Heute werden Bücher gesucht, die mit ein/eine beginnen. Nach der lösbaren, aber nicht so einfachen Aufgabe von letzter Woche mal wieder ein Thema, das nicht wirklich eine Herausforderung darstellt:
Robert Sedlack: Ein unvergessliches Jahr im Leben des Fred Pickle
Fred Pickle ist achtunddreißig, aber manchmal benimmt er sich, als wäre er neunzehn oder gar erst fünf. Früher war er eine Sportskanone, bis ein Unfall seiner Karriere ein jähes Ende bereitete. Nun lebt er auf der Schaffarm seines Onkels, mischt die Landbevölkerung auf und plant die Revolution.
Fred hat zwei Leidenschaften: das alljährliche heilige Ritual, eine Eisbahn auf dem Grundstück seines Onkels anzulegen, und die Eishockeysaison, während deren er kein Spiel seiner Lieblingsmannschaft verpasst. Als man munkelt, seine kanadische Mannschaft solle an die »feindlichen« USA verkauft werden, sieht Fred rot und mit ihm Badger, ein 81-jähriger Anarchist und Berufsrevoluzzer. Gemeinsam schmieden sie Pläne, diesen infamen Verrat zu rächen. Launig und mit einem liebevollen Auge für die Schrullen und Schwächen von Mensch und Tier erzählt Robert Sedlack von einem ereignisreichen Jahr im Leben des Fred Pickle.
Ein Buch von meinem SuB.
David Attenborough: Ein Leben auf unserem Planeten
Tom Diesbrock: Ein Vogel namens Schopenhauer
Henry Gee: Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens
Vaseem Khan: Ein Elefant für Inspektor Chopra
Alexander Lernet-Holenia: Ein Traum in Rot
Helena Marchmont: Eine gefährliche Lektion
Anthony Ryan: Ein Fluss so rot und schwarz
A. J. Sherwood: Ein Schuss kommt selten allein
H. D. Walden: Ein Stadtmensch im Wald
Mehr zum Thema gibt es bei Aleshanee.
Guten Morgen Martin, nach Vaseem Khan hab eich gerade bei Tauschticket geschaut. Da gibt es zwei Bände. Die werde ich wohl für meinen Bruder holen und vorher selber lesen. Wir lieben beide solche Reihen. Von Anthony Ryan habe ich zwei High Fantasy Trilogien aber ich habe sie noch nicht gelesen. Ich habe auch meine Rezensionsübersich durchforstet aber es war trotzdem nicht so einach. Der/die/das geht einfacher. Liebe Grüße und einen sonnigen Tag. Petra
Guten Morgen Martin,
ich bin heute erst spät dabei, die Beiträge haben sich durch meinen Messe-Besuch etwas verzögert.
Die Suche fand ich ziemlich mühsam, anscheinend gibt es auch nicht sehr viele passende Titel in meiner Bib. Das war bei dir anscheinend viel besser.
Von deiner Liste kenne ich keinen Titel näher. Interessant sind für mich Ein Elefant für Inspektor Chopra und das Buch von Richard Attenborough, das sicher sehr interessant zu lesen ist.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2025/04/top-ten-thursday-205.html
Hallo Martin,
interessant, dass dir das Thema so leicht gefallen ist. Das hab ich heute noch nicht oft gelesen.
Von deinen Büchern kenn ich nur Ein Fluss so Rot und Schwarz vom Sehen, aber auch nicht näher.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Schönen guten Morgen!
Du bist bisher der erste, der schreibt, dass es leicht gefallen ist, zu dem Thema Titel zu finden 🙂 Ich musste tatsächlich suchen, denn so viele hab ich hier nicht wirklich im Regal gehabt.
Von deinen kenne ich keins, aber Ein Fluss so rot und schwarz hab ich auf meiner Wunschliste. Wie auch die anderen Bücher von dem Autor. Gelesen hab ich von ihm ja leider noch nichts.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Martin,
wir haben die Liste zwar auch vollbekommen, mussten aber doch mehr suchen, als wir zuvor erwartet hatten 😉 Wir hätten gedacht, da lassen sich doch leichter und schneller passende Bücher finden.
Von deiner Auswahl habe ich „Ein Schuss kommt selten allein“ auch im Blick, davon hab ich schon öfter Gutes gehört, bin bisher aber nicht dazu gekommen, die Reihe mal zu beginnen. Die Burnburry-Reihe habe ich auch schon öfter gesehen, der Rest kommt mir jetzt nicht ganz so bekannt vor.
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Martin 🙂
Ich glaube, du bist der einzige, der keine Probleme mit der Aufgabe hatte^^ aber so unterschiedlich kann das manchmal sein.
Vom sehen her kenne ich ein paar Bücher. Mit dem von AJ Sherwood haben wir ja auch eine Gemeinsamkeit 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Martin
ich kenn mal wieder was bei dir: den Bunburry-Band, ich mag die Reihe gern.
„Inspector Chopra“ möchte ich auch mal noch lesen.
Liebe Grüsse
Anya
Oh Martin,
da bist du wohl fast allein auf weiter Flur diese Woche, wenn du diese Aufgabe als einfach empfunden hast. 😀
Aber es sei dir natürlich gegönnt, dass du nicht so viele Schwierigkeiten hattest, wie die meisten von uns.
Bis auf Ein Leben auf unserem Planeten kenne ich keins deiner Bücher, aber du hast eine tolle Auswahl gefunden.
10 Buchtitel, die mit „Ein“ oder „Eine“ beginnen | Top Ten Thursday №128
Cheerio
RoXXie