Zoobesuche im März

Fleischfressende Pflanzen (Tiergarten Ulm)

Anfang März gab es eine kleine Zooreise nach Tripsdrill. Nicht zum ersten Mal und bestimmt nicht zum letzten Mal haben wir ein Wochenende während der Faschingsferien genutzt um im Wildparadies im Baumhaus zu übernachten und abends Glühwein zu trinken und eine Führung zu den Wölfen des Wildparks zu machen … immer wieder schön. Und nachts haben wir auch die Wölfe gehört, was auch immer ein kleines Highlight ist … und ein bisschen gruselig.

Aber Tripsdrill war nicht das einzige Zooziel während des Wochenendes.
Folgende Zoos wurden sonst noch besucht:
Wilhelma
Augsburg
Ulm
Diese drei Zoos wurden zuletzt im Juli 2024 besucht, der letzte Besuch im Wildparadies Tripsdrill war im November 2024.

Baustellen gibt es in allen Zoos: In Ulm und Tripsdrill sind das nur kleinere (eine Voliere für australische Vögel in Ulm, eine Gastronomie im Eingangsbereich im Wildparadies). Größere Baumaßnahmen gibt es in Stuttgart und Augsburg:
Stuttgart: Tigeranlage, Alter Bauernhof, Schwingaffenhaus (das abgetragen wurde und Platz für australische Tiere bieten wird); die Wombat/Känguruanlage). Die Bauarbeiten sorgen auch zu kleineren Umwegen und nicht alle Tiere sind zu sehen (was einige Volieren auf den Subterrassen betrifft). Gibbons und Klammeraffen sind in der Wilhelma derzeit nicht mehr zu sehen, die Languren haben ja schon vor einiger Zeit den Zoo verlassen.

Augsburg: Himalaya, Renovierungsarbeiten am Schleusenhäuschen der Goggelesbrücke (bei den Seehunden).
Während meines Besuchs in Augsburg gab es den Verdacht auf Vogelgrippe, weshalb die Vogelvoliere und das Tropenhaus geschlossen waren. Die Voliere zwischen Bartkauzvoliere und Wasserschweinanlage war leer. Inzwischen hat sich aber kein positiver Vogelgrippefall mehr ereignet und der Zoo ist wieder uneingeschränkt begehbar…Aufgrund der Bauarbeiten für die Himalayabergwelt wurden einige Tiere abgegeben: Steinböcke, Hühnergänse, Emus und Kängurus. Die Wasserbüffel bekommen eine neue Anlage bei den Elefanten, bzw. die alte Elefantenanlage (die dafür umgebaut wird).

Überreste des Christmas Garden waren auch noch zu sehen.

Zoo Augsburg

Neu in Ulm ist ein Schaukasten mit fleischfressenden Pflanzen.

Mehr zu den Zoos und dem Tierbestand:
Zoopresseschau
Zootierliste

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert