TTT: Meine 10 (Buch)Highlights des ersten Halbjahrs 2023


Heute sucht Aleshanee gute Bücher aus dem ersten Halbjahr 2023, sozusagen Highlights, welche die Buchbloggerinnen (und ich) gelesen habe. Ich beschränke mich dabei auf Neuerscheinungen (oder Neuauflagen). Und ich habe mich zurückhalten müssen was Kinder- und Sachbücher anbelangt.

Amy Achterop: Die Hausboot-Detektei
Jim Butcher: Feenzorn
Marco di Domenico: Das Brevier der Verwandlungen
Nadine Erdmann: Enyas
David Graeber: Piraten
J. M. Miro: Ganz gewöhnliche Monster
Jessica Müller: Tod am Traitor’s Gate
Robert Pfeifer/Olaf Schmidt: Singvögel im Wald
Jasmin Schreiber: Schreibers Naturarium
Jodi Taylor: Doktor Maxwells waghalsiger Zeitbetrug

Mehr Highlights gibt es bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu TTT: Meine 10 (Buch)Highlights des ersten Halbjahrs 2023

  1. Sandra sagt:

    Hallo Martin,

    Danke für deine Zusammenstellung dieser Bücher!

    Die Hausboot-Detektei stand mal auf meinem Merkzettel, ist dann aber runtergeflogen, da ich bei den gelesenen Rezensionen nicht den Eindruck hatte, dass es ein spannendes Buch für mich ist. Jetzt habe ich es heute aber schon das zweite Mal gesehen. Vielleicht sollte ich es doch noch in Erwägung ziehen.

    „Piraten“ hatte ich auch mal im Auge, aber dann wieder verworfen. Wer weiß, vielleicht ja doch? Muss ich noch einmal drüber nachdenken.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. RoXXie SiXX sagt:

    Hi Martin,

    von deinen Büchern kenne ich nur die Reihe um Doktor Maxwell, diese aber auch nur vom Sehen. Ich finde es hier auch ein wenig schade, dass die Reihe der Alex Verus – Serie optisch verdammt ähnlich ist. Was mich ein wenig irritiert.

    Deine anderen Higlight kenne ich alle nicht.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

  3. Sabine sagt:

    Hi Martin,

    oh – Die Hausboot Detektei ist mir heute schon mal untergekommen und auch direkt auf meine Wunschliste gewandert. 🙂
    Von Maxwell hatte ich mal ein „Shorty“ gelesen, das hatte mich nicht so überzeugt, aber vielleicht lag das ja auch an der Kürze.

    LG Sabine

  4. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ah, die Lichtstein Saga! Das scheint ja bei einigen von euch wirklich sehr gut angekommen zu sein, das hab ich jetzt schon bei einigen gesehen! 🙂
    Ich kenne es nicht und auch sonst hab ich von deinen Büchern tatsächlich keins gelesen.

    Die Reihe von Benedikt Jacka, da hatte ich ja den ersten gelesen, aber danach aufgehört. Der hatte mich einfach nicht so ganz begeistert können. Aber anscheinend entwickelt sich die Reihe ja richtig gut!
    Die Hausboot Detektei möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen! Manche mochten es ja nicht, weil es zu sehr auf die Charaktere ausgelegt war und weniger auf den Krimi, aber ich finde es dennoch immer noch interessant und ich bin wegen dem SChauplatz auch sehr neugierig 🙂

    Schreibers Naturarium, das hab ich schon auf meinem Wunschzettel – hatte ich das bei dir gesehen? Ich weiß es leider nicht mehr … Es klingt jedenfalls sehr gut! Der Link dazu führt allerdings auf Lovelybooks zu einem anderen Buch?

    Liebste Grüße, Aleshanee

  5. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Eine Gemeinsamkeit können wir verzeichnen 🙂 ansonsten sind mir die Bücher bisher nur vom sehen her ein Begriff. Die Reihe um Doktor Maxwell hab ich noch auf dem Schirm.

    Lieben Gruß
    Andrea

  6. Steffi Bauer sagt:

    Guten Morgen Martin,

    oh wow, eine Gemeinsamkeit ist bei uns beiden schon wirklich eine Besonderheit 😀 Aber ich mochte die Reihe von Nadine Erdmann auch echt gerne.

    Ein paar der anderen Bücher habe ich schon mal gesehen, aber mich bisher mit keinem näher beschäftigt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  7. Hallo Martin,
    „Die Hausboot-Detektei (Tödlicher Genuss)“ habe ich auch gelesen. Fand ich sehr gut. Hat es aber nicht auf meine Top-Ten-Liste geschafft, weil ich so viele andere gute Bücher gelesen habe.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-favoriten-erstes-halbjahr-2023/

  8. Susanne sagt:

    Hallo Martin,
    ich kenne bisher keines deiner Favoriten, aber der viktorianische Krimi aus dem Dryas-Verlag hat gleich mein Interesse geweckt. Ich habe schon einige Bücher in dieser Aufmachung gelesen und fand sie alle gut. Der Verlag hat einfach immer besondere Geschichten.
    Liebe Grüße
    Susanne

  9. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin,
    dadurch, dass ich dieses Jahr weniger gelesen habe, war meine Auswahl nicht ganz so groß. Die Hausboote Detektei fand ich gut, da werde ich sicher auch Band 2 lesen. Die Neuauflage von Jim Butcher habe ich mir auch gekauft. Ich habe die R>eihe vor Jahren gelesen und sie weggegeben, jetzt möchte ich sie endlich in einer Ausgabe. Und Maxwell ist einfach chaotisch nett. Da fehlt mir der letzte Band noch. Eine schöne Auswahl. Liebe Grüße Petra

  10. Blackfairy71 sagt:

    Hallo Martin,
    ich sehe Harry Dresden. 😊 Die Bücher sind für mich immer ein Highlight, es wird wirklich Zeit, dass hier endlich was Neues kommt.
    LG, Silke

  11. Gabi sagt:

    Hallo Martin,

    aus Deiner Liste kenne ich kein Buch, aber „Die Hausboot-Detektei“ begegnet mir nun schon zum zweiten Mal. Auch Deine Rezension war hilfreich, ich mag Bücher sehr, die sich auf skurrile Protagonisten und Humor konzentrieren, aber wenn man mehr Krimi erwartet als man dann bekommt, kann es schon eine Enttäuschung geben. Deshalb bin ich froh, Deine Rezension gelesen zu haben.
    Liebe Grüße
    Gabi

  12. Nicole sagt:

    Hallo Martin,

    aktuell bin ich etwas langsam unterwegs, daher komme ich recht spät zum Stöbern vorbei.

    Ich sehe gerade, dass du in deinem Intro einen Sprung in die Zukunft gemacht hast. Noch haben wir 2023. 😉

    Nein, ich habe tatsächlich kein Buch von deiner Liste gelesen. Aber es sind doch mal wieder Bücher dabei, die recht interessant klingen. „Ganz gewöhnliche Monster“ habe ich auf der Merkliste. „Die Hausboot Detektei“ ist mir, glaube ich, auf einer anderen Liste aufgefallen. Das hört sich auch recht gut an.

    Ich wünsche weiterhin viele fesselnde Lese-Highlights!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Favoriten 2023

    • Martin sagt:

      Danke für den Hinweis, keine Ahnung wie ich auf 2026 komme …. da sind die Bücher dann allerdings auch schon veraltet.
      Hab das jetzt (natürlich) geändert

  13. Hallo Martin,
    wie schön, dass du Enyas mit dabei hast. Da ich das Buch vorab lesen durfte, habe ich es nicht in diesem Jahr gelesen, sonst hätte es auch Chancen gehabt 😉 Ich mochte die Lichtstein-Saga ebenfalls sehr.
    Von deinen anderen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, andere waren mir bisher unbekannt. Am meisten im Blick hab ich die Reihe von Jodi Taylor, die habe ich mir schon ein paar mal angeschaut.
    Ich drücke die Daumen, dass der Rest des Jahres auch noch ein paar Highlights mit sich bringt 🙂
    Liebe Grüße,
    Dana

  14. Hallo Martin
    das einzige, das ich zumindest vom Sehen kenne, ist das „Hausboot“, das auf meinem SuB liegt. Gut zu hören, dass es dir gefallen hat. Mal sehen, ob ich es diesen Sommer noch lesen werde, oder dann später bei Gefallen, gleich alle drei hintereinander weg lese (je nach dem wie lange es auf meinem SuB liegen bleibt).
    Liebe Grüsse
    Anya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert