Es war einmal …

Seit 2011 besuche ich europäische Zoos, manche mehr, manche weniger regelmäßig und berichte darüber. Seit dieser Zeit haben auch einige Zoos ihre Pforten geschlossen, aus unterschiedlichen Gründen (zu hohe Kosten, ständige Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, zu hohe Renovierungskosten).
Im Laufe der Zeit waren das doch sehr viele, manche Einrichtungen haben in dieser Zeit auch geöffnet und geschlossen ohne dass ich die Gelegenheit für einen Besuch hatte.
Die meisten der geschlossenen Zoos sind kleinere Einrichtungen, aber oft bekommt man zu lesen, dass auch größere Zoos von der Schließung betroffen sind. Vor allem während der vergangenen Jahre und diverser Lockdowns war das immer zu lesen. Aber ich finde es gut, dass es immer wieder Möglichkeiten gibt, die zumindest die großen Stadtzoos am Leben erhält. Und auch wenn das nun so aussieht als würde es sich zu einer Diskussion über den Sinn und Zweck von Zoos (und ähnlichen Einrichtungen), so ist das Sinn und Zweck dieses Beitrags.
Aber darüber nachzudenken schadet ja nicht:

Zurück zu den Zoos, die es nicht mehr gibt:
Vogelpark Wattenscheid : Die Vogelvolieren im Wattenscheider Stadtpark wurden zurück gebau/abgerissen, nur die große begehbare Storchenvoliere existiert noch. Der Vogelpark soll zum Storchenerlebniszentrum umgebaut werden.

Sealife Königswinter: Das Sea Life konnte ich 2022 noch besuchen, ein paar Tage später wurde es geschlossen.

Lungenfischbecken (Sea Life Königswinter)

Erlebnistierpark Jägerhof: Der Park ist seit 2018 geschlossen und es wird als Erlebnispark Jägerhof nur noch ein eingeschränkter Reitbetrieb angeboten. Außer Pferden, Ponys und Eseln gibt es keine Tiere mehr.

Aquatopia: Das Aquatopia in Antwerpen wurde 2017 geschlossen

Aquarium Erfurt: Das Aquarium des Erfurter Zooparks musste 2017 aufgrund baulicher Mängel geschlossen werden. Seitdem gibt es in Erfurt keine Fische zu sehen (nachdem sich auch das Giraffenhaus derzeit im Umbau befindet)
Erfurt besaß noch eine weitere Einrichtung, in der Tiere zusehen waren: Die Crocworld wurde 2011 Besuchern öffentlich gemacht. Zu sehen waren unter anderem Krokodile und andere Reptilien. Der Park wurde im Sommer 2017 endgültig geschlossen und 2018 abgerissen. Obwohl ich oft in Erfurt war und bin, die Crocworld habe ich nie besucht.

Reptilienzoo Nordhausen: Der Reptilienzoo wurde 2014 geschlossen und das Gebäude seither abgerissen.

idea Dschungelparadies Neuenmarkt: Das Schmetterlingshaus schloss 2014

Tierpark Siebeneichen: Der Tierpark ist seit November 2021 geschlossen (Auflösung der Pacht mit dem bisherigen Betreiber). Die Tiere wurden anderweitig untergebracht, das Gelände verfällt derzeit, allerdings besteht die Hoffnung, dass es an dieser Stelle wieder einen Tierpark geben soll.

Jurazoo Neumarkt: Der Park wurde 2018 auf veterinäramtliche Anordnung hin vorübergehend geschlossen. Allerdings ist eine Wiedereröffnung, Medienberichten zufolge, ausgeschlossen. Mein letzter Besuch war 2017.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert