Zoobesuche im Oktober

Der Gruselzoo in Halle hat zwar nicht wirklich etwas mit Tieren zu tun ist aber ein kleines Highlight (neben den Lichterwelten) und kann auch dazu genutzt werden andere Zoos zu besuchen, zumal wir den Bergzoo bereits im September tagsüber besucht haben und diesmal auf einen Besuch dort verzichtet haben.
Aber auch so wurden während der Gruselzootour ein paar Zoos besucht:

Artenschutzreservoir (Wildpark Mehlmeisel)

Wildpark Mehlmeisel
Mein letzter Besuch im Wildpark war 2019. Neu sind die Alpenschneehühner. Die Wildkatzen befinden sich derzeit im Hofer Zoo. Ihre Anlage wird für die Hofer Luchse genutzt, solange die Anlage in Hof noch im Bau ist.
Neu ist auch ein Artenschutzreservoir, in das man allerdings nur bedingt Einsicht hat. Ich bin mir auch nicht sicher ob das schon fertig ist.
Thüringer Waldzoo
Der letzte Besuch im Tierpark Gera war im Juni 2021. Seit dem hat sich kaum etwas geändert, soweit ich dss beurteilen kann, sieht man von den Dsungarischen Zwerghamstern ab, die sich im Bauernhof befinden.

Baustelle Feuerland (Zoo Leipzig)

Zoo Leipzig

Servalanlage (Tiergarten Delitzsch)

Bereits im Januar 2023 waren wir im Leipziger Zoo, allerdings nur im Rahmen einer Veranstaltung, die nicht viele Einblicke in den Zoo selbst gab. Der letzte reguläre Besuch war im Oktober 2022.
Veränderungen im Tierbestand sind mir nicht aufgefallen, aber das wird sich ändern, wenn FEUERLAND fertig ist… das wird aber noch etwas dauern.
Tiergarten Delitzsch
Der letzte Besuch im Tiergarten Delitzsch war im Juni 2021. Inzwischen ist die Sittichvoliere wieder begehbar und auch die Zooschule ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. An der Inneneinrichtung wurde gearbeitet und es sind mehr Terrarien und Aquarien zu sehen (jedenfalls meiner Erinnerung nach, aber das Gebäude war ja einige Jahre gesperrt, oder zumindest während meiner Zoobesuche). Dort gibt es auch einige Neuzugänge wie diverse Buntbarsche und Welse, Baumsteiger und Strumpfbandnattern. Kapuzineraffen gibt es nicht mehr, ihre Anlage wird nun von Brazzameerkatzen bewohnt. Die Gepardenhaltung wurde ebenfalls eingestellt, die noch nicht sehr alte Anlage wird demnächst von Servalen aus Hoyerswerda besetzt werden.
Thüringer Zoopark
Mein letzter Besuch im Erfurter Zoo war im September 2022. Seit dem hat sich einiges getan und es tut sich noch viel mehr, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Zoopark noch viel mehr aus sich machen könnte.
Die kleine Gepardenanlage (in der Nähe des Mausoeleum) wird für Sumpfwallabys umgebaut wobei ich der Meinung bin, dass man diese auch gut mit den vorhandenen Känguruarten vergesellschaften könnte, dann hätten se mehr Platz und die Anlage könnte man für andere Tierarten verwenden). Die große Gepardenanlage steht leer, die Geparden befinden sich jetzt in der neuen Gepardenanlage (die ehemalige Giraffenanlage). Im Gepardenhaus befindet sich ein Aquarium mit afrikanischen Fischen (ich habe dieses noch als Aquarium mit afrikanischen Buntbarschen in Erinnerung, aber jetzt ist die Artenzusammenstellung eine andere). Die Tamarinanlage ist auch wieder zu sehen. An den Papageienanlagen wird noch gebaut.
Neu im Tierbestand sind Schopfibisse in der Waldrappanlage. Turmfalken habe ich nicht mehr gesehen, aber Nistkästen lassen vermuten, dass Steinkäuze als neue Bewohner in die Anlage ziehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert