Zoobesuche im Juli

Neben der fast schon obligatorischen Dschungelnacht im Augsburger Zoo wurden auch im Rahmen einer kleinen Zooreise nach Saarbrücken ein paar Zoos besucht.

Baustelle Tigeranlage (Wilhelma)

Wilhelma
Mein letzter Besuch in der Wilhelma war im Januar 2024. Die Anlage für Riesenkängurus und Wombats ist noch im Bau, ebenso wie die Erweiterung der Tigeranlage.

Spornschildkröten- und Lemurenanlagen (Parc Merveilleux)

Parc MerveilleuxMein letzter Besuch im Parc Merveilleux war im April 2023. Im Eingangsbereich sind Anlagen für Spornschildkröten entstanden und die ehemaligen Vogelvolieren bieten jetzt Lemuren ein neues Zuhause.

Zoo Saarbrücken
Der letzte Zoobesuch in Saarbrücken war im April 2023. Es hat sich einiges getan, auch wenn es eher Kleinigkeiten sind. Aber der Zoo wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Sichtbar ist das im Afrikahaus. Die Giraffen haben den Zoo verlassen, ihre Anlage steht den Antilopen nun zur Verfügung. Es soll eine neue Giraffenanlage im Zoo geben, aber noch habe ich keine Baustelle gesehen. Auch von der geplanten Schimpansenanlage ist noch nichts zu sehen. Die Papageienvoliere im Afrikahaus wird ebenfalls renoviert und leer.
Das Vogelhaus ist ebenfalls geschlossen. Die Holzbrücke bei den südamerikanischen Tieren ist aber wieder begehbar.
Einige Bereiche des Zoos sind kurzfristig abgesperrt und weisen auf die Existenz der Frühlings-Seidenbiene hin. Gesehen habe ich aber keine …
Im Exotenhaus gibt es ein paar Verschönerungen.

Tiergarten Ulm

Bachlauf (Tiergarten Ulm)

Mein letzter Besuch im Ulmer Tiergarten war im Dezember 2023. Seit dem hat sich viel getan.
Der „Bachlauf“ am Eingang des Aquariums wurde verschönert und begrünt. Die ehemalige Hängebauchschweinanlage dient den freilaufenden Hühnern nun als Schlafplatz, die Schweine selbst sind in eine neue Anlage gezogen … Schweinepestsicher und etwas entfernt von den Besuchern. Die Anlage der Kamerunschafe wurde verschönert, ebenso die der Kängurus.

Zoo Augsburg

Baustelle Wasserbüffelanlage (Zoo Augsburg)

 

Voliere (Zoo Augsburg)

Mein letzter Besuch im Zoo war im März. Seit dem hat sich einiges getan: Es gibt wieder Elefanten, Löwen und (Kragen)Bären. Auch wenn von der geplanten Himalayaanlage noch nicht viel zu sehen ist kann man immerhin schon Bauarbeiten bei der neuen Wasserbüffelanlage sehen. Eine der Südamerikavolieren in der Tropenhalle ist leer und wird auf neue Besucher vorbereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert