Johanna Prinz/Chantal Deschepper: Bienen – Die wilden Helfer der Natur (Rezension)

Bienen, diese kleinen Tiere, spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem. Denn die fleißigen Helfer der Natur produzieren nicht nur leckeren Honig, sondern beeinflussen mit ihrem Verhalten auch direkt unser Leben. Doch was macht Bienen so unverzichtbar für die Natur? Dieser und weiterer Fragen geht Johanna Prinz, Diplom-Biologin und bekannte Kinderbuchautorin, auf den Grund und inspiriert die jungen Leserinnen und Leser, die erstaunliche Welt dieser Wunder-Insekten zu erforschen. Von Bastelprojekten, Spielen oder spielerischen Experimenten – jede Seite dieses liebevoll von Chantal Deschepper illustrierten Abenteuer-Spielbuchs birgt neue Entdeckungen, die faszinierende Welt der Bienen hautnah zu erleben.
Bienen … überall Bienen … Bienen sind ja in aller Munde und die Anzahl der Veröffentlichungen im Bienenbereich kann sich sehen lassen. und es werden mehr und mehr und mehr. Aber was wissen wir wirklich über Bienen, bzw. was wissen unsere Kinder darüber? Wissen sie wie wichtig Bienen für viele Pflanzen und dadurch auch für uns sind? Wissen sie dass Hummeln Bienen sind und die Frage aller Fragen, die man sich gar nicht zu stellen traut: Wissen Kinder, dass der Honig den Bienen zu verdanken ist?
Vielleicht, vielleicht auch nicht, aber BIENEN – DIE WILDEN HELFER DER NATUR von Johanna Prinz, mit Illustrationen von Chantal Descheppe, gibt viele Antworten. Aber, und das ist das schöne daran: Man liest nicht nur und schaut sich die Bilder an, nein, das Buch geht weit darüber hinaus und fordert Kinder dazu auf, in die Natur zu gehen und eigene Entdeckungen zu machen (und nichts hindert den Erwachsenen daran es ihnen gleich zu tun). Das Buch ist informativ und leicht verständlich, so wie man es von einem Kinderbuch erwarten darf und schön illustriert. Der Leser erfährt vieles über die Biene und ihre Lebensweise, wobei auch Hummeln und andere Wildbienen nicht zu kurz kommen und so gezeigt wird, was man oft ignoriert: Die Honigbiene ist nicht allein.
Der Leser erfährt was Bienen leisten, wie der Mensch davon profitiert und wie Bienen vom Menschen profitieren können, wenn dieser mit Blumenwiesen und Insektenhotels seiner Dankbarkeit Ausdruck verleiht.
Quizfragen lockern den Text auf und wenn man denkt das Ende des Buchs erreicht zu haben wird man aufgefordert erneut durch die Blätter zu sehen um bestimmte Bienen zu finden.
BIENEN . DIE WILDEN HELFER DER NATUR ist tatsächlich interaktiv und mehr als ein großformatiges Kinderbuch, das Kindern und Erwachsenen viel Spaß bereitet und nebenbei informiert (obwohl es eigentlich auch anders herum sein kann).

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert