TTT: 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt


Der Weltfrauentag wird jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.
Dieses Datum wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Mitte 1975 wurde dann in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten und es folgte die „UN-Dekade der Frau“ (1976–1985).
In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag.
Aleshanee nimmt diesen Tag zum Anlass (nach einem Vorschlag von Nicole), Bücher zu suchen, die Mädchen/Frau im Titel haben

Und hier sind meine 10 Bücher (die natürlich wie so oft nicht alle gut sein müssen, beziehungsweise meinen Geschmack getroffen haben)

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden
Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Ein Roman zum Verlieben.
Ein Buch von meinem SuB.

Diane Ackerman: Die Frau des Zoodirektors
Richard Adams: Das Mädchen auf der Schaukel
Daniela Arnold: Das Mädchen aus Zimmer 11
Tracy Chevalier: Zwei bemerkenswerte Frauen
Maureen Jennings: Das Mädchen im Schnee
Ruth Kornberger: Frau Merian und die Wunder der Natur
Laura Nieland: Das Mädchen im Schatten
Oliver Pötzsch; Das Mädchen und der Totengräber
Gunnar Schwarz: Schmerzmädchen

Mehr Bücher findet man bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu TTT: 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Danke für die Hintergründe! Ich hab mich tatsächlich noch nie mit der Historie dieses Tages näher befasst. Von deinen gezeigten Büchern sind mir ein paar wenige vom sehen her bekannt, die anderen sehe ich heute zum ersten Mal. Für mich ist nichts dabei, passt vom Genre her einfach nicht.

    Ich bin heute ohne Liste unterwegs – nur 2 gelesenen Bücher habe ich gefunden und da sie mich beide nicht überzeugen konnten, wollte ich keinen Beitrag dafür machen.

    Folgende Bücher hätte ich gehabt:
    Audrey Carlan – Calender Girl
    Christina Henry – Die Chroniken der Meerjungfrau

    Lieben Gruß
    Andrea

    • Martin sagt:

      Hallo Andrea,
      manche Themen bieten für manche Genres nicht viel Auswahl, wenn man sich vor allem in der „schwulen“ Literatur oder auch dem Fantasygenre aufhält dürften Frauen/Mädchen im Titel eher selten vorkommen … wobei es mich tatsächlich reizen würde ob es im Bereich Gay Romance/Schwule Literatur nicht doch einen passenden Titel gibt.
      Deine vorgeschlagenen Bücher kenne ich nicht, bzw. habe ich nicht gelesen. CALENDER GIRL ist mir vom Titel geläufig, aber es reizt mich nicht. Von Christina Henry würde ich gerne etwas lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen … es gibt ja so viel anderes, aber ihre Bücher stehen auf meiner Wunschliste.
      LG
      M

  2. Susanne sagt:

    Guten Morgen Martin, wir haben heute gleich zwei Gemeinsamkeiten: „Das Mädchen und der Totengräber“ und “ Die Frau des Zeitreisenden. Diese beiden Bücher habe ich gelesen, musste aber diesmal auch auf meinen SuB zugreifen. Dort befindet sich auch das Buch von Tracy Chevalier.
    Liebe Grüße Susanne

  3. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, das Mädchen und der Totengräber habe ich heute oft gesehen, ich muss langsam mal mit der Reihe beginnen. Die anderen Titel kenne ich nicht aber die Frau des Zeitreisenden subbt schon ewig. Liebe Grüße Petra

  4. Hallo Martin,
    die Frau des Zeitreisenen habe ich auch gelesen und vergessen. Ich habe es heute schon 1-2x gesehen.
    Den zweiten Teil des Totengräbers muss ich noch lesen. darauf freue ich mich schon. Das Buch liegt auf dem SuB.
    Danke auch für den Input betreffend des Frauentages!
    Wir Frauen müssen uns das von einem Mann erklären lassen =)
    Liebe Grüße
    Martina

  5. Hallo Martin,

    oh, die Hintergrundinfos zum morgigen Tag mit einzubauen ist auch eine klasse Idee 😉
    Von deinen heutigen Büchern, habe ich bisher keines gelesen und kenne ich auch nur „Das Mädchen und der Totengräber“ vom Sehen her.

    Hier ist mein Beitrag zu finden:

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-667-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-frau-oder-maedchen-vorkommt/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

  6. Sabine sagt:

    Hi Martin,

    „Zwei bemerkenswerte Frauen“ steht schon lange auf meiner Wunschliste – ich habe gerade in deine Rezi reingeschaut, das klingt sehr gut, aber bei einem so ruhigen Buch muss ich auch in der richtigenStimmung sein.

    „Die Frau des Zeitreisenden“ wurde ja eine Zeit sehr gehypt – ich fand es unterhaltsam, aber den Hype konnte ich nicht so recht verstehen.

    LG Sabine

    • Martin sagt:

      Hallo Sabine,
      als DIE FRAUI DES ZEITREISENDEN erschienen ist, hat mich das Buch auch eher minder interessiert. nachdem ich den Film und vor allem die Serie gesehen habe reizt mich das Buch um so mehr.
      Ist nur die Frage der Zeit, wann ich es lesen soll …
      Liebe Grüße
      Martin

  7. RoXXie sagt:

    Huhu Martin,

    wow, das Buch Das Mädchen und der Totengräber scheint sehr beliebt zu sein. Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich das Buch beim Stöbern durch die Teilnehmenden bereits gesehen habe.

    Ich sollte wohl, was ich ja auch vorhabe, doch bald mal wieder und öfter zu ein paar Thrillern greifen. Dann hätte ich vielleicht auch weniger Schwierigkeiten bei diesem Thema gehabt. 😊
    Aber am Ende konnte auch ich alle 10 Titel voll bekommen. Bei den historischen Romanen bin ich allerdings raus. Das Thema interessiert mich so gut wie überhaupt nicht. 🙈

    10 Bücher mit „Frau“ oder „Mädchen“ im Titel | Top Ten Thursday №81

    Cheerio
    RoXXie

  8. Hallo Martin
    danke für die Hintergrunderklärung, dann macht das auch mehr Sinn, dass der Frauentag in Russland offizieller Feiertag ist – heutzutage kann man sich das kaum vorstellen, dass die ihn als Feiertag festlegen würden.
    Von deiner Auswahl kenn ich einige vom Sehen und habe die „Frau Merian“ auf dem SuB.
    Liebe Grüsse
    Anya

  9. Gabi sagt:

    Hallo Martin,
    außer dem Buch, das wir beide aufgelistet haben, „Das Mädchen und der Totengräber“ sagt mir nur „Die Frau des Zeitreisenden“ etwas. Gelesen habe ich das Buch zwar nicht, aber ich hab schon öfter mit dem Gedanken geliebäugelt, es mir zuzulegen. Bei Dir liegt es ja auch noch auf dem SUB, also fast eine weitere Übereinstimmung.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert