Wilhelm und Yvonne Bauer: Hühner – 500 Fragen – 500 Antworten (Rezension)

Keine Zeit, ein komplettes Buch zu lesen? Es muss schnell gehen? Dann sind Sie hier richtig: Alle Fragen und Antworten rund um die Hühnerhaltung finden sich in diesem kompakten Ratgeber. Kurze Fragen und kurze, aber präzise Antworten zu allen Themen rund ums Huhn: Haltung, Pflege, Fütterung, Stall und Auslauf, Verhalten, Gesundheit, Kükenzeit sowie Fragen, die sich sonst keiner zu fragen traut: Legen Hühner auch ohne Hahn Eier? Legen auch Zwerghühner Eier und kann man die essen? Was passiert, wenn ein Huhn versehentlich in einen Swimmingpool fliegt …? Warum lieben Hühner die Farbe Rot? Hier bleibt (fast) keine Frage unbeantwortet …
Braucht man zur Hühnerhaltung einen Garten?
Kann man Hühnern Kunststücke beibringen?
Wie lange dauert das Brüten im Brutapparat?
Das sind nur drei der 500 Fragen, deren Antworten das Buch bietet. Und dabei wird fast jeder Aspekt der Hühnerhaltung angesprochen, von der Herkunft der Rassen, deren Unterschiede, die Entwicklung und natürlich auch die Haltungsbedingungen. Und auch das Huhn in der Küche wird berücksichtigt, wenn man dieses vorher selbst gehalten hat.
Hühner – 500 Fragen 500 Antworten stellt keine Rassen vor oder gibt Anleitungen zum Bau eines Hühnerstalls. Es werden Fragen beantwortet und dabei sind es Fragen, die sich an den Anfänger richten, aber auch an den Hühnerhalterprofi. Und ja, kurzweilige Wissensvermittlung wird geboten und plötzlich wirken 500 Fragen gar nicht mehr so viel.
Der Laie erfährt die Grundlagen der Hühnerhaltung und alles was man wissen muss bevor man sich diese interessanten (und auch hübschen) Tiere anschafft.
Der fortgeschrittene Halter oder Züchter erfährt Dinge über seine Tiere, die ihm bisher nicht bekannt waren.
Ein Buch für jeden, der sich für Hühner interessiert.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert