Portrait: Brachypelma boehmei

Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Unterordnung: Vogelspinnenartige (Mygalomorphae)
Familie: Vogelspinnen (Theraphosidae)
Unterfamilie: Theraphosinae
Gattung: Brachypelma
Art: Brachypelma boehmei

Brachypelma boehmei (Zoo Köln)

Brachypelma boehmei, auch Orangebein-Vogelspinne genannt, hat einen dunkelbraunen Abdomen und trägt mehrere orange Haare. Bei den Beinen sind die Tarsen braun. Metatarsus, Tibia und Patella sind orange gefärbt. Die Femora der Beine sind schwarz. Der Carapax ist ockerfarbig.

Brachypelma boehmei ist eine mexikanische Vogelspinnen-Art, die an der Küstenregion in Guerrero verbreitet ist.
Die Tiere kommen in Gelände mit Gefälle vor, die mit Bäumen, Sträuchern und Felsbrocken schattiert sind. Bei geeigneten Bedingungen finden sich auf kleinem Raum sehr viele Tiere (etwa 50 pro Hektar).

Sie zählt zu den bodenbewohnenden Vogelspinnen. Die Tiere verstecken sich unter Wurzeln, Rindenstücken, Steinen oder Falllaub. In kälteren Monaten sowie während der Häutung und Brutpflege zieht sie sich in Wohnhöhlen zurück, die sie mit Spinnseide auskleidet.

Brachpelma boehmei ernährt sich von kleinen Insekten wie Käfer oder Raupen.

Brachypelma boehmei (Akva terra, Plzen)

Die Spinnen legen im Schutz von Vegetation oder Steinen Erdbauten an, die sie in längeren Ruhephasen mit einem Pfropf verschließen, der aus mit Spinnenseide verbundener Erde und Laub besteht. Nach einem horizontalen Gang folgt die Häutungskammer, aus der ein vertikaler Gang in eine Fress- und Ruhekammer führt.
Die Häutung findet am Ende der Trockenzeit von Juni bis September statt. Männchen erreichen die Geschlechtsreife mit sieben bis acht Jahren und leben nach der letzten Häutung selten mehr als ein Jahr, Weibchen können nach dem Erreichen der Geschlechtsreife mit neun bis zehn Jahren bis zu zehn weitere Jahre leben.
Der Kokon der Weibchen ist mit ca. 800 Eiern gefüllt.

Dieser Beitrag wurde unter Tierportrait abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert