Heute geht es um Häuser, bzw. Bücher in denen das Wort HAUS vorkommt … eine nicht wirklich schwere Herausforderung.
Paul Tremblay: Das Haus am Ende der Welt
Eine abgelegene Ferienhütte am See in den Wäldern New Hampshires: Hier wollen Eric und Andrew gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Adoptivtochter Wen eine Woche Urlaub machen. Kein Smartphone, kein Internet – nur Ausspannen und Zeit mit der Familie verbringen. Mit der Idylle ist es dann aber schnell vorbei, als eines Tages vier merkwürdige, bis an die Zähne bewaffnete Gestalten auftauchen. Sie versprechen, die junge Familie nicht zu verletzen. Sie sagen, dass sie Hilfe brauchen. Doch die vier verbergen ein dunkles Geheimnis und für Eric, Andrew und Wen beginnt der schlimmste Albtraum ihres Lebens …
Ein Buch von meiner Wunschliste.
Rita Mae Brown: Ist die Katze aus dem Haus
Stefan Cernohuby/Henry Bienek (Hrsg): Wundersame Haustiere und wie man sie überlebt
Shaun Hamill: Das Haus der finsteren Träume
Ina Knobloch: Baumhaus mit Faultier
Robert C. Marley: Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder
Kai Meyer: Fürimmerhaus
Olivia Monti: Das Haus
Edgar Allan Poe: Der Untergang des Hauses Usher
Andrea und Marie Wölk: Greta und das Schneckenhaus
Mehr Häuser findet man bei Aleshanee.
Guten Morgen Martin,
ich hatte mir der Aufgabe auch keine Probleme. Ein paar Titel hätten letzte Woche auch auf der Liste stehen können, die musste ich vorsorglich aufheben. 🙂
Von deinen Büchern springt mich vom Cover und Titel her sofort Baumhaus mit Faultier an. Unsere gemeinsame Vorliebe für Tierbücher oder alles was damit zusammen hängt, kennen wir ja schon.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-193.html
Guten Morgen Martin,
Von deinen gezeigten Büchern habe ich den Poe gelesen, alle anderen Bücher kenne ich (noch) nicht. Von der Inspector Swanson-Reihe kenne ich nur einige der anderen Bände, werde dieses Buch aber mal im Auge behalten. Von „Greta und das Schneckenhaus“ gefällt mir das Cover, das wirkt so richtig heimelig.
Liebe Grüße
Susanne
Hier geht es zu meinen Häusern
Hallo Martin
Für immer Haus begenet mir heute schon zum dritten Mal.
Inspector Swanson und das Haus könnte was für mich sein.
Liebe Grüße von der Gisela
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/11/ttt-am-donnerstag-10-titel-die-das-wort.html?m=1#comment-form
Guten Morgen Martin,
für mich war das Tema etwas schwierig aber ich habe es auch geschafft. Rita Mae Brown habe ich gelesen, die Reihe steht aber mittlerweile im Keller bei den Flohmarktbüchern, daher habe ich das Buch übersehen. Die Inspektor Swanson stehen alle noch ungelesen hier, ich ekomme jetzt den neuesten Band von einer Freundin. Aber sie werden ja nicht schlecht. Ich hatte Band eins damals gelesen und fand das so gut, dass ich erst sammeln und dann lesen wollte. Aber irgendwie kommt ja immer was dazu. Fürimmerhauds haben wir gemeinsam, mir hat es gut gefallen. Und wie Du bei Aleshanee sagtest; Die Hausboot Detektei ist wirklich etwas besonderes. Witzige Charaktere und schöne Ideen. Liebe Grüße Petra
Hey Martin,
ich hatte mir die Aufgabe einfacher vorgestellt, musste aber am Ende ein wenig schummeln und auf „House“ zurückgreifen.
Mit Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen haben wir heute ein Buch gemeinsam, wenn auch in unterschiedlichen Ausführungen. Aber ich freu mich über die Gemeinsamkeit, da es bei uns ja eher selten passiert. 🙂
Meyers Fürimmerhaus ist mir ein Begriff. Von dem Autor möchte ich aber die Reihe, die noch hier wartet erst einmal beenden, bevor ich weitere Bücher von ihm in Betracht ziehe. Denn der erste Band Die Seiten der Welt war nicht wirklich überzeugend. Schade eigentlich, da es echt viel Potenzial hat.
10 Buchtitel mit dem Wort „Haus“ | Top Ten Thursday №111
Cheerio
RoXXie
Hallo Martin,
die Verfilmung von Das Haus der geheimnisvollen Uhren kenne ich nicht. Nach dem Buch hatte ich aber auch keine Lust, ihn mir anzuschauen. Ich fand die Vorlage ja schon nicht so berauschend.
Von deiner Liste kenne ich nur Inspector Swanson und das Haus der verlorenen Kinder.
Fürimmerhaus habe ich heute auf mehreren Blogs gesehen. Ich kannte das Buch vorher nicht.
Das Haus hört sich noch interessant an.
Liebe Grüße
Tinette
Moin Martin,
ich kenne keins deiner Bücher und habe auch deswegen keins davon gelesen. Freue mich, dass du keine Probleme hattest die 10 voll zubekommen. Ich hatte leider nicht so viel Glück und musste erstmal etwas suchen, bis die 10 dann voll waren.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Julia
Meine TTT:
https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday/
Schönen guten Morgen!
Als ich das Thema gesehen hab, wusste ich nicht so recht, ob ich es nehmen soll, und hab erstmal selber gesucht – und dann doch so viele Titel gefunden dass ich dachte, das müsste machbar sein. Auch für euch 😀 Und scheinbar hat das ja auch sehr gut geklappt!
Fürimmerhaus hab ich ja auch dabei, das hab ich auch schon bei einigen anderen gesehen. Ich mochte es.
Das Haus der finsteren Träume haben wir ebenfalls gemeinsam – hier hatte ich mir ein bisschen mehr Grusel erwartet, aber ich fand es nicht schlecht.
Von Poe hab ich ja noch nichts gelesen – aber ich hab mir grade die Serie zu Usher angeschaut, und die fand ich sehr genial gemacht! Für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen, einiges von Poe zu lesen!
Das Buch mit dem Schneckenhaus sieht ja absolut süß aus *.* Schade dass es nicht überzeugen konnte…
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Martin 🙂
Ich fand das Thema ja nicht ganz so einfach – aber anscheinend lese ich einfach die falschen Genre^^ eine Gemeinsamkeit mit „Fürimmerhaus“ hatten wir, ansonsten kenne ich nur einige Bücher vom sehen her. Spontan ansprechen tut mich aber keins so wirklich.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Martin,
Das Haus der finsteren Träume wollte ich auch erst wählen, aber dann hatte ich die Top 10 auch so schon gefüllt. Aus der „Inspector Swanson“-Reihe habe ich mal Teil 1 gelesen, aber bin irgendwie nie darüber hinaus gekommen. Dabei hat es mir eigentlich gefallen.
Edgar Allan Poe geht natürlich immer. 🙂
LG, Silke
Hallo Martin,
freut mich, dass du keine Probleme mit dem Thema hattest. Unsere Gemeinsamkeit mit Fürimmerhaus hast du ja schon entdeckt. Ich fand es auch gut, auch wenn ich mir am Ende noch etwas mehr davon erwartet hatte.
Die anderen Bücher kenn ich nicht, aber Greta und das Schneckenhaus hat ja ein tolles Cover 🙂
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Martin,
wie schön, dass wir eine Übereinstimmung haben!
Ich meine, ich habe „Der Untergang des Hauses Usher“ sogar als Schullektüre gelesen, diese Kurzgeschichte ist ja ein Klassiker. Und ich fand sie auch ziemlich packend.
Liebe Grüße
Gabi