Portrait: Prevost-Schönhörnchen

Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Hörnchenverwandte (Sciuromorpha)
Familie: Hörnchen (Sciuridae)
Unterfamilie Schönhörnchen (Callosciurinae)
Gattung: Echte Schönhörnchen (Callosciurus)
Art: Prevost-Schönhörnchen (Callosciurus prevostii)
Prevost-Schönhörnchen (Vogelpark Abensberg)

Prevost-Schönhörnchen (Vogelpark Abensberg)

Das Prevost-Schönhörnchen erreicht eine Körperlänge von 20 bis 28 cm, eine Schwanzlänge von bis zu 25 cm und ein Gewicht von bis zu 500 g. Rücken, Schwanz und Kopf sind schwarz, die Flanken weisen eine weiße Färbung auf, die Unterseite ist hellbraun bis rotbraun gefärbt.

Die tagaktiven Hörnchen leben in den tropischen Regenwäldern von Sumatra, Borneo, der Malaiischen Halbinsel, auf Sulawesi und vielen umliegenden Inseln.

Sie sind geschickte Kletterer und können sich mit ihren scharfen Krallen sehr gut an den Ästen oder Stämmen festhalten. Bei ihren Sprüngen können sie mühelos mehrere Meter Luftstrecke überwinden. Prevost-Schönhörnchen sind Einzelgänger, nur selten sieht man sie paarweise. Die Tiere besetzen Reviere, die sich mit anderen Hörnchen überlappen können.

Prevost-Schönhörnchen ernähren sich von Samen, Früchten und anderer pflanzlicher Nahrung. Auch Insekten und andere Kleintiere werden nicht verschmäht. Anders als ihre Verwandten in kälteren Gebieten legt das Prevost-Schönhörnchen keine Vorräte an, da das ganze Jahr über gemäßigte bzw. warme Temperaturen herrschen.

Prevost-Schönhörnchen erreichen die Geschlechtsreife mit rund zwölf Monaten. Die Paarung erfolgt aufgrund der warmen Lebensräume ganzjährig. Nach einer Tragezeit von etwa sechs Wochen bringt das Weibchen meist drei Jungtiere in einem Nest aus kleinen Ästchen zur Welt. Die Jungtiere weisen ein Geburtsgewicht von 15 bis 20 g auf. Nach gut acht Wochen werden die Jungtiere entwöhnt.
Weibchen können im Jahr bis zu drei Würfe großziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert