Zoobesuche im März

Im Rahmen einer Dresden/Tschechien-Reise wurden zu Ostern einige Zoss besucht. Da die Zooreise bis in den April ging, werde ich die am 1. April besuchten Zoos erst im Aprilupdate behandeln. Tatsächlich wurden während dieser Osterreihe keine neuen Zoos besucht, aber die größeren Zoos der näheren Umgebung wurden bereits alle besucht (und wenn ich doch noch einen nicht kenne … dann ist er wohl nicht groß genug um meine Aufmerksamkeit zu erregen … aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Vogelpark Abensberg
Mein letzter Besuch im Vogelpark Abensberg war vor einem Jahr. Es wird immer noch gebaut, aber es sind meist Renovierungen bzw. Sanierungen bestehender Volieren/Parkteile. Einige Volieren sind etwas in die Jahre gekommen und stehen leer. Dafür gibt es neue Volieren für Eulen.
Die Parmakängurus sind zu den Bennettkängurus gezogen, die alte Anlage wird derzeit von Ouessantschafen bewohnt. Neu sind die Stachelschweine mit ihrer Anlage.

Zoo der Minis, Aue
Mein letzter Besuch im Zoo der Minis war im September 2023. An der Leopardenanlage wird noch gebaut und eines der kleinen Häuschen, das früher u. a. als Hühnerstall genutzt wurde ist nun ein begehbarer Bücherschrank mit Sitzgelegenheit. Der Spielplatz außerhalb des Zoos steht auch kurz vor der Fertigstellung.

Zoo Decin
Der letzte Besuch in Decin war im April 2023. Die Rajske Otrovy haben wir nicht besucht.
Neu sind Wüstenkluchse (inklusive Anlage) und Sichelschwanz-Paradiesvögel. Neben der Karakal-Anlage gibt es kleinere Verschönerungen/Erneuerungen im Zoo (u. a. Treppengeländer)

Zoo Usti
Auch in Usti nad Labem war ich zuletzt im April 2023. Elefanten gibt es nicht mehr, das ehemalige Elefantenhaus und Teile der Außenanlage stehen Schabrackentapiren zur Verfügung. Diese sollen Gesellschaft von Visayas-Pustelschweinen bekommen. Ein anderer Teil der Außenanlage wrid nun von Mongolischen Todeswürmern und Przewalskipferden bewohnt. Im Exotarium gibt es einen Nebenraum mit exotischen Fröschen. Neben Pfeilgiftfröschen sind dort auch tropische Laubfrösche zu sehen.
Eine begehbare Känguruanlage ist im Bau, ein Nachttierhaus für Aye-Ayes und andere Tiere Madagaskars ist in Planung.

Wildpark Osterzgebirge
Mein letzter Besuch in Geising war im Juni 2015. Als auffallendste Veränderung ist mir das Fehlen der Nutrias aufgefallen. Sie wurden durch Zwergotter ersetzt.
Naturschutz-Tierpark Görlitz
Mein letzter Besuch im Naturschutztierpark war im Oktober 2021, auch wenn mir das gar nicht so lange vorkam.
Derzeit im Bau befindet sich eine Anlage für exotische Heimvögel (Papageien….). Geplant ist auch eine Anlage für Kragenbären.
Aufgrund der Afrikanischen Schweinepest befinden sich die Schweinearten des Zoos hinter Glas, in sogenannten Schweineterrarien. Die ehemalige Maskenschweinanlage wird nun von Seidenhühnern (oder Wollhühnern, wie man sie in Görlitz bezeichnet)

Tierpark Zittau
Mein letzter Besuch im Tierpark Zittau war im Juli 2020. Es gibt ein Nachttierhaus in dem Feuersalamander und Gartenschläfer gezeigt werden. In der ehemaligen Gartenschläfervoliere leben Chinesische Streifenhörnchen, in der Anlage der Rhesusaffenanlage leben Rohrkatzen.
Zoo Liberec
Mein letzter Besuch im Tierpark Liberec war im September 2019. Neu sind Afrikanische Quastenstachler (seit 2020), Brandt-Wühlmäuse (2021), Dunkle Kairo-Stachelmäuse (2020), Kugelgürteltiere (2020), Weißrüssel-Nasenbären (2022), Margays (2020).
Nicht mehr im Bestand sind Dunkelkusimansen. Ihre Anlage wird derzeit saniert.

Baustelle Bärenanlage (Zoo Augsburg)

Neben der Osterreise habe ich Anfang März auch den Zoo Augsburg im Rahmen einer Führung durch das Elefantenhaus besucht. Mein letzter Besuch war im September 2023. Und es hat sich einiges getan.
An der Bärenanlage wird noch gebaut. Die neuen Bewohner werden Kragenbären sein.
Die Löwenanlage war während meines Besuchs noch leer, inzwischen sind zwei Löwenmännchen eingezogen. Die Elefantenanlage ist immer noch leer, Fortschritte an der neuen Wasserbüffelanlage konnte ich auch nicht erkennen. In die ehemalige Amurkatzenanlage sind Malaienkäuze gezogen. Neu sind auch die Spinifex-Australienhüpfmäuse.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert