Heute sucht Aleshanee Bücher, die in unterschiedlichen Ländern/Städten spielen … Kein schwieriges Thema, auch wenn meine Liste dadurch sehr krimilastig geworden ist … hätte ich mir mehr Mühe gegeben hätte ich wohl auch andere Genres gefunden … aber manchmal ist man doch sehr faul.
Ich habe mehr auf di Länder als die Städte geachtet, zumal einige Bücher auch in mehreren Städten oder ländlichen Gebieten spielen.
Ida Hegazi Høyer: Das schwarze Paradies (Floreana, Galapagos, Ecuador)
1929: Der zivilisationsmüde Arzt Carlo Ritter beschließt, seine bequeme Existenz in Deutschland hinter sich zu lassen und fortan auf Floreana, einer unbewohnten Insel im Pazifik, als zahnloser, nackter Wilder zu leben. Seine Utopie findet rasch Nachahmer: ein abenteuerlustiges, junges Paar landet in Ritters schwarzem Paradies , und schon bald folgt ihnen eine exzentrische Baronin mit ihrem Hofstaat aus Lustknaben. Aus der Idylle wird ein unerbittlicher Existenzkampf, und auch die Insel wehrt sich gegen die Besiedelung. Inspiriert von den niemals gelösten Kriminalfällen der Galapagos-Affäre, erzählt Ida Hegazi Høyer eine vor Spannung und düsterer Sinnlichkeit vibrierende, ungeheuerliche Geschichte aus dem Herz der Finsternis.
(ein Buch von meiner Wunschliste)
Susanne Ayoub: Rondo Veneziano (Italien)
Thomas Chatwin: Vier Schafe und ein Todesfall (England)
Fynn Haskin: Der Mondmann (Dänemark/Grönland)
Martina Leky: Was man von hier aus sehen kann (Deutschland)
Martina Parker: Aufblattelt (Österreich)
Thomas Roser: Der Tote im Bärenzwinger (Serbien)
Lynda Rutledge: Sonnenaufgang mit Giraffen (USA)
Slvain Tesson: Der Schneeleopard (Tibet)
Madita Winter: Mordlichter (Schweden)
Guten Morgen Martin,
da sind auch ein paar sehr interessante Länder dabei. Ich habe mich auch für die Version Länder entschieden und habe eine Weltreise gemacht.
Liebe Grüße
Martina
Hallöchen Martin,
du hast einige ausgefallene Länder dabei, ich war heute auf einer Europareise unterwegs.
Bei deinen Titeln kenne ich nur Mariana Lekys Buch. Die Bücher Aufblattelt und Mordlichter wären sicher auch nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-164.html
Guten Morgen Martin,
mir gefällt das Thema immer besser, wenn ich sie, wie viele tolle Länder die meisten dabei haben 😀 Auch bei dir haben ich tolle entdeckt, auch wenn ich von den Büchern keins näher kenne.
Hier geht es zu meiner Liste: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-366-unterschiedliche.html
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Martin, bei dir ist es also (fast) eine Krimi-Weltreise geworden. Ich habe nur „Aufblattelt“ gelesen und konnte es gerade noch so gut bewerten. „Was man von hier aus sehen kann“ liegt noch auf dem SuB.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Martin,
wenn man heute so stöbert, ist es echt toll, wie weit man rumkommt. Oft habe ich den Eindruck, die Bücher spielen doch viel in den USA, England oder Deutschland, deswegen haben wir die Länder heute rausgelassen. Aber wenn man ich umschaut, dann ist es doch sehr viel vielseitiger 🙂 Von deinen Büchern sagen mir heute die meisten nichts.
Liebe Grüße,
Dana
Hi Martin,
du bist heute auch weit gekommen – ich kenne von den Büchern nur Mariana Leky – ich habe das Hörbuch aber abgebrochen, das war nicht meins. „Vier Schafe und ein Todesfall“ klingt ein wenig nach Coy Crime – auf so was habe ich manchmal auch Lust. Merke ich mir.
LG Sabine
Huhu Martina,
du hast mit Ecuador ein wirklich ganz spezielles Gebiet erlesen.
Ich kenne zwar keins deiner Bücher, aber mit Großbritannien und den USA haben wir wenigstens bei den Ländern eine Gemeinsamkeit.
10 Bücher – 10 Länder | Top Ten Thursday №56
Cheerio
RoXXie
Ah, ich meinte natürlich Martin! 🙈
Ich bins gewohnt, also alles gut. 😉
Schönen guten Morgen!
Ja, manchmal hab ich auch nicht so die Muse, lange zu suchen, sondern nehme das was ich grade gut finde 🙂 Obwohl ich an sich ja doch gerne Krimis lese muss ich zugeben, dass ich keinen einzigen Band kenne! Nicht mal die Cover kommen mir bekannt vor!
„Mordlichter“, das erinnert sehr stark an das Cover von dem neuen Buch von Christopher Golden: Road of Bones. Bzw. wurde es, glaube ich, neu aufgelegt? Jedenfalls diese schwarz weiße Perspektive von oben mit den Bäumen, das sieht sich schon sehr ähnlich!
Auf jeden Fall sieht man, dass du auch weit in der Welt herumgekommen bist und vor allem Tibet ist ja sehr außergewöhnlich! Da fällt mir aber sogar selber eins ein: Sieben Jahre in Tibet von Heinrich Harrer – eine Art Reise/Autobiografie/Selbstfindungsbuch 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Martin,
leider habe ich das mit den Ländern irgendwie überlesen und mich auf Städte konzentriert aber immer sieben meiner Bücher meiner Auswahl spielen in unterschiedlichen Ländern. Drei in Deutschland. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Ich lese aber momentan auch wenige Krimis und wenn, dann eher ältere wie Deborah Crombie. Schönes Wochenende. Petra
Servus!
Sorry für den späten Gegenbesuch, aber besser spät als gar nicht :).
Wie ich sehe, hast du das letzte Buch von Martina Parker in deiner Liste drin, das freut den Ösi in mir natürlich! Ich hab ihren Erstling „Zuagroast“ selbst einmal bei unserem „Club LiterAUTur“ vorgestellt, bin aber seither nicht dazugekommen weiterzulesen. Die Autorin hat schon einen ganz eigenen Stil, aber ich mag ihn.
Liebe Grüße
Ascari