Philip Kavvadias: Mission Microraptor – Immer Ärger mit Arty (Hörbuch)(Rezension)

Microraptor zhaoianus (© N. Tamura)

Microraptor (gr. mīkros – „klein“, lat. raptor – „Räuber“) ist eine Gattung fleischfressender Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae. Bisher sind mindestens neun gut erhaltene Skelette beschrieben worden, die zwei Arten zugeordnet werden – Microraptor zahoianus und Microraptor gui. Die Funde stammen aus der chinesischen Provinz Liaoning aus den Gesteinen der Jiufotang-Formation (Jehol-Gruppe) und sind damit etwa 130 Millionen Jahre alt (Barremium, Unterkreide).
Chinesische Paläontologen entdeckten 2003 in der Jiufotang-Formation in der Provinz Liaoning das gut erhaltene fossile Skelett eines Microraptor gui. Nach der Untersuchung der Überreste gelangten die Forscher zur Ansicht, dass das Tier über asymmetrische Federn verfügte, die nicht nur an den vorderen Extremitäten, sondern auch an den Hinterbeinen ausgebildet waren. Demnach verfügte der kleine Saurier über vier flügelartige Gebilde und soll zu einem Gleitflug fähig gewesen sein.Mission: Rettet den Dino
Finn mag weder Wandern noch andere körperliche Aktivitäten – die Klassenfahrt in die französischen Alpen kommt ihm daher nicht gerade gelegen. Als er und sein Freund Milo dort den Anschluss an die Klasse verlieren und Finn in einen Gletscher fällt, scheint die Katastrophe komplett. Auf dem Grund des Gletschers macht Finn allerdings eine echte Entdeckung: Verborgen im Gletschereis liegt ein mysteriöses Ei. Noch in derselben Nacht schlüpft daraus ein echter Microraptor – dabei sind die doch seit 65 Millionen Jahren ausgestorben!? Finn sieht seine Chance, berühmt zu werden, gekommen und filmt den kleinen Dino, den er auf den Namen Artemis tauft. Doch statt Bewunderung bringt sein Video vor allem eins: Probleme. Denn Artys »Auferstehung« ruft die gefährliche Geheimorganisation SapientEx auf den Plan, die alles dafür tut, um sich den Microraptor zu Forschungszwecken unter den Nagel zu reißen. Können Finn und Milo Arty retten?

Ein Microraptor ist, wie der Name schon sagt, ein eher kleiner Dinosaurier, aber … es ist ein Dinosaurier und wer sagt, dass es immer ein Tyrannosaurus oder ein anderes imposanter Saurier sein muss. Microraptor geht auch, sogar sehr gut wie man am Auftakt der unterhaltsamen Kinderserie „MISSION MICRORAPTOR“ sehen kann. Natürlich ist alles wieder sehr zufällig, aber dann geraten Finn und Milo in ein spannendes, actionreiches Abenteuer, das von Marius Clarén hervorragend umgesetzt wurde. Vor allem seine Darstellung des Microraptors ist einfach nur … hörenswert (ich weiß aber auch nicht wie ein Microraptor klingt, und ich denke, so wirklich weiß das niemand). Finn und Milo sind interessante Charaktere, Milo ein kleiner Nerd, der mir aber besser gefällt als Finn, obwohl dieser der Erzähler ist. Die Geschichte selbst ist … extrem spannend, alles andere als langweilig und … hört leider auf, wenn man sich wünschte es würde weiter gehen (so was nennt man Cliffhanger … hassenswert).
IMMER ÄRGER MIT ARTY ist ein großer Spaß, neben einer spannenden Handlung vermittelt der Autor auch noch allerhand Wissenswertes (über Dinosaurier, Überlebensstrategien, den Schwarzwald … klingt etwas random, ist es aber nicht, weil es in die Handlung eingebunden wird). Hörenswert für alle kleinen Dinofans (und großen vielleicht auch)

MISSION MICRORAPTOR bei amazon (AffiliateLink)
(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert