Wirbellose im Aquarium

Eine kleine Reise in meine Kindheit…
Als ich in der dritten oder vierten Klasse war und wegen einer Blinddarmoperation einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter mir hatte wurde ich zuhause mit einem 80l-Aquarium überrascht. Es war ein gebrauchtes mit fertigem Fischbesatz (darunter ein Feuerschwan, ein Hypostomus und ein paar sehr unverträgliche Buntbarsche) und einer Menge Turmdeckelschnecken, die damals eher als Plage angesehen wurden und unerwünscht waren. Ich weiß gar nicht, was ich alles getan und versucht habe, die Schnecken loszuwerden … selbst Kugelfische (die ja Schnecken fressen …), die ich einsetzte, nachdem die aggressiven Fische bereits verstorben waren, verschmähten die Turmdeckelschnecken. Ich weiß nicht, was ich mit den Schnecken machte, aber nachdem ich zu einem größeren Aquarium wechselte, hatte sich das Schneckenproblem irgendwie gelöst, dort gab es kein Problem mit den Tieren.
Jetzt habe ich ein kleines Becken, man könnte es als Tank oder Cube bezeichnen, ohne Fische, aber mit Schnecken … wie sich die Zeiten ändern.

Damals (in den 1980ern) waren Wirbellose eher selten in Aquarien zu finden, abgesehen von Schnecken, die man allerdings als Schädlinge ansah (was sie ja eigentlich nicht sind, aber wenn man von Land- auf Wasserschnecken schließt könnte man leicht die Vermutung aufstellen, dass es keine Unterschiede gibt … dabei ist es ja ganz anders). Meine einzigen Berührungen mit Wirbellosen gab es dann nur noch mit den Salinenkrebsen aus den YPS-Heften, die bei mir aber nie geschlüpft sind (auch Jahrzehnte später hatte ich kein Händchen für Triopszuchtansätze, allerdings habe ich zumindest berufsbedingt Erfolge bei der Salinenkrebszucht als Fischfutter gehabt).
Nach und nach haben aber zahlreiche Wirbellose den Weg in die Heimaquarien gefunden und stellen eine Bereicherung dar, vor allem weil sich einige auch für sehr kleine Becken eignen, was man von den wenigsten Fischen behaupten kann.
Und so sind Schnecken und Garnelen keine Seltenheit mehr und auch Krabben und Krebse sind zu beliebten Haustieren geworden. Aber auch andere Wirbellose erfreuen sich wachsender Beliebtheit (Triops, Blutegel, Quallen … auch wenn sich manchmal die Haltung als etwas kompliziert darstellt … was allerdings auf andere Tiere auch zutreffen kann und nicht alle so anspruchslos sind wie Turmdeckel- oder Blasenschnecken, die sich bei mir Zuhause tummeln…)

Inzwischen findet man ja auch zahlreiche hilfreiche Literatur zum Thema Wirbellose im Aquarium (abgesehen von zahlreichen Youtube-Kanälen, welche Lust auf das Hobby machen).
Im Dähne-Verlag erscheinen neben zahlreichen Bücher zum Thema Schnecken, Garnelen und Co. auch die Wirbellosenzeitschrift CARIDINA, die viermal im Jahr erscheint.
(und nein, das ist kein Werbebeitrag des Verlags … er stellt zwar Werbung dar, aber ich habe davon nichts, sieht man davon ab, dass ich damit meinen eigenen Beitrag ergänze und vielleicht auch bereichere…)

Im Beutelwolf-Blog gibt es vereinzelt Artikel zum Thema Wirbellose im Aquarium, meist handelt es sich dabei um Rezensionen (aus dem Dähne-Verlag …), aber hin und wieder gibt es auch anderes:
Blutegel als Haustiere
Quallen im Aquarium
Wie vermehren sich (Aquarien)Schnecken

Was die Meerwasseraquaristik anbelangt bin ich diesbezüglich eher ahnungslos (und auch die CARIDINA bezieht sich hauptsächlich auf Wirbellose im Süßwasseraquarium)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert