Angelika Nelson/Holly Merker: Die Kraft der Vogelbeobachtung (Rezension)

Vögel zu beobachten und ihre Stimmen zu hören hat nachweislich positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Man kann sich damit sogar heilen. Wenn wir Vögel bewusst beobachten, können wir Stress abbauen. Unser Immunsystem wird gestärkt. Diese Auswirkungen belegt eine Reihe wissenschaftlicher Studien und mit den Anleitungen in diesem Buch kann man sie selbst erleben. ngelika Nelson und Holly Merker stellen Vögel vor, die man oft sieht. Man erfährt interessante Fakten zur Vogelwelt und bekommt Denkanstöße, um die Beziehung zu Vögeln und zur Natur zu erforschen. Die Autorinnen beschreiben, was einzelne Beobachtungen für sie bedeuten. Eigene Erlebnisse werden in einem Naturtagebuch festgehalten. Vögel sind lebendige Boten unserer natürlichen Umwelt, denen wir jeden Tag begegnen können. Man braucht keine Vorkenntnisse über Vögel zu haben, nur die Bereitschaft, in die Natur einzutauchen und den Augenblick zu genießen.
Die Kraft der Vogelbeobachtung ist ein Buch, das gut in den COVID-Lockdown gepasst hätte und Anregungen für interessante Spaziergänge gegeben hätte. Nun, die Lockdowns sind vorbei, Normalität hat wieder Einzug in unser Leben gehalten und die Zeit, die man früher draußen verbracht hatte ist zurück gegangen. Schade eigentlich. Aber vielleicht hilft dieses Buch auch Spaß an Spaziergängen oder Aufenthalten im Freien neu zu erwecken. Abgesehen davon ist es, wie der Name schon sagt, ein Buch das anregt Vögel zu beobachten. Und dabei steht die Beobachtung im Vordergrund. Die Vogelbestimmung spielt keine Rolle und in vielen kleinen Hinweisen wird auch die Fantasie des Lesers angeregt, egal ob es sich um einen erdachten Vogel oder einen real existierenden handelt. Einige Vögel werden zwar vorgestellt, aber ein Bestimmungsbuch ist es nicht. Man erfährt wenig über Verhaltensweisen und Aussehen der Vögel, aber… man lernt Vögel zu beobachten, egal um welche Art es sich handelt. Es ist nicht unbedingt ein wissenschaftlicher Ansatz, aber Vögel kann jeder beobachten. Und die 63 Anleitungen helfen nebenbei auch ein besonderes Bewusstsein für die Natur zu entwickeln.
Bestimmungsbücher gibt es zahlreiche, aber Bücher wie dieses, das sich eher mit der Wahrnehmung der Umwelt befasst sind selten (bzw. mir nicht bekannt).
Die Autorinnen haben mit diesem Buch eine wunderbare Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und der eigenen Naturverbundenheit geschaffen. Zusätzlich bietet die FREYA-BÜCHER APP Zugriffe auf weitere Informationen, wie auch verschiedene Vogelgesänge.
Kein Buch für Birdwatcher, aber für all jene, die sich für die Natur (und Vögel) begeistern können und/oder wollen.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert