TTT: Bücher die das Wort Meer/See im Titel haben


Heute sucht Aleshanee Buchtitel, in denen die Worte Meer/See vorkommen, alternativ hätte man auch die Buchstaben ee verwenden können, aber ich fand das Thema nicht so schwer … Meer und See habe ich genug im Angebot … und deshalb geht es heute fast ausschließlich um das Meer (oder die See), auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.

Die Ausnahme ist ein Buch von meiner Wunschliste, und hat mit Wasser nichts zu tun (zumindest wenn man nicht tiefer in die Materie geht aber oberflächlich gesehen …):

Version 1.0.0

Hans Völkel: Herman H. ter Meer
Herman H. ter Meer (Hermanus Hendrikus ter Meer, * 16. Dezember 1871 in Leiden; † 9. März 1934 in Leipzig) war ein niederländischer Tierpräparator. Er war ein Wegbereiter der modernen Dermoplastik, dem bereits der Beruf des Tierpräparators in die Wiege gelegt zu sein schien, denn bereits sein Vater war Tierpräparator in Leiden. Durch Veröffentlichungen über seine verbesserte Präparationstechnik und die notwendigen Vorkehrungen der Jäger und weiteren Kunden vor der Tierpräparation sowie die Qualität seiner Präparate erfuhr ter Meer bald internationale Anerkennung. Er begann seine Karriere in Leiden, doch in der Folgezeit konnte er jedoch seine Qualifikation im Leidener Museum nicht voll zum Tragen bringen, da dieses nur wenige Präparate von ihm ausstellte. Bessere Arbeitsbedingungen und eine angemessenere Würdigung seiner Leistungen versprach er sich am Zoologischen Institut der Universität Leipzig, von wo er ein Angebot erhalten hatte und das er 1907 annahm. In Leipzig blieb er bis zu seinem Tod, und entwarf Präparate nicht nur für das Zoologische Institut sondern auch für Museen im In- und Ausland sowie für Privatkunden. Einige seiner Werke sind im Leipziger Naturkundemuseum zu sehen.

Anne Glenconner: Lady Blake und das Grab im Meer
Andrea Grill: Seepferdchen
Nathaniel Philbrick: Im Herzen der See
David Safier: Miss Merkel – Mord auf hoher See
Annika Siems/Wolfgang Dreyer: Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
Guirec Soudee: Seefahrt mit Huhn
Stuart Turton: Der Tod und das dunkle Meer
Serena Valentino: Disney Villains – Die Einsame im Meer
Pascal Wokan: Die Einherjer – Feuer und Meer

Mehr Meer gibt es bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu TTT: Bücher die das Wort Meer/See im Titel haben

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Ich fand das Thema echt schwer und musste auf die Alternativen ausweichen. Von deiner Liste sind mir einige Bücher vom sehen her bekannt, gelesen habe ich aber keins. Anfangs hatte ich die Disney-Bücher noch auf der Leseliste, aber einerseits ist mir das ein bisschen zu sehr ausgeartet und andererseits hab ich inzwischen auch viele eher mäßig begeisterte Meinungen gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Wörter mit ee

    • Martin sagt:

      Hallo Andrea,
      man kann ganz gut damit leben die VILLAINS-Reihe nicht zu kennen … gibt genug andere bessere Bücher, die es sich zu lesen lohnt.
      LG
      M

  2. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen,
    leider habe ich die Saga von Pascal noch nicht gelesen, sonst wäre es auch dabei. So war es nicht in meinem Fokus. Stuart Turton haben wir gemeinsam, die anderen Titel kenne ich nicht. Ich musste leider auf das doppelte EE ausweichen. Viele Grüße Petra

    • Martin sagt:

      Hallo Petra,
      von Pascal muss ich bei Gelegenheit mal wieder was lesen… du erwähnst ihn ja relativ oft und dieser TTT hat mich auch daran erinnert, dass ich mit den Einherjer weitermachen könnte.
      Liebe Grüße
      Martin

  3. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ich war mir sicher, dass du mit dem Thema keine Probleme hast 😀
    Witzig, dass du einen Titel gefunden hast, der ein Name ist mit Meer!

    Gelesen hab ich nur unsere Gemeinsamkeit von Stuart Turton, das hatte mir ja sehr gut gefallen!
    Vom Sehen kenne ich die Miss Merkel Reihe und die Märchen von Carlsen.
    Interessant sieht für mich „Im Herzen der See“ aus. Du hörst dich in deiner Rezension sehr begeistert an, aber ob mich dieser Bericht auch so fesseln könnte, weiß ich nicht…
    Interessant dass der Ursprung von Moby Dick eigentlich so gar nichts mit der Geschichte zu tun hat.

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    ja, ich habe mir auch fast gedacht, dass du mit dem Thema keine Probleme haben wirst. Hatte ich auch nicht, auch wenn ich einmal Seelen als Variation von See dabei habe.

    Die Miss Merkel-Reihe würde mich vielleicht irgendwann mal noch interessieren. Von den Disney Villains hab ich nur Teil 1 gelesen, der hatte mich ja nicht wirklich überzeugt, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    • Martin sagt:

      Hallo Steffi,
      ich lese die Villains-Bücher eigentlich auch nur aus zwei Gründen: Sie lesen sich schnell und ich leihe sie mir von einem Freund aus … begeistern kann mich die Reihe aber auch nicht.
      Liebe Grüße
      Martin

  5. Sommerlese sagt:

    Guten Morgen Martin,

    wie witzig, dass der Tierpräparator Meer heißt!
    Von deiner Liste kenne ich Miss Merkel und Tiefsee, beides ganz gute Bücher.
    Seepferdchen werde ich mir mal näher ansehen, das klingt genau nach meinem Beuteschema!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/06/top-ten-thursday-183.html

  6. Susanne sagt:

    Hallo Martin,
    wie so oft, wurde ich auch heute bei dir für meine Wunschliste fündig: „Seepferdchen“ und „Seefahrt mit Huhn“. Wenn nur die Liste nicht so ewig lang wäre, denn ich komme kaum nach und muss erstmal ein wenig an meinem SuB arbeiten, bevor ich nach neuen Büchern Ausschau halte.
    Liebe Grüße
    Susanne

  7. RoXXie sagt:

    Hallöchen Martin,

    von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, einige kenne ich aber vom Sehen. Und Der Tod und das dunkle Meer hab ich irgendwo auf meinem Wunschzettel warten. 😀

    Für Ausstellungen und für die Bildung und Wissenschaft komme ich mit präparierten Tieren klar, aber ich halte nichts von Jagdtrophäen. Das fand ich schon immer irgendwie morbide und scheußlich. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch über ter Meer, wenn es denn einziehen sollte.

    10 Bücher mit „ee“ im Titel | Top Ten Thursday №96

    Cheerio
    RoXXie

    • Martin sagt:

      Hallo RoXXie,
      Jagdtrophäen sind auch nicht so meins, aber in Museen haben Tierpräparate durchaus ihre Berechtigung (und auch wenn es traurig ist … manche Tiere kann man nur noch in präparierter Form sehen). Ich habe schon ein interessantes Kinderbuch über ter Meer gelesen und auch seine Arbeiten im Leipziger Naturkundemuseum gesehen (aber ich muss zugeben, dass mir vielleicht das künstlerische Auge fehlt um mehr als einfache Präparationen zu sehen). Seine Biografie interessiert mich aber trotzdem (und es wird sicher Unterschiede zur Kinderbuchversion geben)
      Liebe Grüße
      Martin

  8. Hallo Martin
    unsere Gemeinsamkeit hast du ja bei mir schon gefunden. Ansonsten kenne ich deine anderen Titel nicht. Von „Miss Merkel“ hab ich den ersten Band angefangen zu lesen, doch ich hab abgebrochen, das war nicht so mein Humor.

    Liebe Grüsse
    Anya

  9. Gabi sagt:

    Hallo Martin,

    ich hatte mit See und Meer kein großes Glück, aber trotzdem haben wir eine Übereinstimmung beim Miss Merkel (Hör)buch. Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton habe heute ich schon woanders gesehen mit einer ähnlich positiven Rezension wie die von Dir. Ich werde mir das mal merken, ich glaube, das könnte was für mich sein.
    Und hier ist meine Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-buecher-die-das-wort-see-meer-im-titel-haben

    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert