Zoobesuche im Februar

Auch wenn im Februar nicht unbedingt Zoosaison ist, haben wir doch eine größere Zooreise unternommen, die zwar nicht unbedingt zoolastig sein sollte, aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Ich reagiere auf Zoos wie Motten auf Licht. Und so wurden es dann doch mehr Zoos als geplant … und auch wenn man nicht unbedingt alles zu sehen ist, sind doch auch Zoobesuche außerhalb der eigentlichen Zoosaison (nach Ostern) manchmal lohnenswert … und Zoos sind dann meist auch weniger besucht (abgesehen von warmen Wochenenden und Feiertagen).
Unsere zweite Zooreise führte uns nach Hamburg.

Zoo Hof
Der letzte Besuch im Zoo Hof war im Januar 2023. An der Luchsanlage wird noch gebaut, aber man kann schon Fortschritte erkennen. Der Geologische Garten wird abgetragen und in den Tierpark Röhrensee in Bayreuth verlegt. Man darf gespannt sein, was mit dem neuen Areal passieren wird. Neu sind auch die Meerschweinchen-Hauskaninchenanlagen. Sie haben jetzt einen einsehbaren Stall und ein größeres (nicht übernetztes) Freigehege.
Auch für die Baikalenten gibt es eine neue Voliere, die tatsächlich neu ist oder mir vorher noch nicht aufgefallen ist. Ich hoffe aber, dass es sich um eine Übergangslösung handelt. Optimal für die Tiere ist sie nicht (wenig Wasser, wenig Rückzugsmöglichkeiten, zu klein). Der Weg in der begehbaren Känguruanlage wurde erneuert.
Als neue Tierart sind Rentiere eingezogen.

Gundianlage (Heimattiergarten Bierer Berg)

Heimattiergarten Schönebeck
Mein letzter Besuch am Bierer Berg war im September 2021.
Einiges hat sich geändert und ich bin mir sicher, dass das auf den Tierbestand noch stärker zutrifft als es mir aufgefallen ist.
Neu sind: Gundi, Amurdrossel, Afrikanische Quastenstachler und Vietnam-Sikahirsche. Nicht mehr im Bestand sind Mesopotamische Damhirsche und Großgrison (in Deutschland kann man sie nun nicht mehr sehen).

Zoo Magdeburg
Mein letzter Besuch im Zoo Magdeburg war im Juni 2022.
Die Kuduanlage wird inzwischen von Weißnackenmoorantilopen bewohnt, die Sandkatzenanlage von Mohrenmakis (Sandkatzen habe ich nicht mehr gesehen). Die Anlage der Streifenhyäne ist immer noch unbesetzt. Die Showarena ist abgebaut und ist nun ständig begehbar. Neu zu sehen sind dort Rote Varis. Die begehbare Australienvoliere scheint um einige Tierarten ärmer zu sein. Mähnengänse und Kiebitze habe ich nicht mehr gesehen.

Sea Life Hannover
Mein letzter Besuch im Sea Life war 2012. Das war damals auch mein erster. Ich bin mir sicher, dass sich seit dem einiges am Tierbestand geändert hat. Krokodile (eins) gibt es noch, aber der damals existente Crocwalk, eine Art durchsichtige Brücke über das Wasserbecken gibt es nicht mehr. Neu dürfte die Möglichkeit des Insektenberührens sein, eine Art Ergänzung zum üblichen Sea Life Berührungsbecken.

Tierpark Hagenbeck
Unser letzter Besuch in Hagenbeck war im September 2023.
Am historischen Eingangstor wird noch gearbeitet. Auch hat der Tierpark keine Roten Pandas mehr.
Eine neue Giraffenanlage ist in Planung.

Erlebniszoo Hannover
Auch im Erlebniszoo waren wir zuletzt im September 2023.
Das Amphibium ist fast vollendet und soll in den kommenden Monaten eröffnet werden. Während unseres Besuchs wurde (vermutlich witterungsbedingt) am Sambesi und der Giraffenanlage gearbeitet.
Die größte Baustelle ist die Elefantenanlage, aber es sind schon Fortschritte zu sehen.

Zoo Halle
Der letzte Zoobesuch in Hall war im Dezember. Aufgrund der Lichterwelten wird kaum am Zoo gearbeitet, so dass die geplanten Anlagen (für Korsak, Wombats und Manule) erst einmal brachliegen. Neben dem Bienenkubus entstand ein Eidechsenbiotop.

Lebensraum für Eidechsen (Zoo Halle)

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert