TTT: 10 tolle Bücher mit weniger als 200 Seiten


Bücher mit 200 Seiten, die auch noch gut sein sollen? Das mag vielleicht für manche eine Herausforderung sein, aber für dieenigen, die Kinderbücher lesen nicht wirklich eine Herausforderung. Aber ich habe auf Kinderbücher verzichtet und es geht auch so, auch wenn es dann tatsächlich etwas schwieriger wird. Aber … nicht unmöglich.

Wilhelm und Yvonne Bauer: Hühner – 500 Fragen, 500 Antworten
Jan Haft: Wildnis
Yuval Noah Harari: Wie wir Menschen die Welt eroberten (okay … doch ein Kinderbuch …)
Maria Henk: Als Rangerin im Polit-Dschungel
Felix Huby: Bienzle und die schöne Lau
Rachel Joyce: Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry
Cora Most: Gruseltour deLuxe
Scott O‘Dell: Die Insel der Blauen Delphine
Kriss Rudolph: L. A. Affäre
Katherine Rundell: Warum die Giraffe nicht in Ohnmacht fällt

Mehr Bücher mit weniger als 200 Seiten gibt es bei Aleshanee.

Ich habe mir mal erlaubt, die Cover der Bücher, deren Rezensionen beim Buchgelaber zu finden sind, nicht zu zeigen. Öfter mal was anderes…

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu TTT: 10 tolle Bücher mit weniger als 200 Seiten

  1. Petra Berger sagt:

    Guten Morgen Martin,
    an Kinderbücher habe ich überhaupt nicht gedacht. Da hätte ich ja die ganze Sandor Reihe von Dorothea Flechsig zur Verfügung gehabt. Aber ich habe die zehn auch so voll bekommen. Von Deiner Auswahl kenne ich nichts. UNd heute kommt auch nichts auf die Wunschliste, da ich docher lieber Ü500 Bücher mag. Schönen Donnerstag und viele Grüße. Petra

  2. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Da ich kaum Kinderbücher lese, konnte ich auf die nicht zurückgreifen. Auch wenn es nicht ganz einfach war, irgendwie ist die Liste am Ende des Tages doch voll geworden.
    Von deiner kenne ich mal wieder kein einziges Buch und spontan ist da auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher unter 200 Seiten

  3. sommerlese sagt:

    Hallo Martin,

    ich hätte mehrere Listen mit Kinderbüchern füllen können, habe dann aber nur einen einzigen Titel eines Kinder-Sachbuchs aufgeführt. Trotzdem wurde die Liste voll.

    Auf deiner Liste kenne ich Insel der blauen Delfine, das ist bestimmt schon uralt, weil ich es als Kind bereits gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-180.html

    • Martin sagt:

      Hallo Barbara,
      DIE INSEL DER BLAUEN DELFINE habe ich gelesen, weil es meine Schwester zuhause hatte. Sie hat es in der Schule gelesen, ich nicht. Aber ich war damals auch noch sehr jung … hab das Buch aber in einem Bücherschrank gefunden und weil es hin und wieder beim TTT Erwähnung fand habe ich es mitgenommen und gelesen. Die Fortsetzung auch.
      LG
      M

  4. Aleshanee sagt:

    Hi Martin!

    An Kinderbücher hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber bei denen, die ich noch hier bei mir in den Regalen habe, waren tatsächlich auch gar nicht so viele kurze dabei 😀
    Die Insel der blauen Delfine – ich weiß noch dass wir das in der Schule lesen mussten und ich war damals gar nicht so begeistert davon *lach*

    Aber auf zwei hast du mich definitiv aufmerksam gemacht: „Wildnis“ und „Wie wir Menschen die Welt eroberten“. Allerdings sind die ganz schön teuer für die wenigen Seiten… was wahrscheinlich an den Illustrationen liegt bzw. dem Sachbuchbereich. Aber ich notier sie mir mal!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Aleshanee,
      DIE INSEL DER BLAUEN DELFINE habe ich jetzt zweimal gelesen, mit Jahrzehnten Unterschied zwischen den Büchern. So schlecht finde ich es nicht.
      Kinderbücher sind tatsächlich oft sehr teuer, wenig Seiten und erstaunliche Preise. Aber vielleicht liegt es am Inhalt, da müssen ja oft auch Illustratoren bezahlt werden und die Aufmachung, die sich oft von Erwachsenenbüchern unterscheidet. Vielleicht ist das mit Kosten verbunden, die höher sind als bei normalen Büchern.
      Vielleicht wäre das mal ein Thema für DIE SENDUNG MIT DER MAUS.
      😉
      LG
      M

  5. Hey Martin!
    Ich entdecke heute lauter neue Bücher, sehr cool. Ich bin scheinbar die Einzige, die nicht an die Sachbücher und Ratgeber gedacht hat, dabei hätte ich da auch noch einiges an Auswahl gehabt. Die Bücher von Ulmer mag ich eigentlich sehr gerne, auch von Harari habe ich was hier stehen 🙂

    Liebe Grüße,
    Franzi

    Hier noch mein Beitrag: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-15/

  6. Sandra sagt:

    Hallo Martin,

    „Insel der blauen Delfine“!!! Das habe ich selbst im 4. Schuljahr in der Grundschule gelesen. Wie toll, dass du es dabei hast!

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  7. Kira sagt:

    Hi Martin^^

    Ja, wenn ich mir mehr Bücher zu den Fragezeichen geholt hätte, wäre es mir auch leichter gefallen. Aber das habe ich dann doch nicht getan …
    Da ich selbst kein Kind habe (und möchte), habe ich keinen Bedarf an Kinderbüchern, sonst wäre es mir auch leichter gefallen. Daher kenne ich auch ehrlich gesagt keins deiner Bücher.

    Liebe Grüße,
    Kira

  8. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    ich hätte die Liste wohl ohne die Kinderbücher nicht füllen können. Ich hätte höchstens die Sachbücher über Hühner, Collies und Hunde im Allgemeinen nennen können.
    Von deiner Liste habe ich Insel der blauen Delfine zweimal gelesen, einmal in der Schule und einmal später gemeinsam mit der Fortsetzung. Mir gefallen die Bücher, gerade auch, weil sie auf einer wahren Geschichte basieren.
    Bücher über Hühner(haltung) habe ich wirklich viele. Das von dir gezeigte kenne ich aber nur vom Sehen her.
    Die anderen Titel sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Martin sagt:

      Hallo Tinette,
      Bücher über Hühner gibt es ja einige und irgendwie haben sich die hübschen Vögel in letzter Zeit auch als Haustiere etabliert. Tja… man braucht halt nur Platz.
      DIE INSEL DER BLAUEN DELFINE habe ich auch zweimal gelesen, die Fortsetzung nur einmal, aber so ganz gefallen hat sie mir nicht, das fand ich etwas lieblos.
      Liebe Grüße
      Martin

  9. RoXXie sagt:

    Hallo Martin,

    letzte Woche hatte ich nur kurz Zeit mal über deinen Beitrag drüberzufliegen, heute komme ich, um mich hier zu verewigen.

    Du hast recht, wenn wir alle Kinderbücher mit reingenommen hätten, dann wäre die Aufgabe sicher um einiges einfacher gewesen.
    Von deinen gezeigten Werken kenne ich nur das Cover zu Wildnis. Ab welchem Alter ist denn das Buch Wie wir Menschen die Welt eroberten?

    Cheerio
    RoXXie

    • Martin sagt:

      Hallo RoXXie,
      WIE WIR MENSCHEN DIE WELT EROBERTEN wird von Lesern für Kinder zwischen 9 und 11 empfohlen. Ich denke das ist ein gutes Alter dafür, aber in Erwachsenenbegleitung kann ich mir das Buch auch für Erstklässler vorstellen…. und dann kann auch die Begleitperson etwas lernen.
      LG
      M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert