unteren Geschoss des Aquariums befindet sich eine kleine Baustelle, die darauf hindeuten könnte, dass ein weiteres Großterrarium in Planung ist.
Thüringer Zoopark
Mein letzter richtiger Besuch des Zooparks war im Juni 2021. Ein späterer Besuch fand „nur“ im Rahmen der magischen Lichternächte statt.
Inzwischen hat sich einiges getan. Die ehemalige Giraffenanlage wird für Geparden umgebaut. Was das für eine zukünftige Giraffenhaltung bedeutet ist unklar, im Moment sieht es wohl so aus, als würde man sie in Erfurt für lange Zeit nicht mehr sehen. Bedingt durch die Baustelle gibt es einen neuen Rundgang. Die Voliere der Tamarine beim Giraffenhaus kann man deswegen nicht sehen, sofern sie noch existiert und nicht den Baumaßnahmen zum Opfer gefallen ist.
Auch die alten Papageienvolieren wurden abgerissen und werden nun modernisiert.
Die Nashornanlage steht leer und wartet auf neue Bewohner.
Weitere Zoos während dieser Zooreise waren der Tierpark in Dessau und der Zoo Leipzig. Über diese Zoos werde ich mich im Oktoberupdate äußern. Wer aber noch die Dinosaurier im Leipziger Zoo sehen möchte, der sollte sich beeilen. Nach dem 31. Oktober haben sie den Zoo wieder verlassen (irgendwie schade).
Und was ganz anderes: Der Blauregen, den wir im August geschenkt bekommen haben, hat es leider nicht überlebt. Nach und nach hat er sich von dieser Welt verabschiedet.