Mario Ludwig: Faszination Menschenfresser (Rezension)

Als Menschenfresser gelten umgangssprachlich einzelne Tiere, die sich auf das Töten und Fressen von Menschen spezialisiert haben. Dieses Verhalten ist selten, denn es setzt voraus, dass Wildtiere oder Menschen in den jeweils anderen Lebensraum vorgedrungen sind. Bei Großkatzen weicht es von den üblichen Ernährungsgewohnheiten ab. Einige Raubtiere gingen wegen einer großen Zahl menschlicher Opfer als Menschenfresser in die Geschichte ein. Den bekannten Rekord hält die Tigerin von Champawat (in Nordindien) mit 436 registrierten Todesfällen, bis sie 1907 von Jim Corbett erschossen wurde.



In FASZINATION MENSCHENFRESSER setzt sich Biologe Mario Ludwig mit den Menschenfressern des Tierreichs (einschließlich des Menschen) auseinander. Neben den bekannten und berüchtigten Menschenfresser wie Großkatzen oder Haie wirft Ludwig auch einen Blick auf menschenfressende Krokodile, Riesenschlangen, Wale (wobei wohl nur der biblische Jona der einzige Überlebende einer menschenfressenden Walattacke war, aber jene sind auch extrem selten, wie die meisten Angriffe der sogenannten Menschenfresser), Piranhas (die, wie sollte es anders sein, weniger gefährlich sind als ihr Ruf). Ludwig lässt all das Reißerische, das man vielleicht vermuten möchte, wenn man an Menschenfresser denkt, und beschreibt durchaus spannend einzelne Fälle von Tieren, welche sich über Menschen hermachten, auch wenn es meist eher Einzelfälle waren und man leicht vergisst, dass es weitaus größere Gefahren gibt als beispielsweise von einem Tiger gefressen zu werden (gut, das Opfer eines solchen Angriffs hat einfach Pech, aber die Arten, welche Menschenfresser hervorbringt, werden von uns Menschen weitaus mehr gejagt, vernichtet und gegessen …).
Und so gibt Ludwig die Hintergründe des Weltklassikers Moby Dick wieder, versucht das Geheimnis der Bestie des Gevaudans zu entschlüsseln, gibt Tipps wie man nicht von Piranhas gefressen wird und unternimmt auch Ausflüge in die Unterhaltungsbranche DER WEISSE HAI lässt grüßen). Und nebenbei wird auch noch das eine oder andere Wissenswerte über die Menschenfresserarten vermittelt. FASZINATION MENSCHENFRESSER ist trotz des Themas nicht blutig oder reißerisch, in vielen Fällen ist ersichtlich warum ein Tier zum Menschenfresser wird und warum manche dem Ruf in den seltensten Fällen (wenn überhaupt) gerecht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert