Es begann mit der Überlegung eine kleine Reise im Juli zu unternehmen. Der Grund dafür ist so peinlich, ich werde ihn nicht widergeben, aber im Endeffekt ist er egal … Hauptsache weg.
Und dann wurden Ziele gesucht. Wegen der Fußball-EM dachten wir, dass wir vielleicht kein billiges (IBIS)Hotel finden würden, aber dem war nicht so. Auf Saarbrücken fiel unsere Wahl und es sah so aus, als würde es eine gewohnte Reise werden. Mit Zoobesuchen in Saarbrücken, Neunkirchen und Abstechern nach Luxemburg und Frankreich. Aber dann wollte ich etwas anders wagen um ein bisschen Abwechslung hineinzubringen. Und so sollte auch Luxemburg Stadt (kurz Lux genannt) ein Ziel sein, auch wenn uns dort eine direkte Übernachtung zu teuer war.
Und was hat das ganze nun mit Désirée Nosbusch zu tun, außer, dass sie Luxemburgerin ist?
Eigentlich nicht viel, nur, dass ich einer Arbeitskollegin von meinen Plänen erzählte. Als geborene Nichteuropäerin wusste sie nicht viel über das Land und die Sprache und so suchte ich nach jemanden der die Landessprache sprach … und weil mir auf Anhieb Désirée Nosbusch einfiel, musste sie dafür herhalten.
Aber ich schweife ab.
Der Plan unserer Reise ins Saarland/Luxemburg sieht nun folgende Ziele vor:
4. Juli
Geplant ist ein Besuch in der Wilhelma und wenn wir Zeit haben auch im Wildpark Pforzheim. Da die Wilhelma aber ziemlich groß ist kann ich nicht wirklich einschätzen wie lange wir dort bleiben und ob wir danach noch zeit (und Lust) haben etwas anderes zu besuchen.
5. Juli
Einen Großteil des Tages werden wir in Lux verbringen. Davor ist aber auch ein Besuch des Baumwipfelpfad Saarschleife geplant und wenn wir noch Zeit haben auch ein Besuch in Bettemburg (dem Parc Merveilleux). Aber was wir alles in Lux ansehen werden und wieviel Zeit wir verbringen werden ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Kasematten und der Lift in Pfaffenthal ist aber auf jeden Fall ein Muss.
6. Juli
Auf dem Heimweg sind Besuche in den Schlossberghöhlen Homburg, dem Zoo Landau und dem Tiergarten Ulm (oder dem Reptilienzoo Neu-Ulm) geplant.
Es sind nicht viele Zoos geplant, aber wer weiß wie sich die Reise entwickeln wird.
Ich gehe aber davon aus, dass sie abwechslungsreich sein wird und wir einige schöne Eindrücke sammeln werden.