Amy B. Greenfield: Ein Fall für Katzendetektiv Ra 3 – Die Suche nach Pharaos Sohn (Hörbuch) (Rezension)

Der gefährlichste Kriminalfall des faulen Palastkaters.
Ra, der faule und verfressene Kater des Pharao, begleitet den Kronprinzen Dedi und seine kleine Schwester Kija auf einer Reise den Nil hinauf. Ihr Ziel ist ein furchterregender Palast, um den es von Krokodilen nur so wimmelt. Die dortige Herrscherin Satiah verhält sich sehr seltsam und auch andere merkwürdige Gestalten treiben ihr Unwesen. Als der Sohn des Pharao plötzlich verschwindet, wittert Ra ein Komplott. Zum Glück ist sein treuer Gefährte Kepri, der Mistkäfer, bei ihm. Gemeinsam versuchen sie, den Prinzen zu retten.

DIE SUCHE NACH PHARAOS SOHN ist der dritte Fall mit Pharaos Kater Ra … und Dietmar Bär bietet wieder ein hervorragendes Hörvergnügen. Ra und seine Freunde spielen wieder mal Detektiv, wenn sie nicht gerade Hunger haben (was meistens der Fall ist). Natürlich darf man keine großartige Ermittlungsarbeit erwarten, aber trotz der geradlinigen kindergerechten Story gibt es doch die eine oder andere Überraschung. Und die Geschichten leben nicht unbedingt von der Ermittlerarbeit, es ist eher das Umfeld, dass Spaß macht (egal ob man es liest oder hört, wobei das Hörbuch noch etwas mehr hergibt … immerhin bin ich nach Das verschwundene Amulett auf Hörbuch umgestiegen und ich werde das auch beibelassen). Natürlich gibt es immer Wiederholungen innerhalb eines Bandes oder der Reihe, aber noch finde ich sie nicht langweilig, eher etwas, das zum Schmunzeln anregt (beispielsweise die unterschiedliche Ansichten zum Thema Essen zwischen Kepri und Ra). Salz in die Suppe, oder ein amüsantes Beiwerk hier sind die Nebendarsteller in Form von Krokodilen, Geiern und Flusspferddame.
Historisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber das ist auch nicht die Intension der Autorin. Junge und junggebliebene Katzen(krimi)fans werden auf jeden Fall Spaß an Ra haben. Und das Hörbuch erhöht den Unterhaltungswert umso mehr (wobei ich zugeben muss dass in meinen Gedanken Dietmar Bär und Ra zu einer sehr unterhaltsamen Erzählperson verschmelzen)

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert