TTT: 10 Bücher ohne I


Heute sucht Aleshanee Bücher, in denen kein I vorkommt … eine leichte Aufgabe, bei der die Auswahl schwer fällt. Aber … ich wähle willkürlich und das heißt: Nicht alle Bücher, die ich erwähne sind gut oder empfehlenswert. Aber das trifft ja meistens zu. Und nur, weil ein Buch meinen Geschmack nicht triff, heißt das, dass es nicht doch noch interessierte Leser findet.

Michael Bremmer/Veronika Grüning: Gangs of Katzenstadt
David Garnett: Dame zu Fuchs
Elisabeth R. Hager: Der tanzende Berg
Emma Haughton: The Dark
Thomas Kowa: Todesgelübde
Andreas Laudan: Das Geflecht
Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse
Eva Maria Silber: Moorgrab
Arthur Gordon Wolf: Red Meadows

Johanna Rombeck: Federlesen
Draußen vor Ihrer Haustür gibt es einen Schatz. Wenn Sie nur einen Moment hinhören, dann entdecken Sie ihn. In Mauervorsprüngen, in Baumkronen, auf Wiesen und auf Fenstersimsen trillert, pfeift und schnarrt es – durch unsere heimischen Vögel. Begleiten Sie die preisgekrönte Journalistin Johanna Romberg ein Jahr lang dabei, wie sie die Welt der fliegenden Genies erkundet. Lernen Sie, ein Schneehuhn von einem Steinhuhn zu unterscheiden. Erfahren Sie, wie man aus einer Wolke von Zwitscherlauten das nadelfeine Trillern eines Erlenzeisigs heraushört. Und spüren Sie, wie Ihre Sinne mit jeder Beobachtung schärfer werden – und Sie selbst achtsamer und glücklicher.
Ein tiefsinniges, wissensreiches und inspirierendes Buch über die Liebe zur Natur – und davon, was diese Liebe mit uns macht

Ein Buch von meiner Wunschliste.

Mehr Bücher ohne I findet man bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu TTT: 10 Bücher ohne I

  1. Steffi Bauer sagt:

    Guten Morgen Martin,

    oh jetzt wo ich sehe, dass Der Gesang der Flusskrebse auch passt, bin ich ganz überrascht, dass ich das heute noch nicht viel öfters entdeckt habe. Ich habs immer noch nicht gelesen.
    Sonst kenn ich noch The Ark vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    • Martin sagt:

      Hallo Steffi,
      dafür, dass der Gesang der Flusskrebse so ein Erfolg war und es vor kurzem ja auch die Verfilmung gab ist das Buch heute tatsächlich eher selten anzutreffen. Ich habs auch nicht gelesen, nur gehört und auch nur, weil der Trailer zum Film vielversprechend war. Das Buch hat mich dann aber doch sehr enttäuscht, aber vielleicht ist das auch mehr was für Frauen. Behaupten jedenfalls meine Schwester und meine Mutter denen das Buch sehr gut gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Martin

  2. sommerlese sagt:

    Guten Morgen Martin,

    du bist auch wieder mit dabei, das freut mich! Wobei du heute nicht soviele Tierbücher wie üblich zeigst. Federnlesen spricht mich ja sofort an, das kenne ich noch nicht.

    Und dann hast du „Der Gesang der Flusskrebse“ dabei, eines meiner Lieblingsbücher und deshalb auch schon so häufig beim TTT vorgestellt, wenn es möglich war. Deshalb habe ich heute mal darauf verzichtet. Schade, die Gemeinsamkeit wäre schön gewesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-146.html

    • Martin sagt:

      Hallo Barbara,
      mit dem GESANG DER FLUSSKREBSE wollte ich einfach mal ein bekanntes Buch wählen, nicht immer nur Bücher, die keiner kennt (okay eigentlich war es eher Zufall, denn, anders als viele andere gefällt mir das Buch nicht einmal).
      Letzte Woche habe ich ja nur pausiert, weil ich im Urlaub war aber ich habe auch vor in diesem Jahr regelmäßig teilzunehmen.
      Aber Tiere wird es auch immer wieder geben…
      LG
      M

  3. Blackfairy71 sagt:

    Guten Morgen Martin,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht. „Das Geflecht“ klingt interessant und auch „Moorgrab“. 🙂
    LG, Silke

  4. Hallo Martin,
    wir haben heute auch nicht nur Bücher dabei, die uns komplett überzeugt haben, um auch ein paar längere Titel zu haben. Aber viele Bücher aus unserer Liste mochten wir schon. Aber wie du schon sagst, Geschmack ist eben auch total verschieden. 🙂
    Von deiner Auswahl kenne ich „Das Geflecht“, das Buch fand ich damals richtig gut. Da könnte ich eigentlich mal schauen, ob Andreas Laudan noch mehr geschrieben hat, was mich interessieren könnte. Anja kennt „The Dark“, sie fand es okay, war für sie aber kein Highlight.
    Von den anderen kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber nichts weiter gelesen.

    Laut aktueller Planung kommt Ende Januar der letzte Band der Lichtstein-Saga, dann hat das Warten ein Ende 🙂 Weil du dazu was bei uns geschrieben hattest, dachte ich, ich antworte mal auch hier mit darauf 😉
    Bei „Die Wächter von Magow“ lese ich aktuell den achten Band.

    Liebe Grüße
    Dana

    • Martin sagt:

      Hallo Dana,
      es gibt wohl noch einen zweiten Teil von Andreas Laudan, aber den kenne ich noch nicht. Aber vielleicht läuft er mir ja mal über den Weg.
      Mein Wissen, die Lichtsteinsaga betreffend war, dass der letzte Band im Herbst 2022 erscheinen soll … seit dem harre ich. Andererseits … ist die Vorfreude die größte Freude.
      Die Wächter von Magow habe ich fertig, was auf der einen Seite schade ist auf der anderen Seite aber vielleicht auch ganz gut, bevor sich die Reihe ausläuft.

      LG
      M

  5. Melle sagt:

    Guten Morgen ^^

    deine bücher sagen mir fast alle gar nichts, wenn ich ehrlich sein soll. Aber da sind ein paar bei die wirklich verdammt interessant klingen. Danke fürs vorstellen. 🙂

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

  6. Andrea sagt:

    Huhu Martin 🙂

    Ich fand die Aufgabe überraschend einfacher als gedacht. Vom sehen her kenne ich bei dir einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Es wäre dieses Mal auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea

  7. Hi Martin,

    ja, der Gesang der Flusskrebse! So ein langer Titel und doch kein i drin 🙂 Mir ist die Entscheidung heute auch schwer gefallen, nicht weil die Aufgabe so schwer war, sondern weil ich genug Auswahl hatte.Dame zu Fuchs klingt ja interessant.
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Martin sagt:

      Hallo Kerstin.
      ich bin da immer recht rabiat und nehme was mir unterkommt…. im Laufe des Jahres gibt es genug Möglichkeiten Bücher zu nennen und wenn ich mir darüber Gedanken machen würde welche Bücher ich nun nehmen soll oder nicht … dann würde ich vermutlich bei vielen Themen verzweifeln.
      LG
      M

  8. Susanne sagt:

    Hallo Martin,
    „Der Gesang der Flusskrebse“ habe ich als Hörbuch gehört und fand es sehr gut. Irgendwie habe ich bei der heutigen Auswahl gar nicht daran gedacht, dass der Titel auch passen würde. „Federnlesen“ gefällt mir schon vom Cover her sehr gut, das werde ich mir auf jeden Fall vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    • Martin sagt:

      Hallo Susanne,
      ich habe der Gesang der Flusskrebse auch gehört, aber ich fand es etwas enttäuschend. Die Teile, die mich interessiert hätten kamen etwas kurz und der Rest konnte mich nicht faszinieren…
      LG
      M

  9. Aleshanee sagt:

    Hi Martin!

    Gelesen hab ich heute kein Buch von deiner Liste.
    Auf The Ark bin ich aber schon aufmerksam geworden, aber ich denke nicht, dass ich es lesen werde. So große Begeisterung höre ich aus deiner Rezi nicht raus und Nicole hat es ja zwischenzeitlich auch gelesen und sie hatte da mehr erwartet.

    Das Geflecht wollte ich mal lesen. Ist schon eine Weile her, hab es dann aber wieder von der Wunschliste gestrichen – und momentan ist mir nicht so nach Thrillern… aber das kommt sicher wieder 🙂
    Der Gesang der Flusskrebse – das hatte ich eigentlich öfter erwartet, bei dir sehe ich es zum ersten Mal! Ich wollte es letztes Jahr noch lesen, hab es aber leider nicht mehr geschafft. Ich hoffe, ich komme bald dazu!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  10. Sandra sagt:

    Hallo Martin,

    von deinen Büchern habe ich „Der Gesang der Flusskrebse“ im letzten Jahr gelesen und es hat mich absolut begeistert. Ich habe in den vorherigen Kommentaren schon gelesen, dass es nicht deins war. Schade, aber es kann auch nicht allen gefallen. Ich war sogar sehr überrascht, dass es mich so gepackt hat, da gehypte Bücher dies sehr selten tun, da meine Erwartungen häufig zu hoch sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  11. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, da Du letzte Woche nicht dabei warst wünsche ich Dir noch ein frohes un gesundes neues Jahr. Leider kenne ich heute kein Buch von Dir. Ich habe mir die Rezension zu Gangs of Katzenstadt durchgelesen aber sie hält einen dann doch ab, das Buch zu lesen. Obwohl ich Katzen liebe und auch eine dicke Dame hier hocken habe.
    Liebe Grüße Petra

  12. Sabine sagt:

    Huhu Martin,

    ich kenne von deinen Büchern nur „Der Gesang der Flusskrebse“ – ich habe es auch gehört und mochte es sehr; gerade die Beschreibungen, die du eher langatmig empfunden hast, fand ich sehr atmosphärisch. Aber wie du geschrieben hast – die Geschmäcker sind halt verschieden. 🙂

    LG Sabine

  13. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    dass diese Woche Mary Higgins Clark bei mir vertreten ist, ist eher Zufall. Ich habe ja schnell die ersten 10 passenden Titel genommen, die ich entdeckt habe, und da war Spürst du den Todeshauch eben dabei. 🙂
    Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste, aber drei Cover kenne ich vom Sehen her: The Dark, Der Gesang der Flusskrebse und Moorgrab.
    Liebe Grüße
    Tinette

  14. RoXXie SiXX sagt:

    Hallo Martin,

    von deinen Büchern kenne ich nur Der Gesang der Flusskrebse. Das hab ich auch vor einigen Jahren gelesen und wollte seither auch gerne mal die Hörbuchvariante probieren. Bisher hab ich es allerdings noch nicht geschafft.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir die Verfilmung ansehen werde. Ich möchte nicht, dass diese mir die Story kaputt gemacht wird.

    10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32

    Cheerio
    RoXXie

    • Martin sagt:

      Hallo RoXXie!
      ich verstehe was du meinst. Das ist der Grund warum ich mir VOM WINDE VERWEHT nie ansehen würde, dazu hat mich das Buch zu sehr begeistert. Allerdings werde ich mir auch GESANG DER FLUSSKREBSE nicht als Film ansehen, da kann ich mich nicht vorstellen, dass mich die Handlung fesseln würde. Ich habe da das Gefühl, dass ich die besten Szenen schon gesehen habe.
      Liebe Grüße
      Martin

  15. Gabi sagt:

    Hallo Martin,
    beim sonntäglichen Blogstöbern muss ich feststellen, dass es jede Menge Buchtitel ohne i gibt und die TeilnehmerInnen aus dem Vollen geschöpft haben. Auch von Deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. „Das Geflecht“ und „Todesgelübde“ klingen aber wirklich interessant, ich glaube, die sind ganz meine Kragenweite.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert