Michael Frank/Angela Bruens: Die Libellen Deutschlands (Rezension)

Libellen sind Akrobaten der Lüfte. Ihre vielfältigen Farbmuster und ihre ungewöhnliche Entwicklungsstrategie im Wasser und an Land begeistern Forscher und Naturfreunde gleichermaßen. Mit diesem neuartigen Fotobestimmungsbuch können alle Libellen Deutschlands anhand von hervorragenden Bildvergleichen bestimmt werden. Das Buch hebt die Hauptmerkmale durch Vergrößerungen, Hinweise und Pfeile präzise hervor und ist damit perfekt für den Einsatz im Feld geeignet. Jede Art wird mit Angaben zu Lebensraum, Merkmalen, Verwechslungsarten, Verhalten und Schlupf porträtiert. Aktuelle Verbreitungskarten ermöglichen einen Überblick, in welchen Regionen die Arten zu finden sind.

Libellen mit ihren wunderbaren Flugkünsten dürften wohl jedem bekannt sein. Jedenfalls soweit, dass man eine Libelle von einem Schmetterling oder einer Wespe unterscheiden kann. Aber die über 80 Arten von heimischen Libellen zu bestimmen, das kann wohl nur der Fachmann, oder der Besitzer dieses Buchs. Denn anhand eines leicht verständlichen Bestimmungsschlüssels fällt das nicht schwer. Portraits stellen die entsprechende Art in Wort und Bild vor und geben auch ähnlich erscheinende Arten wieder.
Gut verständlich mit qualitativ hochwertigen Fotografien stellt DIE LIBELLEN DEUTSCHLANDS wohl DAS Bestimmungsbuch für Libellenfreunde und solche die es werden wollen dar.
Klein und handlich ist es ebenso, und das trotz über 400 Seiten. Und wer nicht nur Libellen bestimmen will wird am Anfang des Buchs mit der Biologie dieser Insektengruppe vertraut gemacht und erhält Tipps für die perfekte Libellenfotografie

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert