Andreas Suchanek: Flüsterwald – Gefährliches Zauberchaos (Rezension)

In dem atemlosen Auftakt der III. Flüsterwald-Staffel erwartet die Leserinnen und Leser ein fantastisches neues Abenteuer: Lukas und Ella dürfen endlich an die magische Akademie des Flüsterwalds , wo sie Unterricht im Zaubern erhalten! Doch kaum sind sie angekommen, gehen seltsame Dinge vor sich: Die magischen Kräfte aller Schülerinnen und Schüler wurden auf unerklärliche Weise vertauscht. Dadurch hext ein Schüler aus Versehen riesige Spinnen, Schlangen und andere gefährliche Flüsterwaldwesen herbei, die die Kinder durch die Akademie jagen. Noch ahnt niemand, dass für das Chaos eine unbekannte böse Macht verantwortlich ist …
Also … zurück auf Anfang. FLÜSTERWALD geht in die dritte Staffel und natürlich wird großartiges versprochen: Ein mitreißendes neues Flüsterwald-Abenteuer mit kurzen Kapiteln, ungeahnten Wendungen und viel Witz , in dem Kinder ab 9 Jahren in eine Welt voller Magie und Spannung eintauchen können. Hier ist maximaler Lesesog vorprogrammiert!
Nun ja, Übertreibungen sind im Marketing ja üblich. Und manchmal schießt es über das Ziel hinaus. Als Andreas Suchanek mit seinem Flüsterwald begann kannte ich ihn nur als Autor von Jugendromanen. Inzwischen weiß ich, dass er auch gute Thriller schreiben kann. Handwerklich ist er ein Autor, der mich mit seiner Fantasie begeistern kann. Als FLÜSTERWALD begann war ich etwas enttäuscht, aber ich habe weiter gelesen. Der Auftakt der Serie war nicht das was ich vom Autor erwartet habe, da hat mir viel von dem, was ich am Autor mochte gefehlt. Inzwischen gehört Flüsterwald aber auch zu den Serien, die ich gerne lese. Und ich habe mich auf die dritte Staffel gefreut. Nun, was soll ich sagen. Ich habe das Gefühl, dass man seit Harry Potter kaum etwas neues zum Thema „magische Schule“ beigesteuert hat und da macht die dritte Flüsterwaldstaffel im Auftakt keine Ausnahme. Ich weiß, dass Andreas Suchanek ein guter Autor ist und ich weiß, dass er es besser kann, aber im Vergleich zu dem, was er sonst auf die Beine stellt ist GEFÄHRLICHES ZAUBERCHAOS etwas einfallslos. Es dauert bis die Geschichte in Fahrt kommt und dann zeigt der Autor was er kann. Dann wird es spannend, kreativ und unterhaltsam. Nur, der Schulteil ist etwas, das mich so gar nicht überzeugen konnte. Auch das Einbinden der Flüsterwald-Freunde in die Schule … nun ja, das war nichts, was nicht vorhersehbar war. Ich hoffe, dass sich diese Staffel noch besser entwickelt. GEFÄHRLICHES ZAUBERCHAOS ist der bisher schwächste Band der Reihe und kein würdiger Auftakt. Und wie es mit der magischen Akademie weitergeht? Ich hoffe, sie wird keine allzu große Rolle spielen. Es gibt andere Geheimnisse die es sich lohnt zu ergründen.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert