TTT: Frankreich


Das heutige Thema des TTTs lautet eigentlich: Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben.
Es war schon nicht leicht das Land zu finden. Deutschland, England und die USA waren die ersten Gedanken, aber ich wollte etwas ungewöhnlicheres. Luxemburg oder die Niederlande hätte ich gerne genommen, aber da ist die Auswahl eher gering gewesen. Bei Luxemburg hätte ich sogar zehn Titel zusammen bekommen, aber zwei Autoren und nur Krimis wären dann doch eher langweilig. Exotischere Länder (Afrika/Asien) wären auch schön gewesen, aber das hat auch nicht funktioniert. Und schließlich bin ich bei FRANKREICH gelandet … und als ich meine Liste fertig hatte, ist mir aufgefallen, dass sie sehr ESELlastig ist … Frankreich scheint wohl ein beliebtes Reiseziel mit Esel zu sein. Naja, ich denke trotzdem, dass ich einigermaßen abwechslungsreich bei meiner Auswahl war.

Colette: Die Katze
Kriscinda Lee Everitt: The Beast of Gévaudan
Jean-Christophe Grange: Tag der Asche
Erik Kormann: Der Esel steht
Maurice Leblanc: Arsene Lupin gegen Herlock Sholmes
Corinna C. Poetter: Jukli 
Eduard-Florian Reisigl: Mörderische Idylle
Allie Reynold: Frostgrab
Anja Stephan: Paris Underground
Robert Louis Stevenson: Reise mit dem Esel durch die Cévennen

Andere Länder wird man bei Aleshanee finden.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu TTT: Frankreich

  1. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    ich hätte auch gern ein anderes Land gewählt, aber aus Zeitmangel ist es dann doch die USA geworden. Ich hab gerade bei Aleshanee schon festgestellt, dass ich zu Frankreich vielleicht auch ein paar Bücher gehabt hätte, aber von deinen kenn ich keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

  2. Guten Morgen Martin

    Frankreich hätte ich suchen müssen, denke aber, davon hätte ich auch 10 zusammen bekommen.

    Von deinen Büchern kenne ich keins.

    Liebe Grüße

  3. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin, Frankreich wäre bei mir schwerer geworden, obwohl ich nach langem suchen sicher auch zehn Bücher gefunden hätte. Einige Vampirromane spielen ja dort. Aber ich habe London genommen und habe so viel Auswahl gehabt, dass es schwer war, mich zu entscheiden. Von Deinen Büchern kenne ich keines. Liebe Grüße Petra

  4. Kristina sagt:

    Hallo Martin,
    von deinen Büchern kenne ich keins. Frankreich wäre für mich viel zu leicht gewesen (ganz ohne Esel!). Ich habe mich für Island entschieden, damit das nicht ganz so leicht ist.

    Liebe Grüße
    Kristina
    https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-756-island/

    • Martin sagt:

      Hallo Kristina,
      Island wäre mir wohl schwer gefallen, da hätte ich keine zehn Bücher zusammen bekommen. Ich hab mal so überflogen was ich da zu bieten hätte … mehr als drei Bücher wären es nicht.
      LG
      M

  5. RoXXie sagt:

    Hey Martin,

    ich hätte liebend gern ein anderes Land ausgewählt, allerdings haben die anderen Länder, die ich im Kopf hatte, einfach keine 10 Bücher zusammenbekommen.
    Daher musste ich mich, wie Steffi, auf die USA festlegen und da hätte ich definitiv mehrere Listen füllen können. Allein schon die Urban Fantasy-Reihen Midnight Breed und Black Dagger Brotherhood würden mehr als genug Stoff bieten.

    Von deinen Büchern, muss ich ehrlicherweise gestehen, habe ich noch nie eins irgendwo wahrgenommen.

    10 Bücher, die in den USA spielen | Top Ten Thursday №152

    Cheerio
    RoXXie

  6. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    zu den Eseln fällt mir direkt der französische Film Mein Liebhaber, der Esel & ich ein. Da geht es um eine Lehrerin, die in den Cevennen eine Eseltour macht. In dieser Gegend war ich noch nie, aber vielleicht ist das typisch dort, mit Eseln wandern zu gehen.
    Von deiner Liste kenne ich nur Frostgrab vom Sehen her.
    Die Bestie von Gévaudan wird mit einem anderen Buch übernächste Woche bei mir vertreten sein. Da habe ich den Beitrag schon mal vorbereitet.
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Martin sagt:

      Hallo Tinette,
      in Frankreich bin ich in letzter Zeit eigentlich nur im Elsass unterwegs, in den Cevennen war ich auch noch nicht, und mit Eseln war ich auch noch nicht wandern … aber ich liebäugle seit einiger Zeit mit einer Alpakawanderung, das scheint ja auch unterhaltsam zu sein … und man muss nicht nach Frankreich fahren.
      Ich bin mal gespannt welches Buch du in zwei Wochen präsentierst.
      LG
      M

  7. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Hihi, da hatten wir ja wirklich sehr ähnliche Gedanken und sind letztendlich sogar bei demselben Land gelandet ^^ Außer Frankreich hätte ich bei anderen Ländern tatsächlich wenig Chancen gehabt und hab auch meine französische Liste gerade so voll bekommen.
    Von deinen kenne ich leider keins und ja, das mit den Eseln ist wirklich witzig xD

    Von Arsene Lupin hab ich schon so oft gehört! Letztens hab ich eine Serie dazu auf netflix entdeckt, die ist allerdings nicht direkt mit dem Original verbunden und hat mir nur anfangs gefallen. Aber die Original Geschichten würde ich auch gerne mal lesen!
    Frostgrab und Paris underground sehen auch interessant aus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Aleshanee,
      Andrea hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich Japan vermutlich auch hätte nehmen können, aber ich habe daran nicht gedacht. Ich habe eher an Europa und Afrika gedacht, aber Afrika erwies sich als unmöglich… das wäre schon sehr exotisch gewesen, aber ich habe ja auch kein Land gefunden, von dem ich zehn Bücher gelesen habe … das sagt ja auch einiges aus.
      Arsene Lupin kenne ich nur als Anime, wobei das Arsen Lupin III ist, also auch nicht das ORIGINAL. Die Netflix-Serie habe ich auch entdeckt, der werde ich vielleicht eine Chance geben … nachdem wir jetzt tatsächlich auch Netflix haben.
      😉
      Liebe Grüße
      Martin

  8. Andrea sagt:

    Huhu Martin 🙂

    Ich hätte auch gerne ein exotisches Land genommen … aber irgendwie hat sich für keins 10 Bücher finden lassen. Nicht mal bei Frankreich, da sind mir spontan nur 2 Bücher eingefallen.
    Alternativ hätte ich noch Japan nehmen können … kein Problem mit Mangas, aber die kennt dann eben auch wieder niemand.

    Ich muss auch gestehen, dass ich von deinen genannten Büchern kein einziges kenne. „Paris Underground“ schaut interessant aus, das schaue ich mir mal genauer an.

    Viele Grüße
    Andrea

    • Martin sagt:

      Hallo Andrea,
      ich bin es ja schon gewohnt, dass die meisten von mir genannten Bücher eher unbekannt sind… aber vielleicht findet die eine oder andere ja Gefallen daran, dann hat sich das ja gelohnt. Man muss ja nicht überall immer die gleichen Bücher sehen, das wäre ja langweilig und will nicht jeder was Neues entdecken (auch wenn das SuB und WuLi sprengt).
      Mangas sind so eine Sache, würden zum Thema Japan gut passen, andere Bücher sind da eher schwierig, wobei ich das vielleicht sogar zusammen bekommen würde … daran habe ich gar nicht gedacht. Aber Mangas oder Comics sehe ich nicht als Bücher im herkömmlichen Sinn. Zumal es Leute gibt die keine Bücher lesen, aber Mangas/Comics und umgekehrt.
      Liebe Grüße
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert