Portrait: Rotbauchwürger

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Buschwürger (Malaconotidae)
Gattung: Lanarius
Art: Rotbauchwürger (Lanarius atrococcineus)
Rotbauchwürger (Claude Gibney Finch-Davies )

Rotbauchwürger (Claude Gibney Finch-Davies )

Der Rotbauchwürger ist auffällig schwarzrot gefärbt. Beide Geschlechter sind gleich gefärbt. Seine gesamte Unterseite ist karminrot, die Oberseite ist schwarz mit weißen Längsstreifen auf den Flügeln. Schnabel und Beine sind ebenfalls schwarz gefärbt. Da die Farben schwarz-weiß-rot die damaligen deutschen Kolonisten im südlichen Afrika an die kaiserliche Flagge erinnerte, wurde das Tier in jener Zeit Reichsvogel genannt.
Die Jungvögel sind gelbbgraun mit dunkler Querstreifung.

Sein lauter und durchdringender Gesang besteht auf glockenartigen Flöttönen, die die Rotbauchwürger einzeln oder im Duett vortragen.

Der Rotbauchwürger ist in ganz Botswana, Namibia, Westsimbabwe und im Westtransvaal und der nördlichen Kapprovinz Südafrikas verbreitet. Sein Lebensraum sind Buschsavannen und lichte Mopanewälder.

Die Rotbauchwürger leben zumeist paarweise und brüten in Dornbüschen. Ihr Gelege besteht aus zwei bis drei Eiern.

Ihre Nahrung sind Insekten, die sie im Gebüsch und am Boden jagen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert