TTT: 10 Bücher mit schwarzem Cover


Heute werden wieder Cover in einer Farbe gesucht … und passend zur düsteren Jahreszeit geht es um die Farbe Schwarz (wobei es natürlich dem Gemüt zuträglicher wäre Bücher in farbigen Covern zu lesen… vor allem wenn es nebelig oder bedeckt ist). Aber schwarz ist auch eine schöne Farbe (wobei es sich nicht wirklich um eine Farbe handelt).
Das Thema gab es bereits 2019.
Meine Auswahl für heute:

Cassandra Clare/Holly Black: Magisterium 1
Nadine Erdmann: Die Totenbändiger (die Reihe findet man ja oft beim TTT … jetzt habe ich sie auch mal erwähnt, auch wenn ich kein Fan davon bin und auch nicht mehr als den ersten Band kenne)
Shaun Hamill: Das Haus der finsteren Träume
Frank Herbert: Der Wüstenplanet
Tessa Jones/Jojo Viera: Die Hand des Anubis
Camilla Läckberg/Henrik Fexeus: Schwarzlicht
Jutta Profijit: Kühlfach 4
Serena Valentino: Disney Villains 1 – Die Schönste im ganzen Land
Rainer Zuch: Der Planet des dunklen Horizonts

Karl H. Cron: Wer tötete Dian Fossey?
In diesem Afrika-Roman vermischt der Author Fakten des ungeklärten Mordes an Dian Fossey mit einem anderen, fiktiven, Kriminalfall unter Bezug auf die leidvolle Geschichte Ruandas und des Kongos. Am Ende der Jagd nach einem Mörder erscheint auch der mysterieuse Mord an der Gorillaforscherin in einem neuen Licht. 20 Jahre nach dem Mord an Dian Fossey wird in Ruanda am Ufer des Kivu Sees eine grausam zugerichtete männliche Leiche gefunden. Chief Inspector Jean Bosco Kabeera und sein Team, darunter die Austauschkriminalistin des BKA, Ariane Manstein, stehen unter starkem Druck den Mord aufzuklären. Zunächst liegt es nahe, dass es sich um ein Verbrechen im Zusammenhang mit dem Handel seltener Erden handelt, der im Grenzbereich Goma/Gisenyi lebhaft betrieben wird. Auch ein Ritualmord scheint nicht ausgeschlossen. Der Tote hatte eine Holzmaske auf dem Gesicht. Während der Ermittlungen werden aber merkwürdige Parallelen zum Mord an der 1985 ermordeten Dian Fossey ersichtlich, mit denen aber der aktuelle Fall schwer in Verbindung zu bringen ist. Die Ermittlungen führen schließlich in den Osten des Kongo, wo die Ermittler selbst in höchste Gefahr geraten. Mit Hilfe des Standortkommandanten von Goma, Joseph Likongo, ermitteln sie weiter bis Kabeera und sein Team dem Haupttäter, der letzlich sowohl für den Mord an Dian Fossey, als auch für weitere Verbrechen im Osten des Kongo verantwortlich war, auf die Spur kommen. Bosco Kabeera muss den Generalstaatsanwalt davon überzeugen die Akte der Dian Fossey zu öffnen, da nur ihre, bis dahin als geheim eingestuften, Notizen, den letzten Beweis liefern.

Ein Buch von meiner Wunschliste.

Mehr Schwarze Cover gibt es bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu TTT: 10 Bücher mit schwarzem Cover

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Mit den „Totenbändigern“ haben wir heute eine Gemeinsamkeit, wenn ich auch einen anderen Band der Reihe gewählt habe. Schade, dass sie dich nicht überzeugen konnten.
    Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her. „Magisterium“ war lange Teil meines SuBs, aber irgendwann hab ich die Bücher weggegeben, weil sie mich nicht mehr gereizt haben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schwarzen Cover

  2. Hallo Martin,
    du hast Recht, eigentlich sollte man in der zunehmend dunklen Jahreszeit vielleicht lieber farbenfrohe Sachen lesen, als Kontrastprogramm. 😀 Wobei ich da eh nicht so festgelegt bin. Ich lese im Herbst nicht nur Gruseliges und auch im Sommer nicht nur Fröhliches 😉 Ich hab gern Abwechslung, in jeder Jahreszeit.
    Wir haben die Totenbändiger heute nicht mit dabei, ich zeige sie ja oft und gern, weil ich sie sehr mag. Sonst hätten wir heute noch mal eine Gemeinsamkeit geschafft. 😉 Ich finde es nach wie vor schade, dass es nicht so deins war, aber Geschmack ist eben verschieden und das ist ja auch okay so. 🙂

    Von den anderen Geschichten sagen mir die meisten Bücher nicht soo viel. Kühlfach 4 sieht ganz interessanz aus, das schaue ich mir mal näher an. 🙂 „Die Schönste im ganzen Land“ kenne ich vom Cover auch, aber irgendwie ist diese ganze Reihe rund um die Disney-Sachen einfach nicht so meins… bzw. es spricht mich einfach irgendwie nicht so an, dass ich es lesen wollen würde. Keine Ahnung warum. 😉
    Es schaut bei dir heute auf jeden Fall schön schwarz und trotzdem abwechslungsreich aus. 🙂

    Unsere schwarzen Cover
    Liebe Grüße
    Dana

  3. Blackfairy71 sagt:

    Guten Morgen!
    „Das Haus der finsteren Träume“ ist heute anscheinend der Renner! 🙂 Auch mit dir habe ich das heute gemeinsam.
    „Kühlfach 4“, das wollte ich auch mal immer testen…also das Buch. *g*
    Die anderen Cover kenne ich teilweise vom Sehen.
    LG, Silke

    • Martin sagt:

      Hallo Silke,
      mein Kühlschrank ist zu klein, da pass ich gar nicht rein. Aber Kühlfach/Leichenhallenfeeling muss ja auch nicht sein.
      Warum DAS HAUS DER FINSTEREN TRÄUME so oft erwähnt wurde weiß ich gar nicht, ist ja eigentlich kein gutes Buch …
      Liebe Grüße
      Martin

  4. Monika sagt:

    Hallo Martin,

    wie du ja schon entdeckt hast geht es bei mir heute ziemlich düster zu. von deine Büchern hab ich Dune auf dem Reader liegen, das muss ich auch Mal lesen. die anderen Bücher kenn ich vom sehen und jetzt schau ich Mal was noch so auf die Wunschliste wandert.

    LG, Moni

  5. Hallo Martin,

    Kühlfach 4 liegt tatsächlich irgendwo ganz unten auf dem SuB. Musste bei Blackfairys Kommentar dazu gerade sehr lachen.
    Das Buch von Holly Black und Clare klingt gut, schau ich mir näher an. Das Haus der finsteren Träume kennt irgendwie jeder, ich nicht 🙂

    Viele Grüße
    Kerstin

    • Martin sagt:

      Hallo Kerstin,
      man muss nicht alle Bücher kennen (geht ja auch gar nicht). Und sowohl MAGISTERIUM als auch DAS HAUS DER … sind Bücher, die man nicht kennen muss… gibt genug bessere…
      LG
      M

  6. Aleshanee sagt:

    Hi Martin!

    Da hast du aber auch tolle passende Cover gefunden – und eine Gemeinsamkeit haben wir sogar auch! Das Haus der finsteren Träume ist ja tatsächlich heute öfter dabei!

    Die Totenbändiger hab ich heute nicht genommen, obwohl die vom Cover her ja alle super passen würden – ich glaube, bis auf einen Band sind die alle sehr schwarz 😀 Ich bin ja mittlerweile mit der ersten Staffel durch und auch wenns mich teilweise begeistert weiß ich nicht so recht grade, ob ich weiterlesen werde.

    „Magisterium“ – das hatte mir damals überhaupt nicht gefallen und es hatte soooo viele Parallelen zu Harry Potter, aber für mich auf eine unspannende Weise, das war leider nichts für mich.
    „Dune“ würde mich schon auch irgendwie reizen, aber momentan noch nicht genug, genauso wie die Disney Villains Reihe 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Martin sagt:

      Hallo Aleshanee,
      mit Magisterium konnte ich auch nicht viel anfangen, wobei mir nicht einmal Vergleiche mit HP in den Sinn gekommen wären.
      Die Totenbändiger sind wirklich (fast) alle schwarz, die hätten sich wirklich angeboten. Vermutlich habe ich sie auch deshalb genommen um mal mit anderen Bloggern auch irgendeine Gemeinsamkeit zu haben.
      Liebe Grüße
      Martin

      • Aleshanee sagt:

        Das ist schon witzig 😀 Bei Magisterium hab ich andauernd an Harry Potter denken müssen, da waren so viele Details, aber eben so unstimmig zusammenfabuliert…

        Ich schau bei den Cover-Themen auch vermehrt darauf ob die Cover passen. Natürlich nehm ich da auch gerne Geschichten die mich begeistert haben, aber eben auch andere bei denen mir das Cover sehr gut gefällt (auch wenn die Geschichte nicht so überzeugend war)

  7. Sandra sagt:

    Hallo Martin,

    von deinen Büchern heute kenne ich das eine oder andere vom Sehen, habe aber bislang noch keins gelesen. Die Disney Villains interessieren mich aber schon. Leider sind die Cover so schön, aber die Buchrücken, die man ja in der Regel nur im Regal sieht, so unspektakulär.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Martin sagt:

      Hallo Sanda,
      manche Verlage lassen sich bei manchen Reihen etwas einfallen, dann sehen auch die Buchrücken toll aus. Ob das bei den Villains der Fall ist weiß ich nicht, ich habe mir die Bücher nur ausgeliehen. Aber trotz der durchaus ansprechenden Cover ist der Inhalt der Villain-Reihe eher enttäuschend.
      Liebe Grüße
      Martin

  8. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, schön zu hören das viele meiner genannten Titel auf deiner Wunschliste stehen iich habe mir das neue Buch vo Natascha Pulley gegönnt. Bin sehr gespannt. Habe auch auf der BuCon zugeschlagen. Es gibt einfach zu viele gute Bücher

    • Martin sagt:

      Hallo Petra,
      Bücher können süchtig machen, und es gibt wirklich viele gute.
      Ich hoffe dir hat die BuCon gefallen. Ich selbst war leider noch nie dort.
      Ich habe gestern das Buch von Natascha Pulley angefangen und bisher finde ich es sogar besser als den Uhrmacher.
      Liebe Grüße
      Martin

  9. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    dieses Mal kenne ich sogar Bücher von deiner Liste. 🙂
    Den 1. Teil von Magisterium habe ich mal als Hörbuch gehört. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht irgendwann abgebrochen habe. Die Geschichte ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
    Von Dune habe ich bisher immer nur gehört. Vor ein paar Monaten war da mal ein Riesen-Hype um die Brettspiel-Umsetzung.
    Kühlfach 4 habe ich gelesen. Die Reihe habe ich bisher aber nicht weiterverfolgt, aber aufgegeben habe ich sie noch nicht. Mir hat Teil 1 ja gut gefallen.
    Die Schönste im ganzen Land liegt noch auf meinem SuB. Ich bin ja riesiger Disney-Fan, aber die bisherigen Meinungen haben mich immer abgeschreckt, das Buch anzufangen. Irgendwann will ich es aber lesen. Viele Seiten hat es ja nicht…
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Martin sagt:

      Hallo Tinette,
      ich habe die ersten beiden Bände vom MAGISTERIUM gelesen, dann habe ich beschlossen nicht mehr weiter zu lesen. Man muss ja nicht alles lesen. Auf die Villains-Reihe kann man ebenso verzichten. Die Bücher lesen sich zwar schnell und haben einige gute Ideen, sind aber größtenteils sehr oberflächlich.
      Dass es von DUNE ein Brettspiel gibt, wusste ich gar nicht (aber ich bin auch nicht so informiert was neue Berettspiele anbelangt), allerdings habe ich Vorurteile gegenüber Spielen, welche auf Büchern/Filmen basieren. So ganz konnten mich die meisten die ich bisher gespielt habe nicht überzeugen … vielleicht mit Ausnahme von DAS HAUS VON ANUBIS.
      LG
      M

  10. Nicole sagt:

    Hallo Martin,

    ich mag die Farbe Schwarz auch sehr gerne. 🙂 Meistens schaut sie edel aus und ist recht unkompliziert. Auch wenn es keine Farbe ist. XD

    „Das Haus der finsteren Träume“ ist unsere Gemeinsamkeit. Das Buch ist bestimmt nicht für jeden etwas, trotzdem habe ich es gerne gelesen. Es war komplett anders als ich erwartet hatte.

    Neugierig bin ich jetzt auf „Wer tötete Dian Fossey?“ geworden. Kürzlich ist das Buch „Dian Fossey – Die Forscherin“ erschienen. Das werde ich mir als Hörbuch gönnen. Und vielleicht kommt danach irgendwann dein vorgestellter Titel dran. Ich habe das Buch mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Martin sagt:

      Hallo Nicole,
      DIAN FOSSEY-DIE FORSCHERIN habe ich gelesen, aber kch fand es etwas enttäuschend. Allerdings wurde dadurch mein Interessean GORILLAS IM NEBEL geweckt. Bisher kannte ich davon nur den Film.
      LG
      M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert